prozeduren



  • hallo im rahmen meines studiums muss ich lernen mit dem MIPS-Simulator SPIM
    zu programmieren, die aufgabe besteht darin eine funktion zu schreiben die 2 zahlen iterativ multipliziert und dann ein rahmenprogramm das die argumente einliest, die funktion aufruft und anschließend das ergebnis ausgibt,

    ich habe leider keine ahnung von :
    1. framepointern - was ist ein framepointer?
    2. wie funktioniert das mit kellerrahmen erstellen rücksprungaddresse retten ?
    3. sowieso funktionen aufrufen?

    kann mir einer ein GANZ einfaches beispiel schreiben?

    bisher habe ich das ganze so gelöst ( es funktioniert entspricht aber nicht den konventionen):

    .data
    aufforderung:	.asciiz "Geben Sie bitte eine zahl ein: "
    ausgabe		:	.asciiz "Das Produkt der beiden Zahlen ist: "
    
    .text
    main:		addi $t0, $zero, 1
    			addi $t1, $zero, 1
    
    loop:		li $v0, 4 				# code für print_string
    			la $a0, aufforderung	# lade string
    			syscall
    
    			li $v0, 5				# code für read_int
    			syscall
    
    			sw $v0, ($sp)			# speichere eingabe auf stackpointer
    			addi $sp, $sp, -4		# stack um 1 wort verschieben
    
    			slt $t2, $t1, $t0		# $t2 := 1 wenn $t1 > $t0 
    			addi $t0, $t0, 1
    
    			beq $t2, $zero, loop 	# springe zu loop wenn $t2 == 0			
    
    			jal prod
    
    			move $t0, $v0			# $v0 nach $t0
    
    			li $v0, 4 				# code für print_string
    			la $a0, ausgabe			# lade string
    			syscall
    
    			li $v0, 1				# print_int
    			move $a0, $t0			# argument übergeben
    			syscall
    
    exit:		li $v0, 10				# code für ende des programmes
    			syscall 
    
    prod:		addi $sp, $sp, 4		# stack um 1 wort verschieben
    			lw $t0, ($sp)			# lade eingegebne zahl2 in $t0
    
    			addi $sp, $sp, 4		# stack um 1 wort verschieben
    			lw $t1, ($sp)			# lade eingegebne zahl1 in $t1
    
    			addi $t2, $zero, 1		# zählervariable auf 1 setzen