Schweizer Bankgeheimnis


  • Administrator

    Zoom schrieb:

    ein staat, der schlechtes will, macht es auch so.

    Man kann einem Staat Türen und Tore öffnen, damit er es tun kann oder ihm Steine in den Weg legen. Ich gebe nicht auf, ich werde die grössten Steine in den Weg legen.

    Zoom schrieb:

    anonymität von kontoinhabern hat kaum vorteile, sondern eröffnet geldwäschern und ähnlichen kriminellen alle möglichkeiten.

    Du hast keine Ahnung wie unser Bankengeheimnis funktioniert, nicht wahr?
    Unser Bankengehemnis beinhaltet eigentlich nur, dass man das Konto erst anschauen darf, wenn ein konkreter Verdacht vorherrscht. Sobald ein Verdacht vorhanden ist, schützt dich das Bankengeheimnis nicht die Bohne! Da gibt es auch keine Anonymität mehr.

    Was bei euch abgeht ist das folgende:
    Die Bank übermittelt alle Daten der Kontis an den Staat. Der Staat kann geradzu live mitverfolgen, was du mit deinem Geld machst. Big Brother.

    In der Schweiz ist sowas unmöglich. Die Bank übermittelt dem Staat nichts und wenn der Staat bei der Bank anklopft, dann verlangt diese zuerst einen gerichtlichen Beschluss.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    In der Schweiz ist sowas unmöglich. Die Bank übermittelt dem Staat nichts und wenn der Staat bei der Bank anklopft, dann verlangt diese zuerst einen gerichtlichen Beschluss.

    So wie es für einen Rechtsstaat selbstverständlich sein sollte.





  • Naja, es gibt schon gewichtige Argumente gegen ihn, ich zitiere mal aus studiVZ.

    StudiVZ schrieb:

    Er bezeichnete das Schweizer Steuerregime als Angriff auf die Souveränität Deutschlands.

    Er droht: "Kooperiert die Schweiz nicht, dann müsse man sich wie im Fall Liechtenstein überlegen, wie man «den Geschäftsverkehr belasten» könne – im Steuerrecht, in der Finanzmarktaufsicht und im Zollrecht."

    Er plant einen Spio­nage-Angriff auf Schweizer Banken wie in der Bankenaffäre in Liechtenstein.

    Er wurde 2007 für die Einführung der lebenslang gültigen Steuer-Identifikationsnummer für alle Einwohner Deutschlands mit dem Negativpreis Big Brother Award ausgezeichnet.

    Er war Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und die SPD fuhr unter seiner Leitung das schlechteste Ergebnis seit 50 Jahren ein, eine politische Monumentalschlappe, die den damaligen Regierungschef Schröder zu Neuwahlen veranlasste und schließlich zum Einzug von Angela Merkel ins Kanzleramt führte.

    Er war Vizepräsident des Verwaltungsrats der staatlich kontrollierten Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die in Deutschland als "dümmste Bank" bezeichnet wird, da sie den Pleite gegangenen Lehmann Brothers am Tag deren Zusammenbruch (15. Sept. 08) 320 Millionen Euro überwiesen hatte.

    Er versucht durch seine Angriffe auf die Schweiz unter anderem von eigenen, gravierenden Unzulänglichkeiten abzulenken

    Steinbrück kann man aber natürlich trotzdem gut finden, weil jede Alternative noch schlechter wäre. 💡



  • Hallo

    Du zitierst aus StudiVZ. Ach du Scheiße...

    chrische


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Du zitierst aus StudiVZ. Ach du Scheiße...

    Und this->that zitiert aus dem Blick, was in etwas das gleiche ist, wie die Bild in Deutschland. Ja ja, die Berichterstattung hat das unterste Niveau erreicht 🙂
    Aber kein Wunder, wenn sich unsere Politiker die Köpfe einschlagen 😉

    Am sinnvollsten wäre immer noch eine kurzweilige Schliessung der Botschaft in Deutschland gewesen. Das wäre angemessen hart gewesen, hätte die Leute in der Schweiz besänftigt, die Bundeskanzlerin in Deutschland zum Handeln gedrängt und dem Steinbrück hoffentlich sein vorlautes Maul geschlossen.

