Aus der Kirche austreten?



  • meine eltern sind zum glueck zu klug, als dass ich jemals in der kirche war.
    wohltaetigkeitsorganisationen, die einen bekannten namen haben, spende ich manchmal. das mit dem tropfen auf den heissen stein zaehlt nicht, viele tropfen sind schon ein bach.



  • phalanx-fanboy schrieb:

    Meine Fragen wären:
    - Seid ihr aus der Kirche ausgetreten?

    Ja, klar. Es war zwar unmittelbar nachdem ich meine erste Lohnsteuerkarte bekommen habe, aber der Grund war natürlich, dass ich nicht an Gott glaube. :p

    - Wenn ja: Spendet ihr stattdessen an eine Wohlfahrtsorganisation?

    Was hat das damit zu tun? Aber ich habe mal 10 Euro für Wikipedia gespendet, zählt das? 🤡

    - Wenn ja: Stimmt es, dass der Pfarrer einen Hausbesuch macht und einem etwas von wegen "Du kommst in die Hölle!" erzählt?

    Bei mir kam nur ein Brief, mit der Information, dass ich kein Patenonkel mehr werden kann und so. Ob ich im Gottesdienst erwähnt wurde, weiß ich allerdings nicht.



  • die konfessionellen schulen sind halt meist besser, weil sie mehr geld haben, besser ausgestattet sind, und dort lehrer/in sein mag für manche/n ein ziel sein.

    gnadenlose ausbeutung^^

    ueberzeugter Atheist

    mal was neues^^

    @Topic

    Ah, deswegen also die aufdringlichkeiten im Öffentlichen bereich... 💡
    Kein wunder warum immer mehr aufdringliche "Christliche-Promoter" vergeblich versuchen die Gemeinschaft stabil zu halten...

    🙄



  • PeterTheMaster schrieb:

    meine eltern sind zum glueck zu klug, als dass ich jemals in der kirche war.

    Bei solchen Aussagen würde ich stark aufpassen. Sind meine Eltern etwa zu unklug, weil ich immernoch in der Kirche bin?
    Immerhin gehört Kirche (noch) zu unserer Kultur und hat zum westlichen Werteverständnis massiv beigetragen. Vielleicht sind deine Eltern daher einfach nur kultur- und wertelos?

    Denk mal drüber nach, bevor du aus der Hüfte schießt...



  • brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.



  • PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    Und weil man ja als Atheist so aufgeklärt und tolerant ist, diffamiert man gleich mal 2/3 der Menschheit als geistig unzurechnungsfähig, nur weil sie eine andere Meinung dazu haben. 👎

    Wer auf diesem Niveau diskutiert, ist nicht besser als die verrückten Religiösen, denen er gerne alles Böse der Welt in die Schuhe schiebt.



  • Grossmeister schrieb:

    Immerhin gehört Kirche (noch) zu unserer Kultur und hat zum westlichen Werteverständnis massiv beigetragen.

    In der Tat. Probier mal als Protestant eine Katholikin zu heiraten.



  • also erstens kommt viel boeses von den religionen (was ich aber gar nicht gesagt habe), und zweitens habe ich niemanden als unzurechnungsfaehig erklaert. dass etwas nicht stimmt, heisst nicht, dass nichts stimmt, du hast die quantoren verwechselt.



  • Elektronix schrieb:

    PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    Und weil man ja als Atheist so aufgeklärt und tolerant ist, diffamiert man gleich mal 2/3 der Menschheit als geistig unzurechnungsfähig, nur weil sie eine andere Meinung dazu haben.

    Es sind gerade mal knapp über die Hälfte, die sich den beiden bösartigsten Variationen, nämlich dem Islam und dem Christentum, zugehörig fühlen. Und wenn es nur eine Meinung wäre, wie Du sagst, dann wäre die Sache nur halb so schlimm.



  • PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    Immer wieder geil wie intolerant und fanatisch der durchschnittliche Atheist ist. Quasi alle Katholiken oder Evangelisten die ich kenne (das beinhaltet mehrere Pfarrer) sind um Welten toleranter anderen Glaubensrichtungen gegenüber als der durchschnittliche c++.de-User der alle Nicht-Atheisten als der falschen Religion angehörig bezeichnet. Und das nicht in einer toleranten Wortwahl, sondern so wie in deinem Paradebeispiel oben.

