Der Wohnungsmakler und die Abzocke...

• Hallo!

Als ich mir in Köln eine Wohnung gesucht habe, wurde ich auch oft übel verarscht. Z.B.:
    "Hat die Wohnung Zentralheizung? "Ja, hat sie!" - Dann fährst Du die 80 km von Essen und die Wohnung hat Nachtspeicher! - "Ist doch zentrale Nachtspeicherheizung! 🤡"

Ich habe dann im Kölner Stadtanzeiger ein Mietgesuch inseriert mit etwa 7 Zeilen und schon konnte ich mich vor Angeboten nicht mehr retten. War allerdings auch eine Menge Müll dabei. Die Leute handeln nach den Motto: Wenn er schon mal da ist, wird er es mit der Validierung der Anforderungen nicht so genau nehmen. Deshalb am Telefon geschickte Fangfragen stellen. Die meisten Vermieter achten mehr auf solche Mietgesuche. Was nutzt es wenn dir der Markler zwar die Arbeit abnimmt, dafür die Wohnung aber Monate leer steht.

Wohnungssuche ist auch ein wenig Glücksache. Oft erkannst Du erst nach Wochen, dass Du in die Hölle gezogen bist. - War so bei meiner ersten Wohnung.

Thema FFM: Da gab es mal eine Reportage das bestimmte Mieter von Frauen Sex für den Wohnungszuschlag verlagten ... ich finde FFM nur häßlich, dreckig und laut. Außerdem rennen dort eine Menge schräger Vögel rum. 😞

• Und im Grunde ist ein Markler ja auch nicht sonderlich gut für einen Vermieter. Ein Markler interessiert ja nur einen Mieter in die Wohnung zu holen, der ihn bezahlt. Aber ob der Mieter und der Vermieter am Ende "glücklich" werden, ist ja eine ganz andere Sache. Stichwort: Mietnomaden.

• rüdiger schrieb:

Und im Grunde ist ein Markler ja auch nicht sonderlich gut für einen Vermieter. Ein Markler interessiert ja nur einen Mieter in die Wohnung zu holen, der ihn bezahlt. Aber ob der Mieter und der Vermieter am Ende "glücklich" werden, ist ja eine ganz andere Sache. Stichwort: Mietnomaden.

Man könnte auch teilweise mit einem Anteil an den Mieteinnahmen über die ersten Jahre bezahlen.

• hab ich diesen thRRead nicht neulich schon mal gesehen ?

• Mietnomaden haben kein Geld für einen Makler. Die schaffen es immer gerade die Kaution aufzubringen. 😉

• @prof84: das heisst nicht hauptdirektive, sondern erste direktive.

• chrische5 schrieb:

In Leipzig würde niemand eine Wohnung mieten, bei der Maklergebühren anfallen.

Sorry für das Ausgraben, aber ich war am WE gerade in Leipzig (Möckern, Schumannstrasse) und weiss jetzt, was du meinst.
    Erschreckend: die Hälfte der Häuser ist offenbar seit 1990 zugenagelt, und die zwischenliegenden renovierten Häuser stehen wiederum zur Hälfte leer.
    Ein Taxifahrer hat uns was von 80.000 leerstehenden Wohnungen erzählt, da kommt für Makler natürlich wirklich wenig Freude auf.

PS. Aber nette Locations (Anker, chocolate)!

• Hallo

Da warst du aber auch in einer Gegend...

chrische

• ..

• Hallo

Das würden die widerlichen Nazis im Osten wenigstens mal ein paar Ausländer sehen...

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Das würden die widerlichen Nazis im Osten wenigstens mal ein paar Ausländer sehen...

chrische

Jo, und müßten nicht in DD an künstlich hochstilisierten Pseudo-Gedenktagen im Winter auf dem Marktplatz stehen und sich ausbuhen lassen. 😃

Anmelden zum Antworten