Auslandssemester in Australien



  • Hi,

    bin nun im dritten Semester Informationstechnik und im fünften müssen wir ein praktisches Studiensemester absolvieren. Für Auslandssemester soll man sich schon ein Jahr vorher drum kümmern. Nun ist es also soweit.

    Gerne würde ich nach Australien. Weiß aber nicht wie und wo ich loslegen soll, um dieses Ziel zu erreichen. Unsere Hochschule hat mehrere Partner rund um die Welt verstreut, doch leider nur nach Australien gibts keine Beziehungen.

    Wenn das Semester anfängt, werde ich natürlich die Zuständigen der HS aufsuchen, aber bis dahin wären ein paar Tipps von euch vllt. hilfreich 🙂

    Upps: Bitte nach "Beruf und Ausbildung" verschieben.



  • da deine uni keine direkten partner in australien hat, würde ich einfach mal auf die webseiten einiger unis in australien gehen und mich da informieren, wies da mit ausländischen studenten aussieht...



  • Ich habe ein Auslandssemester in Australien gemacht. Wenn Deine Hochschule keine Partneruni in Australien hat, dann ist das natürlich kein Beinbruch. Du kannst dort an den meisten Unis auch ein oder zwei Semester "Study Abroad" machen. Da studierst Du im Prinzip ein paar Kurse, die Dich interessieren. Du darfst allerdings in diesem Programm nicht mehr als 24 und nicht weniger als 18 Credits pro Semester belegen. Die Anerkennung solltest Du vorher zu Hause abklären. Mit Stipendien usw. könnte es jetzt etwas knapp werden, aber wenn Du das aus eigener Tasche finanzieren kannst musst Du ca. 3-6 Monate vor Studienbeginn aktiv werden mit Bewerbungen usw. Es gibt Agenturen, die Dich bei Deinem Vorhaben mit Rat und Tat unterstützen können wie z.B. GOstralia oder Ranke-Heinemann.
    Die Wahl Australien wirst Du sicher nicht bereuen. Ich war 7 Monate in Sydney an der UTS und hatte dort eine schöne Zeit. Ich habe unzählige Leute und teilweise auch jetzt noch echt gute Freunde aus aller Welt kennen gelernt und mit ihnen viel gefeiert. Meine WG war auch echt super und ziemlich international. Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass Australien nicht billig ist. In Sydney wohnst Du entweder weit ausserhalb, was ich mir nicht so toll vorstelle, oder kannst teilweise bis zu 500€/Monat Miete für ein Zimmer in der Stadt zahlen. Das Niveau an den Unis ist auch nicht so berauschend, als dass sich die >5000€ Studiengebühren pro Semester lohnen würden. Die Sachen, die die da in Postgrad-Kursen machen, kann man ohne großen Aufwand bewältigen. Schau auf jeden Fall, dass die Dich nicht in Undergrad-Kurse stecken. Da wirst Du als deutscher Student wahrscheinlich Anfälle bekommen, wie mir aus Erzählungen bekannt ist 😉 . Wichtig ist erstmal sich für eine Stadt zu entscheiden. Willst Du ins die Metropolen wie Sydney oder Melbourne oder eher in etwas ruhigere Städte wie z.B. Perth. Ich war vorher schon zweimal in Australien und habe die Wahl Sydney getroffen, weil die Stadt mir persönlich am besten gefallen hat. Viele andere finden aber Melbourne um einiges schöner, dazwischen gibt es nichts. Geh aber auf keinen Fall nach Canberra auf eine Uni. Eine langweiligere Stadt wirst Du in ganz Australien nicht finden, auch wenn es die Hauptstadt ist.



  • Habe schon gehofft das der Walli anwortet 🙂

    Erstmals bin ich an einer FH, hoffe das macht dort keinen Unterschied und zweitens soll das ein praktisches Studiensemester sein, dh ich muss diesen in einem Betrieb absolvieren.

    Nun würde das doch bissl kniffliger werden, ich müsste irgendwie an Firmen rankommen und mich bei diesen bewerben, doch wie stell ich dies an ?

    Natürlich muss es auch eine richtige Metropole sein, also Sydney oder Melbourne muss es schon sein 😉
    Werde micht derweilen bissl in GOstralia umschauen.



  • Okay, Du willst also ein Praktikum dort machen. Da kann ich Dir bei organisatorischen Dingen wohl eher nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Praktika scheinen in Australien nicht ganz so üblich zu sein wie hier, aber eigentlich hatte keiner meiner Bekannten dort Probleme eine Stelle als Praktikant zu bekommen. FH oder Uni macht keinen Unterschied. Die wissen glaub ich eh nicht, was das ist. Bei denen ist von der Art zu lehren her alles irgendwie FH hatte ich den Eindruck 🙂 . Wenn Du auf Bachelor studierst, dann ist das eh unproblematisch.



  • Gut, trotzdem danke für die Informationen, wenn ich Rat brauche, weiß ich ja, wo ich micht melden muss 😉


Anmelden zum Antworten