wie zufrieden seid/wart ihr mit eurem informatik-studium?



  • das mag deine sicht der dinge sein. sie entspricht aber nicht der wahrheit. beweisen kann ich dir das in dem forum natürlich nicht.

    das weiß ich nicht, warum ich es nicht kann. ich bin eben einer von den leuten, die eben nur gut darin sind, existierendes anzuwenden. ich bin damit auch zufrieden. nicht jeder kann ein genie sein.
    außerdem würde ich nicht sagen, dass ich es nicht probiert hätte. die frage ist vielleicht, was du mit "probiert" meinst. wie kommst du auf deine forschungsergebnisse?



  • besserwisser schrieb:

    alle, die hier ein studium absolviert haben, haben eines nie erlebt: mit einem studienabbruch eine arbeit zu suchen. dementsprechend könnte man sagen, dass auch ihr manche facetten des systems nicht kennt.

    Ja super, worum gehts dir denn nun?! Das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte und hat doch mit deiner ursprünglichen "Kritik" nichts mehr zu tun.
    So wie du hier argumentierst wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass du solche Probleme hast, aber naja egal.

    Btw. so wie ich das verstehe, waren dir die möglichen Themen einer Diplomarbeit nicht "wissenschaftlich" genug, und deswegen hast du abgebrochen, sehe ich das richtig? Das von dir genannte Beispiel-Thema "ajax oberfläche für irgendwelche grid sachen" hättest du also schon schaffen können, du empfandest es nur unter deinem Niveau?



  • besserwisser schrieb:

    @Walli
    sag mir, welche facetten des systems ich deiner meinung nach nicht kennen.

    Ich schätze mal alles was ab deinem Abbruch so gefolgt wäre. Anfertigung einer abschließenden Arbeit, Abschluss, ...

    besserwisser schrieb:

    alle, die hier ein studium absolviert haben, haben eines nie erlebt: mit einem studienabbruch eine arbeit zu suchen. dementsprechend könnte man sagen, dass auch ihr manche facetten des systems nicht kennt.

    Ja, aber ich kritisiere auch nichts von dem ich keine Ahnung habe. Ganz im Gegensatz zu Dir.



  • besserwisser schrieb:

    außerdem würde ich nicht sagen, dass ich es nicht probiert hätte. die frage ist vielleicht, was du mit "probiert" meinst. wie kommst du auf deine forschungsergebnisse?

    ich nehme das Thema, über das ich was rausfinden möchte, dann suche ich raus was es dazu schon gibt, identifiziere interessante Fragestellungen, die noch nicht beantwortet sind und beschäftige mich mit denen, indem ich seitenweise mehr oder weniger bunte Bildchen male, Vermutungen aufstelle, versuche sie zu beweisen bzw. Gegenbeispiele suche. So lerne ich Schritt für Schritt mehr über das Problem und irgendwann gibt's vielleicht einen Durchbruch und ich hab ein Resultat. Manchmal auch nicht.



  • besserwisser schrieb:

    ich habe gute noten für alle prüfungen erhalten. damit bin ich ja auch zufrieden. nur sind die nichts wert ohne abschlussarbeit.

    nö, das stimmt nicht. du kannst im prinzip alles, was auch andere, frisch gebackene hochschulabsolventen drauf haben. und damit solltest du auch einen job finden können. viele arbeitgeber werden ein fehlendes diplom zwar als anlass nehmen, deinen preis zu drücken, aber trotzdem sollte es für dich möglich sein, einen interessanteren und lukrativeren job zu bekommen, als so'n schrott wie 'netzwerkadministrator'. dein einziges problem ist, dass du resigniert hast und irgendwie depressiv drauf bist.
    🙂



  • @besserwisser
    Was hast du eigentlich immer mit deiner Wissenschaft und neue Erkentnisse? Seh doch endlich ein, dass Diplom, Bachelor und Master eben nicht diesen Anspruch haben. Es kommt nur aufs wissenschaftliches Arbeiten an. Schau dir dazu mal diesen Link an, wenn du nicht weißt was das bedeutet:
    http://www.arbeitschreiben.de/kap1.htm
    Und ich glaube nicht dass du dein Studium geschmissen hast als du deinen Doktor machen wolltest...


Anmelden zum Antworten