These: Selbstbewußtsein && Intelligenz && Disziplin && Weisheit -> Ewiger Nichtraucher!



  • Joe_M. schrieb:

    Davon abgesehen, fährst Du ein Auto? Falls ja, darfst Du gar nicht das Maul aufreißen, Dein Auto bläst mehr Schadstoffe (und auch Gestank) in die Luft, als das ein Raucher jemals könnte... Wie wäre es, wir beide in jeweils einer luftdicht verschlossenen Garage? Ich rauche ein Päckchen Zigaretten und Du lässt in dieser Zeit einfach nur den Motor im Standgas laufen...

    Erhard Henkes schrieb:

    Sachliche Diskussionen mit Rauchern sind daher genau so sinnlos wie mit Alkoholikern oder Spielsüchtigen. Das wird oft übersehen, weil Raucher ja so "cool" wirken, sind sie aber ganz und gar nicht, sondern der Tabakmafia ausgelieferte Suchtkrüppel.

    trotzdem ein komisches beispiel - der abgasgeruch der autos haengt mir nie in den klamotten, tabak dagegen schon - sehr eigenartig {o;

    anm. ich selber fahr kein auto und rauche nicht, nicht wegen der umwelt oder so, sondern weil ich beides nicht brauch
    autos stoeren mich nicht, {ausser BUMBUM schrittkisten} aber tabak dagegen schon - also hab ich was gegen das was mich stoert - ist nur menschlich



  • Mr Evil schrieb:

    Joe_M. schrieb:

    Davon abgesehen, fährst Du ein Auto? Falls ja, darfst Du gar nicht das Maul aufreißen, Dein Auto bläst mehr Schadstoffe (und auch Gestank) in die Luft, als das ein Raucher jemals könnte... Wie wäre es, wir beide in jeweils einer luftdicht verschlossenen Garage? Ich rauche ein Päckchen Zigaretten und Du lässt in dieser Zeit einfach nur den Motor im Standgas laufen...

    Erhard Henkes schrieb:

    Sachliche Diskussionen mit Rauchern sind daher genau so sinnlos wie mit Alkoholikern oder Spielsüchtigen. Das wird oft übersehen, weil Raucher ja so "cool" wirken, sind sie aber ganz und gar nicht, sondern der Tabakmafia ausgelieferte Suchtkrüppel.

    trotzdem ein komisches beispiel - der abgasgeruch der autos haengt mir nie in den klamotten, tabak dagegen schon - sehr eigenartig {o;

    anm. ich selber fahr kein auto und rauche nicht, nicht wegen der umwelt oder so, sondern weil ich beides nicht brauch
    autos stoeren mich nicht, {ausser BUMBUM schrittkisten} aber tabak dagegen schon - also hab ich was gegen das was mich stoert - ist nur menschlich

    Oh je, ich glaube du hast noch nie an einer stark befahrenen Straße gestanden. Ich nutze zur Arbeitsanfahrt öffentliche Verkehrsmittel und muss manchmal (zum Glück ganz selten) in der Nähe der Ampel, über die es zur Autobahnauffahrt geht, auf den Bus warten. Und das um kurz nach fünf, wenn alle nach Hause wollen. Da bildet sich vor besagter Ampel schon mal leicht ein halber Kilometer Stau. Und dann steh' da mal 'rum und atme deine ach so ungefährlichen Abgase ein! Kopfschmerzen sind noch das Geringste. Die Übelkeit ist viel schlimmer. Einmal war ich wirklich kurz davor, in die Büsche zu kotzen! Man merkt mit jeder Minute, wie es einem körperlich schlechter geht. Und das, obwohl man doch an der frischen Luft ist und die Abgase in verdünnter Form abbekommt. Die Folgen in einem geschlossenen Raum sind ja ungleich fataler und wohl bekannt. Hingegen kannst du mir 20 Raucher vor die Nase setzen, die mich eine Stunde lang anqualmen. Die Auswirkungen sind doch deutlich geringer bis kaum spürbar (im Grunde die typische Kneipensituation). Und ich bin Nicht- bzw. Ex-Raucher, also von Gewöhnung kann man nicht sprechen.

    Da ist es echt eine Frechheit, Joe_M. Unsachlichkeit vorzuwerfen. Er hat doch Recht. Und das behaupte ich, wie gesagt, als Nichtraucher.