    Grüssli



  • Hallo

    Was hat er denn genau gesagt? Drohen darf er ja wohl noch, oder etwa nicht? Auch den Vergleich mit Indianern sehe ich nicht als schlimm an. Ist das etwa eine Beleidigung?

    chrische



  • Sag du es mir, du bist doch der Experte für politische Korrektheit.

    Viele Grüße
    Christian


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Was hat er denn genau gesagt?

    Google benutzen oder Zeitung lesen 😉
    Er hat uns schon einmal zum Beispiel mit der Peitsche gedroht. Man sollte die Schweizer mit der Peitsche zum Gehorsam zwingen.

    chrische5 schrieb:

    Drohen darf er ja wohl noch, oder etwa nicht?

    Ach, gehören Drohungen nun zum normalen Umgangston zwischen Ländern? Dann lag der Herr Müller mit seinem Nazivergleich doch nicht so weit daneben, denn so haben die Nazis verhandelt, sie haben gedroht.

    chrische5 schrieb:

    Auch den Vergleich mit Indianern sehe ich nicht als schlimm an. Ist das etwa eine Beleidigung?

    Wir sind die Indianer und man sollte uns mit der Kavallerie angreifen? Das könnte man als Kriegsdrohung auffassen!

    "Der Deutsche" hat in der Schweiz schon einen sehr schlechten Ruf. Wenn dann noch jemand wie Herr Steinbrück kommt und solche völlig daneben liegende Aussagen macht, dann werden die Schweizer wütend. Wenn ein Verhandlungspartner wütend ist, dann führen Verhandlungen nirgendwo mehr hin.

    Vor allem auch, weil wir uns bisher immer bemüht haben, auf die Anfragen der anderen Staaten einzugehen. Wir haben viele Gesetze und anderes umgesetzt, um Steuerhinterziehung und Geldwäscherei einzuschränken. Ich hasse es heute noch, dass wir das Gesetz zur Geldwäscherei angenommen haben. Es ist nun verdammt kompliziert geworden ein Vereinskonto zu eröffnen. Ich hatte ganze 6 Monate, bis ich es endlich eröffnet hatte, da sie jede verdammte Information verlangt haben. Alles nur wegen Deutschland und der EU.

    Wir machen was wir können, um den Anfragen entgegen zu kommen. Wir verhandeln und diskutieren, wir sind bereit Kompromisse einzugehen. Und dann kommt ein Herrn Steinbrück und droht? Er beleidigt die Schweizer? Er greift die Souverenität der Schweiz an? Findest du das richtiges politisches handeln?

    Grüssli



  • Hallo

    ChrisM schrieb:

    Sag du es mir, du bist doch der Experte für politische Korrektheit.

    Viele Grüße
    Christian

    Redest du mit mir? Warum soll ich da Experte sein? Was soll ich dir sagen?

    chrische



  • Hallo

    Also wenn man etwas durchsetzen möchte, dann droht man auch mal. Das ist ja nun wirklich nichts Neues, auch in der Politik. Wenn du aber schon immer von "wir" sprichst, kann ich verstehen, dass du dich beleidigt fühlst. Wir würde es so am Arsch vorbeigehen, wenn ein Schweizer Politiker Deutsche beleidigt...

    chrische


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Also wenn man etwas durchsetzen möchte, dann droht man auch mal.

    Und wird nirgendwo hinkommen. Mit Drohungen erreichst du nie ein Ziel. Du machst dir nur Feinde.

    chrische5 schrieb:

    Das ist ja nun wirklich nichts Neues, auch in der Politik.

