Anfängerfrage -> Formatierte Ausgabe



  • Hallo, Leute...

    Ich habe schon stunden damit zugebracht eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Leider ist die suche ziemlich schwierig wenn man nicht genau weiß nach was man eigentlich suchen sollte. Naja, hier das Problem:

    Wenn ich in Programm schreibe und in der Shell irgendwelche Ergebnisse (mit printf) ausgebe. Schreibt er mir ganz brav, meinen Text, Zeile für Zeile hin.

    Was ist aber wenn ich zB.: einmal Links oben einen Text ausgeben will, dann einen rechts unten, usw.....

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich sozusagen Bereiche in meiner Shell deklarieren kann, wo ich wiederum meine Ausgabe nur in diesen Bereich schreibe, oder ähnliches?

    Wie wird dies zum Beispiel bei cmatrix oder htop gemacht?

    Währe nett wenn ihr mir einen kleinen Lösungsansatz sagen könntet, oder zumindest nach was ich googlen sollte!

    MFG Rupe



  • Ich vermute, da könnte dir die Improved Console weiterhelfen, kenne mich damit aber auch nicht aus (hab sie nicht ausprobiert). Google einfach mal danach!



  • Danke für die Schnelle Antwort!
    Dies ist aber nur für Windows oder?

    Was währe wenn ich zum Beispiel ein Spiel programmieren wollte. Zum Beispiel Snake oder so?

    Gibts vielleicht auch Tutorials?

    LG



  • rupe schrieb:

    Danke für die Schnelle Antwort!
    Dies ist aber nur für Windows oder?

    Was währe wenn ich zum Beispiel ein Spiel programmieren wollte. Zum Beispiel Snake oder so?

    Gibts vielleicht auch Tutorials?

    LG

    Snake sollte mit der IC möglich sein. Auf der Seite sollte es auch IIRC eine Sparte geben für Anfänger. 😉


Anmelden zum Antworten