Nibelungen bzw. allgemeine Buchempfehlungen
-
Kennt einer eine Ausgabe der Nibelungen-Sage, die sich ziemlich an das Original hält aber trotzdem nicht in Versform geschrieben ist? In Geschichte haben wir das mal gelesen, aber ich finde das Buch nimmer.
Eigentlich kann ich das Thema auch ausweiten: Kennt ihr gute Bücher zu Themen wie Mongolen, Wikinger, Sarazenen, Perser, Kelten, ...?
Ich interessier mich für sowas, ich brauch das also nicht für eine Facharbeit oder so.
-
long long double schrieb:
Kennt einer eine Ausgabe der Nibelungen-Sage, die sich ziemlich an das Original hält aber trotzdem nicht in Versform geschrieben ist? In Geschichte haben wir das mal gelesen, aber ich finde das Buch nimmer.
Ich habe da so ein Buch, das heißt einfach nur "Deutsche Heldensagen", da ist auch eine Neuhochdeutsche Übersetzung der Nibelungensage drin. Bei der Übersetzung wurde nicht auf die Versform geachtet, aber es entspricht natürlich inhaltlich dem Original.
Ansonsten kann ich da auch die Werke von Michael Köhlmeier empfehlen. Ich habe zwar seine Nibelungensage nicht, aber seine anderen Geschichten gefallen mir. Er hält sich zwar nicht genau ans Original, vermag es aber, den alten Stoff für einen modernen Leser (der den Kontext des Originals nicht mehr kennt)verständlich zu machen.
Eigentlich kann ich das Thema auch ausweiten: Kennt ihr gute Bücher zu Themen wie Mongolen, Wikinger, Sarazenen, Perser, Kelten, ...?
Ich interessier mich für sowas, ich brauch das also nicht für eine Facharbeit oder so.
Da muss ich leider passen...
-
Hi,
"Hagen von Tronje" find ich ziemlich gut. Hält sich ziemlich an das Original, ist aber aus der Sicht vom Hagen. Mir gefällts.
Was für Bücher meinst Du? Romane oder Geschichtsbücher?
Ein Roman z.B. zu den Kelten: "Cäsars Druide", aus der Sicht eines Kelten während dem Bello Gallico.
Sachbücher könnt ich Dir auch ein paar empfehlen, zu Kelten, Griechen und Römern, aber da müsst ich erst mal das Bücherregal abklappern.
-
SeppJ schrieb:
Ich habe da so ein Buch, das heißt einfach nur "Deutsche Heldensagen", da ist auch eine Neuhochdeutsche Übersetzung der Nibelungensage drin.
Ansonsten kann ich da auch die Werke von Michael Köhlmeier empfehlen.
Ah, Danke, da werde ich mal schauen.
durito schrieb:
"Hagen von Tronje" find ich ziemlich gut. Hält sich ziemlich an das Original, ist aber aus der Sicht vom Hagen. Mir gefällts.
Das hab ich früher schonmal gelesen, glaube ich. Da ich aber sowieso nimmer weiß, worum es ging, les ichs einfach im Zweifelsfall nochmal.

durito schrieb:
Was für Bücher meinst Du? Romane oder Geschichtsbücher?
Das ist mir eigentlich recht egal, solang wie gesagt bei Romanen ein gewisser Realitätsfaktor vorhanden ist.
durito schrieb:
Ein Roman z.B. zu den Kelten: "Cäsars Druide", aus der Sicht eines Kelten während dem Bello Gallico.
Sachbücher könnt ich Dir auch ein paar empfehlen, zu Kelten, Griechen und Römern, aber da müsst ich erst mal das Bücherregal abklappern.Das wäre nett, wenn Du nachsehen könntest.

Zu den Griechen hab ich einiges, vorwiegend im Sagenbereich; zum Thema Römer hab ich mir letztens was von Tacitus bestellt.
-
Aalso..
Neben Tacitus gibt's einige andere antike Autoren, die man auch als Sprachen-nicht-verstehender-Technikmensch (wie ich *g*) versteht. Naja, zumindest die deutsche Übersetzung davon

Z.B. "de bello gallico" von Julius Cäsar. Ist zwar ne Propaganda-Schrift, aber sehr interessant. Oder dann auch Polybius, aus der früheren Zeit der römischen Republik.
Oder dann (für euch Deutsche zum 2000-Jahr-Jubiläum): "Die Varus-Schlacht" von Ralf-Peter Märtin.
Zu Griechenland gibt's einige interessante Bücher zu Athen/Sparta.Sehr interessanter Einblick in die römsiche Geschichte: "Rom" von Simon Baker.
Historische Romane:
* "Caesar" von Gisbert Haefs
* "Cäsars Druide" von Claude CueniGruss aus Vitudurum
-
ich kann nur zu Plutarch raten, ich lese keine romane oder ähnliches, sondern fast ausschließlich werke in dieser richtung und plutarch ist mit abstand der beste autor
-
Danke für die Antworten, ich konnte leider nicht antworten, weil ich erst mal die ganze Woche von der Grippe niedergemacht wurde.
Da hab ich ja richtig was zu tun mit den Büchern. Naja, so 2-3 Wochen sollts wohl reichen.
Gruß, lld