    Vielleicht im eigenen Land, vielleicht unter Staaten, welche sich nicht gut verstehen. Aber nicht zwischen zwei Nachbarländer wie der Schweiz und Deutschland. Da geht es dringend um gute Beziehungen und die erreicht man nicht mit Drohnungen.

    chrische5 schrieb:

    Wenn du aber schon immer von "wir" sprichst, kann ich verstehen, dass du dich beleidigt fühlst.

    Ja, das ist manchmal für die Deutschen schwer nachzuvollziehen. Die Schweizer identifizieren sich mit ihrer Politik. Denn in der Schweiz ist halt das Volk der Staat. Wenn in Deutschland oben eine Entscheidung getroffen wird, dann ist die gesetzt und fertig. Das ist in der Schweiz nicht einfach so möglich. Wir haben das Recht des Referendums. Wir können einen Entscheid, welcher im Nationalrat gefallen ist, anfechten und die Entscheidung vor das Volk bringen. Wir können auch Intiativen starten und Gesetze vorschlagen, welche dann vor das Volk kommen.

    Politik ist etwas sehr zentrales in der Schweiz, da auch jeder Schweizer mehrmals im Jahr an die Urne geht, um über irgendwelche Gesetze abzustimmen. Die Schweizer haben eine ganz andere Beziehung zu ihrem Staat als die Deutschen. Wenn ein Ausländer nun den Schweizer Staat angreift, dann greift der Ausländer alle Schweizer an. Bei den Deutschen ist es oft so, dass wenn ein Ausländer Deutschland angreift, haben die Deutschen mehr das Gefühl, dass es ein Angriff auf ihre Politiker war.

    Grüssli



  • Hallo

    Ich bin sehr an Politik interessiert, aber wenn jemand pauschal alle Deutschen beleidigt, würde ich diese Person gar nicht Ernst nehmen. Ich kenne den genauen Verlauf der Diskussion nicht, weil ich mich bei diesem Thema eh gar nicht auskenne, kann ich auch zum Inhalt nichts sagen, aber das zwischen Nachbarstaaten nicht mal gedroht wird, stimmt doch nicht. Das gehört zur Klaviatur der täglichen Politik. Eventuell hat Steinbrück da wirklich überzogen, aber ich denke eher, dass er den Fehler gemacht hat, sich das falsche Land auszusuchen. 😉 Die Schweiz ist bei Einmischung wahrscheinlich etwas empfindlicher als andere Staaten und vor allem scheint es ja wirklich die Bevölkerung zu stören. Das wäre, meiner Meinung nach, in Deutschland nicht der Fall (mit alle seinen Vor- und Nachteilen).

    chrische


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Die Schweiz ist bei Einmischung wahrscheinlich etwas empfindlicher als andere Staaten und vor allem scheint es ja wirklich die Bevölkerung zu stören.

    Ja, wir sind sehr empfindlich. Und ich denke es ist vor allem eben noch zusätzlich ein Problem, dass es ein Deutscher war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Aufschreie deutlich ruhiger gewesen wären, wenn es ein US- oder französicher Politiker gewesen wäre. Die Schweizer hätten es sicherlich auch nicht gern gesehen, aber so ein Volkszorn, wie er aktuell herrscht, wäre wohl kaum entstanden.
    Ihr Deutschen habt in der Schweiz einfach einen schlechten Ruf. Und eure Touristen oder Auswanderer (bzw. in der Schweiz Einwanderer) verbessern diesen Ruf zum Teil nicht wirklich 🙂
    Und ein Herrn Steinbrück lässt das Fass dann halt mehr als nur überlaufen 😉

    Grüssli



  • Hallo

    Warum schreibst du "ihr Deutschen"? In diesem Land leben ca. 80 Millionen Menschen und wie unterschiedlich die sind, das sieht man hier doch sehr gut. Deswegen würde ich mich nicht beleidigt fühlen, wenn jemand Deutschland oder Deutsche beleidigt, ich fühle mich einfach nicht angesprochen.

    chrische


  • Administrator

    chrische5 schrieb:

    Warum schreibst du "ihr Deutschen"? In diesem Land leben ca. 80 Millionen Menschen und wie unterschiedlich die sind, das sieht man hier doch sehr gut. Deswegen würde ich mich nicht beleidigt fühlen, wenn jemand Deutschland oder Deutsche beleidigt, ich fühle mich einfach nicht angesprochen.

