Einstellung bezüglich ~-Dateien beim Vim



  • Hallo,

    wenn ich mit dem Vim z.B. die Datei test.txt öffne und bearbeite, dann habe ich nach dem speichern im selben Ordner eine Datei test.txt~ . Kann man das irgendwie unterbinden? Weil im Endeffekt brauche ich diese Datei nicht.

    Mit ratlosen Grüßen
    DerRatlose



  • Logisch geht das. Du musst nur das File _vimrc anpassen. Dieses befindet sich im Ordner (falls Du unter Windows unterwegs bist):
    C:\Programme\Vim

    Die Einstellung die für dich interessant ist lautet:

    set nobackup
    

    Ich habe jedoch gleich noch ein paar andere für mich nützliche Einstellungen gemacht. Hier ein Auszug draus:

    "Automatisch einrücken
    set autoindent
    
    "Automatisch lesen wenn File außerhalb vom Vi geändert wurde
    set autoread
    
    "Spaces statt Tabs, 4 Stellen einrücken
    set tabstop=4
    set shiftwidth=4
    set expandtab
    
    "Zeilennummer einblenden
    set number
    
    "Zeilen nicht umbrechen
    set nowrap
    
    "Windowgrößen festlegen
    set winminheight=0
    set winheight=999
    set lines=50
    set columns=120
    set guifont=lucida_console:h10
    set nobackup
    
    "Pfadangaben
    set acd
    
    "Colorscheme
    colorscheme darkblue
    


  • Hallo,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Gibt es im Internet irgendwo ein Dokument oder ähnliches, in dem alle Befehle stehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose



  • Ich hab diese Einstellungen auch nur mühsam aus der Hilfe (F1) vom vim direkt herausgesucht. Ist aber meiner Meinung nach total schlecht gemacht, allein schon die Navigation durch die unzähligen Hilfekapitel.
    Eine schön dargestellte Liste aller "alltäglichen" Einstellmöglichkeiten hab ich leider auch noch nicht gefunden.

    Das Problem ist ja eher dass man mit dem Vim theoretisch alles machen kann, z.B. selbst programmierte Spiele welche dann im Editor gespielt werden. Das läuft alles über eine Scriptsprache. Leider sind die Einstellungen im _vimrc File auch nix anderes als ein Script welches halt am Anfang abgearbeitet wird. Da dieses _vimrc Script auch noch Bezug auf weitere Scripte nimmt, sollte man auch vorsichtig sein was man hier alles rauslöscht oder auch nicht.
    Eine gute Hilfe bezüglich des _vimrc Files fehlt meiner Meinung nach.



  • OK, dann vielen Dank für deine Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose


Anmelden zum Antworten