Sondertasten global abfangen



  • Hallo zusammen,
    ich habe Gestern Vista von meinem Vaio runtergeworfen und XP wieder drauf gemacht.
    Nun fehlen mir leider etliche Sony Softwares weil diese nur für Vista zu Verfügung stehen. Deswegen sind die Sondertasten wie z.B. die Lautstärke und Helligkeits Reglung auf der Notebook Tastatur inaktiv.
    Ich dachte mir, dass ich dafür ein eigenes Programm schreiben könnte.

    Mit Hilfe des in dem FAQ beschriebenden Programms (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39145.html) wollte ich diese Tasten mit globalen Hooks abfangen und dementsprechend reagieren. Leider reagieren die Hooks auf keine der genannten Sondertasten.

    Bei Testläufen an meinem Desktop PC habe ich festgestellt, dass die Sondertasten von meiner G5, einer USB Tastatur nicht abgefangen werden bei meiner Logitech Multimedia Tastatur, einer PS/2 Tastatur funktioniert es aber.
    Wenn ich mich nicht ganz irre ist die Tastatur von meinem Vaio Notebook ebenfalls PS/2 wobei es auf dem Notebook seltsamerweise nicht funktioniert.
    Das alles macht für mich Leihe wenig Sinn.

    Könnte jemand mir eventuell die Unterschiede der Tastatur Hooks bei USB und PS/2 erklären? Ist es möglich das die ganze Geschichte auf meinem Notebook über den Treiber läuft und ich deswegen nichts abfangen kann? Welchen Weg würde es geben mein Vorhaben dennoch zu realisieren?

    mfg,

    Tsurai



  • Tsurai schrieb:

    Deswegen sind die Sondertasten wie z.B. die Lautstärke und Helligkeits Reglung auf der Notebook Tastatur inaktiv.

    Solche Tasten werden i.d.R. wohl direkt per Treiber angesprochen, in dem Fall ist es wahrscheinlich nicht so ohne weiteres möglich, das zu hooken.
    Generell ist das Problem aber nicht Borland-spezifisch, wir versuchen unser Glück deshalb mal im WinAPI-Forum.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Sorry das ich im falschen Forum gepostet habe.
    Wenn es direkt über den Treiber geht müsste ich also einen eigenen Treiber schreiben um darauf Zugriff zu haben? Hat hier jemand Erfahrung in Richtig Treiber Programmierung und könnte mir eventuell links oder ähnliches geben das mit weiter helfen könnte?


  • Mod

    Diese Laptop Tasten werden IMHO wirklich auf Treiberebene abgefangen. Ich habe auch mal versucht bei einem Samsung hier etwas zu drehen. Ist mir aber nicht gelungen. Du benötigtst einen Treiber Deines Herstellers!



  • Martin Richter schrieb:

    Diese Laptop Tasten werden IMHO wirklich auf Treiberebene abgefangen. Ich habe auch mal versucht bei einem Samsung hier etwas zu drehen. Ist mir aber nicht gelungen. Du benötigtst einen Treiber Deines Herstellers!

    Leider weigert sich Sony für mein Vaio Model ein anderes OS als Vista zu supporten. Also kann ich leider keine Treiber direkt vom Hersteller bekommen. 😕



  • Und die Vista-Treiber lassen sich unter XP nicht installieren? Vielleicht hilft es ja, an den .inf-Dateien des Treibers herumzuspielen.
    Das ist allerdings auch ein weites Feld, und mit Programmierung hat es dann auch nicht mehr zu tun. Da wäre ggf. ein neuer Thread z.B. in "Rund um den PC" angebracht.


  • Mod

    Oft genug ist ein Problem des Frontends vorhanden, dass irgendwie Admin Rechte haben will, oder es ist ein Service im Spiel der sich Zugriff auf den Desktop verschaffen will...
    Und da hakts eben unter Vista...

    So kann man es mal versuchen: UAC ausschalte, als Admin anmleden, dann Installation durchführen.


Anmelden zum Antworten