Suche Buch über gewöhnliche Differentialgleichungen



  • Hi,

    ich suche ein Buch über die gewöhnlichen Differentialgleichungen. Ich kenne das Buch von Walter, aber da ist die neueste Auflage ja schon 8Jahre alt und das Buch selbst gibt es ja schon bald 40Jahre, daher bin ich noch auf der Suche ob es eine (bessere) Alternative gibt.
    Was könnt ihr mir denn empfehlen?

    Analysis 2 von Otto Forster hat ja auch etwas dazu drin, allerdings finde ich den Forster nicht so optimal um ausschließlich daraus zu lernen. Als Begleitwerk zu einer Vorlesung finde ich ihn echt genial, aber für meine Zwecke um mich selber in das Thema einzulesen eher nicht.



  • Keine Frage, schau dir den Heuser an.



  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe noch ein Buch von Aulbach gefunden, was haltet ihr davon?
    Gewöhnliche Differenzialgleichungen | ISBN: 382741492X



  • Was ist das Problem mit alten Büchern? Die grundlegende Theorie zu ODEs hat sich in den vergangenen 40 Jahren nicht wirklich geändert. Was im Walter steht sollte also weiterhin für den Einstieg hilfreich sein. Ich kenne das Buch speziell nicht, aber teilweise finde ich alte Bücher ganz nützlich und dass es noch immer verkauft wird ist doch ein gutes Zeichen.



  • ich würde den dieudonné nehmen



  • Buorbaki schrieb:

    ich würde den dieudonné nehmen

    Sehr sinnvoll eine Buchreihe zu empfehlen die nicht mehr gedruckt wird, wenn ich mir ein Buch kaufen will 🙄
    Abgesehen davon suche ich nach einem Lehrbuch.

    @Walli, ja das ist schon richtig, aber das Buch vom Walter hat auf Amazon ja jetzt nicht die Top-Bewertung bekommen und es ändert sich ja auch oftmals etwas an der Notation im Laufe der Zeit (und ich will mal annehmen zum Besseren).



  • Algebraiker schrieb:

    Buorbaki schrieb:

    ich würde den dieudonné nehmen

    Sehr sinnvoll eine Buchreihe zu empfehlen die nicht mehr gedruckt wird, wenn ich mir ein Buch kaufen will 🙄
    Abgesehen davon suche ich nach einem Lehrbuch.

    gibts kostenlos auch archive.org Foundations of Modern Analysis



  • Walli schrieb:

    Was ist das Problem mit alten Büchern? Die grundlegende Theorie zu ODEs hat sich in den vergangenen 40 Jahren nicht wirklich geändert. Was im Walter steht sollte also weiterhin für den Einstieg hilfreich sein. Ich kenne das Buch speziell nicht, aber teilweise finde ich alte Bücher ganz nützlich und dass es noch immer verkauft wird ist doch ein gutes Zeichen.

    Naja, die Ansicht, was gute und schlechte Didaktik ist, kann sich aber mit der Zeit aendern. Ich kenne den Walter allerdings nicht. Ich weiss nur, dass zB. die Vorgehensweise im Buch von Hawking ueber Gravitation heutzutage als ueberholt angesehen wird.



  • Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    In Amman/Escher Analysis 2 steht wohl ziemlich alles, was es darueber zu sagen gibt. Dann musst du dich entscheiden, ob du in Richtung Numerik gehen willst oder dich eher mit partiellen Differentialgleichungen beschaeftigen moechtest.

    Fuer letzteres empfehle ich das Buch von Evans.



  • pasti schrieb:

    Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    Weil es Stoff unserer Vorlesung ist und man erst einmal mit dem leichten Stoff anfängt und dann zum schwierigeren übergeht.



  • Selber hab ich damit noch nicht gearbeitet. Ich hab das Buch der Frau Günzel aber letztens im Buchladen meines Vertrauns ein bisschen angelesen und fand es u.a. auch zum Selbststudium recht gut: http://www.amazon.de/dp/348658555X/



  • Algebraiker schrieb:

    pasti schrieb:

    Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    Weil es Stoff unserer Vorlesung ist und man erst einmal mit dem leichten Stoff anfängt und dann zum schwierigeren übergeht.

    Dann verwende doch das Script oder das Buch zur Vorlesung. Oder sonst musst du halt mitschreiben.