    Ach ja nach welcher Logik habt ihr nochmal recht und andere nicht? Ah genau weil ihr an etwas anderes glaubt 🙄



  • *POPCORN!*



  • _fricky schrieb:

    PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    Immer wieder geil wie intolerant und fanatisch der durchschnittliche Atheist ist. Quasi alle Katholiken oder Evangelisten die ich kenne (das beinhaltet mehrere Pfarrer) sind um Welten toleranter anderen Glaubensrichtungen gegenüber als der durchschnittliche c++.de-User der alle Nicht-Atheisten als der falschen Religion angehörig bezeichnet. Und das nicht in einer toleranten Wortwahl, sondern so wie in deinem Paradebeispiel oben.

    Ich quäle auch süße, kleine, unschuldige Kätzchen.



  • Mr. N schrieb:

    Ich quäle auch süße, kleine, unschuldige Kätzchen.

    soll das ne anmache sein? 🤡



  • Andromeda schrieb:

    Elektronix schrieb:

    PeterTheMaster schrieb:

    brauch ich keine sekunde nachdenken. wer an gott glaubt, bei dem stimmt im kopf ganz klar was nicht. aber nicht ueberbewerten: das ist nur meine meinung.

    (...)

    Es sind gerade mal knapp über die Hälfte, die sich den beiden bösartigsten Variationen, nämlich dem Islam und dem Christentum, zugehörig fühlen.

    Du hast das Judentum vergessen.
    [IRONIE] Aber davon gibt es ja nicht mehr so viele seit 1945. Also ein Problem weniger...?[/IRONIE]
    Dazu kommen aber noch einige 100 Millionen Menschen, die an Gott oder eine göttliche Wesenheit glauben, sich aber keiner Religion zugehörig fühlen. Das sind nämlich zwei paar Schuhe.

    Und trotzdem hört sich dieser PeterTheMaster-Atheist genau so an wie Joachim Kardinal Meißner (Köln), der die Mitglieder von "Wir sind Kirche" (liberal-katholische Reformbewegung) als hirnlose Spinner und Homosexuelle als psychisch krank bezeichnet. Sorry- was Tolleranz angeht, kann sich der Master-Atheist Peter mit Kardinal Meißner gut messen.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es gibt ca. 2,2 Mrd. Christen, ca. 1,4 Mrd. Moslems, fast 0,9 Mrd. Hindus. Nichtreligiöse und Atheisten sind weniger als eine Mrd. Damit sind die Menschen, die nicht an ein höheres Wesen glauben, eindeutig in der Minderheit. Was stimmt und was nicht, weiß niemand. Also bleibt nur der Weg der gegenseitigen Toleranz. In unserem Grundgesetz in Artikel 4 ist die Freiheit des Glaubens fest verankert.

    (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
    (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
    (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

    Die UNO hat folgende Regel festgelegt:

    „Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden.“

    (Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO)

    Daher ist es eine Anmaßung und ein Zeichen von Intoleranz, Menschen wegen ihres Glaubens einen geistigen Defekt (nicht richtig im Kopf) zu unterstellen. Glauben kommt aus dem Inneren. Schon die alten Lateiner unterschieden klar zwischen animus und anima.

    Wow, toller Beitrag! 👍

    Dich werde ich dafür jetzt nicht mehr duzen sondern immer siezen ^^ 🙄

    Sie haben tolle arbeit geleistet Herr Dr. Henkes!!! 👍



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Also, Du hast doch gar nicht behauptet, dass jemand, der an einen Gott glaubt, nicht richtig im Kopf ist. Also halte die Füße still und Dich an geltendes Recht, Du kleiner Weltbeherrscher. 😉

    geltendes recht? wenn squiddi dich siezt?
    und ich hatte immer angst, du verklagst mich, weil ich dich duze, ohne daß du mir das angeboten hast. 🤡



  • "Ihr" (Gläubigen) dürft an euer Männlein (oder Sonstwas), welches im Himmel wohnt glauben, und "wir" (Ungläubigen) dürfen meinen, dass ihr mit dem Klammerbeutel gepudert seid, mit (In-)Toleranz hat das mal überhaupt GARNIX zu tun.



  • genau dust. herr henkes schreibt ja selbst, dass man ein recht auf seine ueberzeugung hat und diese in der oeffentlichkeit kundtun darf.


Anmelden zum Antworten