Wäre ein Quantencomputer zu echter künstlicher Intelligenz mit eigenem Bewußtsein fähig

• natürlich wäre er fähig, bewusstsein zu berechnen, frage is nur wie dus programmierst 😉

empfiehl dir http://www.kurzweilai.net/articles/art0134.html zum lesen 🙂

• T800 schrieb:

Wäre ein Quantencomputer zu echter künstlicher Intelligenz mit eigenem Bewußtsein fähig?

nein, denn Intelligenz ist definiert als das, was ein mensch kann und kein rechner kann. immer, wenn der rechner was neues kann, wird das als nicht-intelligent eingestuft.

• volkard schrieb:

T800 schrieb:

Wäre ein Quantencomputer zu echter künstlicher Intelligenz mit eigenem Bewußtsein fähig?

nein, denn Intelligenz ist definiert als das, was ein mensch kann und kein rechner kann.

WO hast du die Definition her? Quelle?

• Intelligenz ist gar nicht definiert.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nachdem der Quantencomputer eigentlich "nur" mehr Rechenpower bringt: Nein -- Rechenpower ist nicht das Problem in der KI, eher die Modellierung.

• interessant
    es posten hier bis auf volker nur unreggs, und zack wirds nach NadrW verschoben wo unreggs nicht posten koennen #gg ich finds lustig #gg

• Korbinian schrieb:

Nachdem der Quantencomputer eigentlich "nur" mehr Rechenpower bringt

Wo hast Du denn das her? Afaik ist der Komplexitätsstatus der Quanten-Computer noch offen. Es ist aber relativ sicher, dass sich ein Quantencomputer nicht mit polynomiellem Zeitverlust auf einem normalen Rechner simulieren lässt. Das ist mehr als nur "mehr Rechenpower".

• Ich glaube ohnehin, dass der Schlüssel zur künstlichen Intelligenz in guten Zufallszahlengeneratoren liegt 😉

• Definator schrieb:

Intelligenz ist gar nicht definiert.

Das Problem ist eher, dass es zu viele Definitionen gibt 😉

• Jester schrieb:

Korbinian schrieb:

Nachdem der Quantencomputer eigentlich "nur" mehr Rechenpower bringt

Wo hast Du denn das her? Afaik ist der Komplexitätsstatus der Quanten-Computer noch offen. Es ist aber relativ sicher, dass sich ein Quantencomputer nicht mit polynomiellem Zeitverlust auf einem normalen Rechner simulieren lässt. Das ist mehr als nur "mehr Rechenpower".

Bringen Quantencomputer nicht eine ganz neue "Logik" mit sich, also nicht mehr die gewohnte binäre Logik? Man kann ja beliebige Superpositionen von "0" und "1" erreichen. In dem Sinne - habe ich mir sagen lassen - ist eines der größten Probleme bei Quantencomputern, dass man noch nicht mal so richtig sicher ist, was man damit wie am besten lösen kann :). Einen gewohnten Binärrechner zu simulieren bringt da ja keinen Vorteil.

• Jester schrieb:

Es ist aber relativ sicher, dass sich ein Quantencomputer nicht mit polynomiellem Zeitverlust auf einem normalen Rechner simulieren lässt. Das ist mehr als nur "mehr Rechenpower".

Das "mehr Rechenpower" war sicher genau so gemeint. Nicht die Art der prinzipiell lösbaren Probleme ändert sich, sondern der dazu nötige Zeitbedarf (wobei sicher einige bisher praktisch unlösbare Probleme lösbar werden.)

• Bashar schrieb:

Jester schrieb:

Es ist aber relativ sicher, dass sich ein Quantencomputer nicht mit polynomiellem Zeitverlust auf einem normalen Rechner simulieren lässt. Das ist mehr als nur "mehr Rechenpower".

Das "mehr Rechenpower" war sicher genau so gemeint. Nicht die Art der prinzipiell lösbaren Probleme ändert sich, sondern der dazu nötige Zeitbedarf (wobei sicher einige bisher praktisch unlösbare Probleme lösbar werden.)

Jester hat aber gerade genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass ein Quantencomputer die Zahl deiner vernünftig lösbaren Probleme erweitert, z.B. auf die Faktorisierung von großen Zahlen (ist allerdings noch umstritten). Probleme also, die mit einem herkömmlichen Computer wahrscheinlich (vielleicht) nicht polynomial lösbar sind.

Viele Grüße
    Christian

• Bashar schrieb:

Nicht die Art der prinzipiell lösbaren Probleme ändert sich

Sind nicht im Prinzip alle Probleme ueber Brute Force loesbar?

• Shade Of Mine schrieb:

Bashar schrieb:

Kommt darauf an was du unter Probleme verstehst. Das (Entscheidungs-)Probleme "Ist x die richtige Tippreihe für die nächste Ziehung der Lottozahlen" ist (a priori) nicht entscheidbar.

Ansonsten verweise ich auf die (schwache) Church-Turing-These, das ist wohl was du gemeint hast (alle intuitv entscheidbaren Probleme sind Turing-berechenbar).

• Wenn ein Gehirn das kann, sollte das ein guter Quandtencomputer auch können.
    Bleibt wohl die Frage, wie intelligent so ein Gehirn ist... 😉

• Shade Of Mine schrieb:

Bashar schrieb:

Nein. Die Unendlichkeit macht dir einen Strich durch die Rechnung.

• Was genau ist Bewusstsein? Ich glaube, das wäre die erste Frage, die man sich da stellen sollte.

• ..

• Was genau ist Bewusstsein?

Wenn das "etwas" sich im Spiegel oder einer Wasserpfütze als "ich" erkennt.

Anmelden zum Antworten