  • pasti schrieb:

    Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    Stimmt, voll nutzlos sowas. Richtig 1337 ist man erst, wenn man direkt mit PDEs anfängt... 🙄

    Mr.Fister schrieb:

    Walli schrieb:

    Was ist das Problem mit alten Büchern? Die grundlegende Theorie zu ODEs hat sich in den vergangenen 40 Jahren nicht wirklich geändert. Was im Walter steht sollte also weiterhin für den Einstieg hilfreich sein. Ich kenne das Buch speziell nicht, aber teilweise finde ich alte Bücher ganz nützlich und dass es noch immer verkauft wird ist doch ein gutes Zeichen.

    Naja, die Ansicht, was gute und schlechte Didaktik ist, kann sich aber mit der Zeit aendern. Ich kenne den Walter allerdings nicht. Ich weiss nur, dass zB. die Vorgehensweise im Buch von Hawking ueber Gravitation heutzutage als ueberholt angesehen wird.

    Gut, die Sache mit der Didaktik mag stimmen. Aber irgendwie haben die Leute es früher auch gelernt. ODEs kann man nur zu einem gewissen Grad auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau (soll nicht abwertend gemeint sein) behandeln. Ab einem gewissen Punkt werden sich alle Werke bei Satz-Beweis-Satz-Beweis... treffen 😉 .



  • pasti schrieb:

    Algebraiker schrieb:

    pasti schrieb:

    Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    Weil es Stoff unserer Vorlesung ist und man erst einmal mit dem leichten Stoff anfängt und dann zum schwierigeren übergeht.

    Dann verwende doch das Script oder das Buch zur Vorlesung. Oder sonst musst du halt mitschreiben.

    Es gibt kein Buch zur Vorlesung und der Mitschrieb der Vorlesung ist von diesem Kapitel etwas chaotisch (das liegt nicht an mir, sondern an der Strukturierung), daher suche ich ein gutes Buch um mir das ganze "in schön" anzueignen, wenn ich es verstanden habe, dann ist die Darstellung ja weniger wichtig.

    Bei den Literaturvorschlägen waren die von mir genannten Bücher auch alle dabei, aber das heißt ja noch nicht, dass diese alle gut zum lernen geeignet sind, sondern er diese für seine Vorlesungen benutzt.

    @Berufspenner danke für den Hinweis, ich werde es mir mal anschauen 🙂



  • Also ich habe mich jetzt für das Buch von der Frau Günzel entschieden, das sieht mir genau nach dem aus was ich suche, da es doch sehr auf Verständnis ausgelegt ist und die wichtigsten Sachen die wir bereits behandelt haben enthält.

    Zusätzlich habe ich mich noch für das Buch von Aulbach entschieden, da es von der Notation her unserer Vorlesung ähnelt und alles enthält was wir bisher hatten (und noch mehr).



  • Walli schrieb:

    pasti schrieb:

    Was willst du mit gewoehnliche DGs?

    Stimmt, voll nutzlos sowas. Richtig 1337 ist man erst, wenn man direkt mit PDEs anfängt... 🙄

    Grundsaetzlich werden gewoehnliche DGs im Rahmen einer Analysisvorlesung behandelt, weil es in der reinen Mathematik nicht soviel zu gewoehnlichen DGs gibt. Danach geht man eigentlich relativ zuegig zu PDGs ueber.

    Wenn man in Richtung Numerik oder CAS geht, hat man mit gewoehnlichen DGs schon ein reichhaltiges Thema.



  • Ob ich mit den partiellen Differentialgleichungen je in Berührung komme ist fraglich, wie man an meinem Namen sieht tendiere ich eher in eine andere Richtung und ich studiere kein Mathe, werde es als höchstens im Rahmen eines Nebenfachs weitermachen.



  • @Algebraiker

    Vielleicht hast du es ja selber auch schon gefunden, aber falls nicht, dann poste ich hier nochmal die Seite des Verlags zu dem Buch. Dort kannst du dir das Inhaltsverzeichnis und die ersten paar Seiten schonmal durchlesen und gucken, obs vielleicht deinem Geschmackt entspricht 🙂 http://www.oldenbourg-wissenschaftsverlag.de/olb/de/1.c.1379045.de?_reiter=buch



  • pasti schrieb:

    In Amman/Escher Analysis 2 steht wohl ziemlich alles, was es darueber zu sagen gibt.

    Du meinst also, dass es über die gewöhnlichen Differentialgleichungen nichts zu sagen gibt?



  • Algebraiker schrieb:

    pasti schrieb:

    In Amman/Escher Analysis 2 steht wohl ziemlich alles, was es darueber zu sagen gibt.

    Du meinst also, dass es über die gewöhnlichen Differentialgleichungen nichts zu sagen gibt?

    Doch, aber alles weiter gilt auch fuer PDEs. 🤡


Anmelden zum Antworten