    Deine Argumentation ist dagegen natürlich ganz große Klasse! Tabak, der Menschen eventuell irgendwann mal dem Tod näher bringt, stört dich scheinbar ungemein. Autos, die die ganze Erde umbringen, hingegen nicht... 😮



  • _matze schrieb:

    Hingegen kannst du mir 20 Raucher vor die Nase setzen, die mich eine Stunde lang anqualmen. Die Auswirkungen sind doch deutlich geringer bis kaum spürbar (im Grunde die typische Kneipensituation)...

    Für mich ist beides das gleiche: Bei mir reicht schon ein Raucher den ich für kurze Zeit (sagen wir 5 Minuten) aushalten muß, damit ich ca. 24 Stunden Kopfschmerzen habe gegen die nicht einmal Tabletten [die ich eh meide wenn nicht unbedingt nötig] helfen. Das heißt aber nicht das mir Autoabgase nichts ausmachen, dennoch benötigt es erst die sehr befahrene Straße und lange Wartezeiten für die gleichen Auswirkungen.

    Darum werde ich mit Sicherheit beides nicht herunterspielen (okay, in meinen Fall gehe ich sogar von einer Allergie oder ähnlichen gegen Stoffe im Zigarettenrauch aus).

    cu André



  • estartu schrieb:

    z.B. bin ich jetzt dauernd müde, als Raucher bin ich ohne Probleme morgens zwischen 4 und 5 aufgestanden.
    Als Raucher habe ich selten gefroren, ich konnte bei Schneetreiben vor der Tür stehen und es war nur etwas frisch. Heute renne ich schon bei 15° fett eingepackt durch die Gegend.

    Sehr seltsam. Von Leuten aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer das Gegenteil.
    Fast jeder, der mit dem Rauchen aufhört, berichtet über einen besseren Gesundheitszustand: Geruchs- und Geschmacksinn blühen wieder voll auf und man fühlt sich körperlich fitter und leistungsfähiger als während des Daseins als Raucher.

    estartu schrieb:

    Gesundheitlich gings mir damals besser.

    Das kann ich mir schwer vorstellen. Mir wurde als Jugendlicher jedes mal schlecht, wenn ich eine Zigarette probiert habe. Bei gewohnheitsmäßigen Rauchern nimmt der Betreffende zwar keine unmittelbare Abwehrreaktion mehr wahr, sein Körper wird jedoch regelmäßig mit Stoffen konfrontiert, die er unschädlich machen und schnell wieder los werden muß. Es ist daher kaum denkbar, daß sich Raucher allgemein wohler fühlen als Nichtraucher. Außer natürlich, sie bilden sich das ein.



  • Andromeda schrieb:

    estartu schrieb:

    Gesundheitlich gings mir damals besser.

    Das kann ich mir schwer vorstellen. Mir wurde als Jugendlicher jedes mal schlecht, wenn ich eine Zigarette probiert habe. Bei gewohnheitsmäßigen Rauchern nimmt der Betreffende zwar keine unmittelbare Abwehrreaktion mehr wahr, sein Körper wird jedoch regelmäßig mit Stoffen konfrontiert, die er unschädlich machen und schnell wieder los werden muß. Es ist daher kaum denkbar, daß sich Raucher allgemein wohler fühlen als Nichtraucher. Außer natürlich, sie bilden sich das ein.

    Kommt drauf an, welche Faktoren noch dazukommen. Möglichwerweise ist der Körper schon so geschädigt, daß er andere Belastungen nicht mehr abfedern kann. Sowas kann bei Rauchern recht schnell gehen.



  • _matze schrieb:

    Oh je, ich glaube du hast noch nie an einer stark befahrenen Straße gestanden. Ich nutze zur Arbeitsanfahrt öffentliche Verkehrsmittel und muss manchmal (zum Glück ganz selten) in der Nähe der Ampel, über die es zur Autobahnauffahrt geht, auf den Bus warten. Und das um kurz nach fünf, wenn alle nach Hause wollen. Da bildet sich vor besagter Ampel schon mal leicht ein halber Kilometer Stau. Und dann steh' da mal 'rum und atme deine ach so ungefährlichen Abgase ein!

    ich hab nie gesagt das diese ungefaehrlich sein, du hast recht wenn du sagst das ich solch eine situation nicht kenn, ich benutz auch oeffentliche mittel, nur hier gehts {karlsruhe}
    wenn es so waere - wuerden mich die autos auch stoeren - jups {o;

