Was sind eure lieblings boost funktionen?





  • Phoemuex schrieb:

    http://spirit.sourceforge.net/repository/grammars/show_contents.php

    EDIT: Ist aber nicht wirklich toll...

    Den finde ich sogar noch vergleichsweise hübsch, aber viel mehr als Schlüsselwörter erkennen und sowas macht der ja auch nicht.

    Ansonsten gibt es noch Boost.Wave (C/C++-Präprozessor) und Hannibal. Und da ist's dann auf einmal schon nicht mehr ganz so schön...



  • rüdiger schrieb:

    Es gibt einen Spirit-Code um C++-Quelltext zu parsen? Link bitte!

    Den Link hab ich nicht mehr, hatte ich irgendwo bei Google.de/CodeSearch gefunden. Ich schau mal, ob ich ihn auf die Schnelle noch mal finde.

    edit: Finde ihn grad nicht mehr 😕



  • Hat hier irgendwer nen Vorschlag, wo ich mich am besten (bevorzugt im Internet und erstma ohne Buch) in solche generellen Pars-Grammatik-Ideen einlesen kann? Im Moment versteh ich nur Bahnhof, wenn ich die Spirit-Docu anschaue.



  • Frägst du gerade, was reguläre und kontextfreie Grammatiken sind? EBNF, Automaten und Parsing? Oder willst du es speziell auf Spirit bezogen haben?



  • minhen schrieb:

    Frägst du gerade, was reguläre und kontextfreie Grammatiken sind? EBNF, Automaten und Parsing? Oder willst du es speziell auf Spirit bezogen haben?

    allgemein. wenn es ein allumfassendes spirit-tutorial gibt wäre das natürlich perfekt. deine frage war jedoch auch ne gute antwort, jetzt hab ich paar google suchwörter 🤡



  • In dem Fall liefer ich doch noch gerne ein paar mehr Stichwörter, die jedoch thematisch ohnehin zusammenhängen. Schau dir doch zuerst reguläre Sprachen und Grammatiken an (Chomsky-Hierarchie Typ 3), dann kontextfreie Grammatiken (Typ 2). Typ 1 und 0 sind nett, aber für die konkrete Anwendung hier unwichtig. Dann schau dir kurz EBNF noch an. Und schließlich endliche Automaten und Kellerautomaten. Sehr aufschlussreich ist, wie man einen regulären Ausdruck zu einer regulären Grammatik bekommt und wie man daraus einen endlichen Automaten erzeugen kann, der die Grammatik erkennt. Analog kann man sich einen Parser vorstellen, der EBNF als Eingabe erhält, und zu dieser Eingabe Programmcode erzeugt, welcher die Grammatik erkennt. Zu dem Thema kann man natürlich noch ganze Bücher mehr sagen. Aber ich denke, wenn du dir das so angeschaut hast, wirst du schon eine gute Vorstellung von der Sache haben.



  • minhen schrieb:

    In dem Fall liefer ich doch noch gerne ein paar mehr Stichwörter, die jedoch thematisch ohnehin zusammenhängen. Schau dir doch zuerst reguläre Sprachen und Grammatiken an (Chomsky-Hierarchie Typ 3), dann kontextfreie Grammatiken (Typ 2). Typ 1 und 0 sind nett, aber für die konkrete Anwendung hier unwichtig. Dann schau dir kurz EBNF noch an. Und schließlich endliche Automaten und Kellerautomaten. Sehr aufschlussreich ist, wie man einen regulären Ausdruck zu einer regulären Grammatik bekommt und wie man daraus einen endlichen Automaten erzeugen kann, der die Grammatik erkennt. Analog kann man sich einen Parser vorstellen, der EBNF als Eingabe erhält, und zu dieser Eingabe Programmcode erzeugt, welcher die Grammatik erkennt. Zu dem Thema kann man natürlich noch ganze Bücher mehr sagen. Aber ich denke, wenn du dir das so angeschaut hast, wirst du schon eine gute Vorstellung von der Sache haben.

    hört sich ja nach viel hartem tobak an... werd ich mir mal antun 🤡 danke nochmals.



  • TravisG schrieb:

    hört sich ja nach viel hartem tobak an... werd ich mir mal antun 🤡 danke nochmals.

    Ach was. Ist eigentlich alles halb so wild. Musst nur aufpassen, dass du nicht plötzlich bei Berechenbarkeitstheorie oder Compilerbau landest. Und vorausgesetzt, du hast die üblichen Vorurteile gegenüber Geisteswissenschaft. Dann erinner dich einfach daran, dass Chomsky Professor für Linguistik ist. Und wenn ein Geisteswissenschaftler kein Problem mit dem Kram hat, dann doch erst recht nicht du, oder? 😉 😃


Anmelden zum Antworten