art of assembly
-
hi ich hätte ma ne frage. es gibt ja 4 versionen zu dem buch.
ich habe windows, deshalb wäre windows version das beste oder?
ich will jedoch nicht nur irgendwelche winapi funktionen in assembler lernen sondern auch reines assembler. ist da dieses buch geeignet oder doch das für windows und linux? und welchen assembler benutzt das art of assembly book?
tasm nasm masm?
danke
-
was soll reines assembler sein? was willste damit machen. ist doch zeitverschwendung, ein buch brauchste dafür sicher nicht um das zu lernen, da reicht ne referenz vollkommen aus.
-
Zum erlernen benutzt du am besten Tutorials und Referenzen aus dem Internet.
Wenn du unter Windows arbeitest, erstelle dir com Dateien. Das sind eigentlich alte Dos-Programm, die noch vor exe Dateien benutzt wurden. Der Vorteil dieser, sie haben keinerlei Header, man kann einfach direkt Prozessorbefehle in eine Datei schreiben und sie dann ausführen.
Das reicht dann natürlich nicht um API Funktionen von Windows zu benutzen. Man hat nur die BIOS (alle möglichen Interrupt) und Dos Funktionen (Interrupt 21h). Dabei kann man aber wie unter Dos z.B. den Speicherbereich das VGA-Textes direkt ansprechen.
Als Assembler würde ich, nasm oder eventuell auch fasm empfehlen. Sie sind vom Syntax her beide logischer aufgebaut als Masm oder Tasm.
ODER du benutzt eine Hochsprache in der man relativ leicht Inline-Assembler einbauen kann. C oder C++ ist meiner Meinung dazu leider nicht so geeignet weil dort meist AT&T Syntax verwendet wird. Jedoch fand ich Pascal oder Freepascal immer sehr gut wenn es um Inline-Assembler ging.