bleiben zeiger gespeichert



  • Hallo,
    bleiben zeiger mit deren elemente gespeichert, wenn ich sie in einer Funktion deklariere und dynamisch ein eement hin zu füge? Beispielsweise so:

    int* zeigerHinzufügen()
    {
    int* zahl = new int;
    return zahl;
    }

    würde dies funktionieren, kann ich dann nach dem aufruf der funktion anhand des returns weiter auf den zeiger zugreifen? Zeiger muss man ja per hand löschen darum sollten sie ja eigentlich vorhanden bleiben. Wenn dies geht, ist es empfehlenswert dies zu machen?



  • ja geht, würd ich aber nicht machen weil das schnell unübersichtlich ist wer noch was anfordert und wer was freigibt



  • Zeiger muss man nicht löschen (*). Was du meinst ist dass man Elemente die man mit "new" angelegt hat auch wieder mit "delete" löschen muss.

    Ich glaube was das Thema Zeiger/Objekte angeht besteht wohl einiges an Verwirrung bei dir... vielleicht solltest du da nochmal drüberschauen/nachlesen/... .

    (*): Natürlich muss man auch Zeiger löschen wenn man die Zeiger selbst mit new anlegt, was man aber eher selten tut. Normalerweise legt man nur irgendwelche Objekte mit new an.


Anmelden zum Antworten