    _matze schrieb:

    Kopfschmerzen sind noch das Geringste. Die Übelkeit ist viel schlimmer. Einmal war ich wirklich kurz davor, in die Büsche zu kotzen! Man merkt mit jeder Minute, wie es einem körperlich schlechter geht. Und das, obwohl man doch an der frischen Luft ist und die Abgase in verdünnter Form abbekommt. Die Folgen in einem geschlossenen Raum sind ja ungleich fataler und wohl bekannt. Hingegen kannst du mir 20 Raucher vor die Nase setzen, die mich eine Stunde lang anqualmen. Die Auswirkungen sind doch deutlich geringer bis kaum spürbar (im Grunde die typische Kneipensituation). Und ich bin Nicht- bzw. Ex-Raucher, also von Gewöhnung kann man nicht sprechen.

    bei mir und auch andere ist es genau anders herum, das ist einfach das koerperliche empfinden
    du haellst tabakrauch problemlos aus, aber das muss ja nicht fuer alle gelten

    _matze schrieb:

    Da ist es echt eine Frechheit, Joe_M. Unsachlichkeit vorzuwerfen. Er hat doch Recht. Und das behaupte ich, wie gesagt, als Nichtraucher.

    hab ich das ? wo ?

    _matze schrieb:

    Deine Argumentation ist dagegen natürlich ganz große Klasse! Tabak, der Menschen eventuell irgendwann mal dem Tod näher bringt, stört dich scheinbar ungemein. Autos, die die ganze Erde umbringen, hingegen nicht... 😮

    ich hab schon immer gesagt - wenn es _MICH_ stoert - nie was anderes - raucher stoeren mich, autos (zZt) nicht (raucher kann man auch in der fussgaengerzone antreffen)



  • Ich muss sagen, ich habe mich auch um einiges fitter gefühlt, als ich aufgehört hatte. Der Raucherhusten lässt nach und verschwindet dann, und beim Schlagzeug spielen halte ich länger durch bzw. bin weniger außer Atem.

    Ich muss estartu aber auch teilweise Recht geben. Das Rauchen ist an sich schon eine tolle Sache! Es macht Spaß, und eine Kippe schmeckt auch, egal ob die Nie-Raucher das nachvollziehen können oder nicht. Meine Gründe lagen eher in der Gesundheit als im Finanziellen, aber gäbe es keine Nachteile oder wären diese nicht auf Dauer so extrem, ich würde auch sofort wieder anfangen! Heute halte ich es auch so, dass ich während des Alkoholgenusses qualme wie ein Schlot (zumindest wenn es über ein Bier hinausgeht), und ich geniesse es, bis dann eben wieder 1 oder 2 Wochen Rauch-Pause herrscht...



  • Mr Evil schrieb:

    hab ich das ? wo ?

    Klar hast du das, indem du diese beiden Zitate untereinander gesetzt hast:

    Mr Evil schrieb:

    Joe_M. schrieb:

    Davon abgesehen, fährst Du ein Auto? Falls ja, darfst Du gar nicht das Maul aufreißen, Dein Auto bläst mehr Schadstoffe (und auch Gestank) in die Luft, als das ein Raucher jemals könnte... Wie wäre es, wir beide in jeweils einer luftdicht verschlossenen Garage? Ich rauche ein Päckchen Zigaretten und Du lässt in dieser Zeit einfach nur den Motor im Standgas laufen...

    Erhard Henkes schrieb:

    Sachliche Diskussionen mit Rauchern sind daher genau so sinnlos wie mit Alkoholikern oder Spielsüchtigen. Das wird oft übersehen, weil Raucher ja so "cool" wirken, sind sie aber ganz und gar nicht, sondern der Tabakmafia ausgelieferte Suchtkrüppel.

    Mr Evil schrieb:

    ich hab schon immer gesagt - wenn es _MICH_ stoert - nie was anderes - raucher stoeren mich, autos (zZt) nicht (raucher kann man auch in der fussgaengerzone antreffen)

    Na ja gut, deine persönliche Meinung will ich dir ja nicht absprechen. Auch wenn ich anderer Ansicht bin.



  • ..



  • Rauchen schmeckt?? 😕
    Ich rauche nicht weil ich als Kind die Pfeife(aus) meines Vaters in den Mund gesteckt habe und den grässlichen Geschmack geschmeckt habe.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die Wissenschaft kann das inzwischen nachvollziehen. ...dass Nichtraucher (Fremde, Freunde, Familie, ungeborene Babys) dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden können.

    Na gut, wenn ich mich, mit mehreren Rauchern zusammen, längere Zeit in einem geschlossenen Raum aufhalte, während sie große Mengen an Zigaretten verbrennen, dann kann ich mir schon vorstellen, daß ich viel von dem Dreck abbekomme und meine Gesundheit darunter leiden könnte. Aber im Normalfall, denke ich, ist die Konzentration von Tabakrauch nicht hoch genug, um Passivraucher ernsthaft zu gefährden. Wahrscheinlich ist ein Spaziergang durch München während der Rush Hour oder ein Abend am Lagerfeuer weitaus gefährlicher.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es ist die Summe aus Tabakrauch, Holzheizungen, Dieselabgase, Grillfleisch, schwaches P53-System, Rauchen in Kindheit/ früher Jugend, ...

    Ja, deshalb finde ich es auch falsch, daß oft auf Rauchern, als gravierende Luftverpester, herumgehackt wird. In Wahrheit ist ihr Anteil, an der Erzeugung umweltbelastender Stoffe, verschwindend gering.



  • ..



  • Joe_M. schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Raucherclubs zwingend Dich als Nichtraucher eine Beitrittserklärung in der Kneipe zu unterschreiben oder Du fliegst raus, nur um das Gesetz zu übergehen.

    Na ja, da frage ich mich doch, warum ein militanter Nichtraucher unbedingt in einen Raucherclub möchte?!? Da fehlen mir echt die Worte...

    Wenn Du in einen Restaurant in München kommst, draussen steht nichts daran und um 10:00 h die Kellerin in dem Lokal Dich plötzlich zwingen will, die Petition gegen das Gesetz zu unterschreiben, finde ich das nicht lustig!
    Hat für mich den selben Stellenwert wie die Kieferkneipen in Amsterdam.

    Wie Erhard schon sagte: Da hier natürlich Niemand ein rationales Argument vorbringen kann, weil man rauchen sollte, ist man ja schon automatisch Sieger. Kein Junky kann ein ernstes RL Argument vorbringen.

    Die Toleranz ist offensichtlich aktuell 26/44 - ca. 60%. Einer gab zu, er hat ein Suchtproblem und hat z.Z. nicht das Rüstzeug, um sich dem Problem zu stellen.

    Ca. 2,5 %! Wenn ich dem Rest ihr assoziales Verhalten vorhalte, sind es beim nächsten Male vielleicht weitere 2,5 %!

    Dafür hat sich der Thread schon gelohnt. 🙂



  • Erhard Henkes schrieb:

    ... Raucher müssen isoliert werden!

    Raucher müssen eliminiert werden!



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich denke, die gesteigerte Wahrscheinlichkeit durch Tabakrauch an Lungenkrebs zu sterben ist ziemlich eindeutig, übrigens seit über 50 Jahren bekannt.

    Die meisten Raucher sterben übrigens an Gefäßerkrankungen. Rauchen steigert zwar das Risiko, Lungenkrebs zu bekommen, jedoch ist es kein Garant dafür. Raucherbeine, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Ähnliches sind dagegen fast unausweichlich.

    Erhard Henkes schrieb:

    Raucher müssen isoliert werden!

    Unsinn! Verbiete Verbrennungsmotoren, Industrieanlagen, Kohleöfen, Kraftwerke und so weiter. Das brächte mehr.



  • kleinvieh macht auch mist



  • Joe_M. schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Raucherclubs zwingend Dich als Nichtraucher eine Beitrittserklärung in der Kneipe zu unterschreiben oder Du fliegst raus, nur um das Gesetz zu übergehen.

    Na ja, da frage ich mich doch, warum ein militanter Nichtraucher unbedingt in einen Raucherclub möchte?!? Da fehlen mir echt die Worte...

    Du hast offenbar keine Ahnung was neuerdings mit "Raucherclub" gemeint ist.



  • Schon bedenklich zu welchen Äußerungen sich hier einige wagen, nur weil sie glauben moralisch überlegen zu sein.

    Gruß
    xvl


Anmelden zum Antworten