    Weil das eine allgemeine Meinung der Schweizer über die Deutschen ist. Es ist völlig pauschalisiert, aber wenn ein Deutscher einem Schweizer begegnet, dann wird bei den meisten Schweizern kein gutes Gefühl auftauchen. Die Schweizer sehen die Deutschen in erster Linie als arrogant und rücksichtslos. Gewisse ältere Schweizer befürchten heute noch, dass die Deutschen den 3. Weltkrieg auslösen werden. Mein Grossvater mütterlicher Seite war so ein Fall: "Vertrau keinem Deutschen!"

    Die Deutschen werden als arrogant und rücksichtslos angesehen, weil vielen Deutschen nicht bewusst ist, das es einen riesigen kulturellen Unterschied zwischen Deutschen und Schweizern gibt. Wenn ein Deutscher in der Schweiz mit den Schweizern wie mit eigenen Deutschen umgeht, dann führt das oft zur Katastrophe. Der Schweizer wird aber höchst wahrscheinlich nichts sagen, weil wir Schweizer still sind, konservativ und still. Der Schweizer wird sich aber seine Gedanken dazu machen.

    Ich rede halt eben von "ihr Deutschen" weil es ein pauschalisiertes Bild von den Deutschen in der Schweiz ist. Da musst du dich nicht angesprochen fühlen, trotzdem werden viele Schweizer bei einer Begegnung mit einem Deutschen so denken. Ich habe das Problem selber manchmal und muss mir immer in Erinnerung rufen, dass dies nur ein blödes Vorurteil ist.

    Grüssli



  • chrische5 schrieb:

    Warum schreibst du "ihr Deutschen"?

    ... und "wir Schweizer".

    Dravere, es gibt tatsächlich auch ne Menge Schweizer, die nicht rumschmollen und n'Deutschen gleich nen Nazi schimpfen müssen wenn sie von irgend nem Politiker (wohl zu Recht?) Indianer genannt werden. Deine "wir"-Aussagen hier treffen höchstens für den BLICK-Anteil der Schweizer zu 😉

    Und bevor jetzt unser Ruf hier ganz versumpft: ich bitte um Rücksicht, schliesslich hat's in Deutschland genausoviele BILD-Leser :p



  • Dravere schrieb:

    Die Schweizer sehen die Deutschen in erster Linie als arrogant und rücksichtslos. Gewisse ältere Schweizer befürchten heute noch, dass die Deutschen den 3. Weltkrieg auslösen werden. Mein Grossvater mütterlicher Seite war so ein Fall: "Vertrau keinem Deutschen!"

    Toll ist ja auch, dass gerade Menschen wie Steinbrück für viele Leute hier jegliche Vorurteile bestätigen. Er wird wahrgenommen als ein typisch arroganter, rücksichtsloser Norddeutscher (der mit Norddeutschen assozierte Umgangston gilt nicht von ungefähr als besonders aggressiv und ist daher noch unbeliebter als der ohnehin unbeliebte deutsche Tonfall... und nun kommt mir bitte keiner mit den allgemeinen Deutschen gibt es nicht - so werden die Deutschen nunmal wahrgenommen. Traurig, aber wahr.) der sich unerlaubt in unsere Politik einmischt, um von den eigenen Problemen abzulenken. Die eigenen Leute, welche gut arbeiten wollen, arbeiten wenn möglich im Ausland; teilweise, weil es noch nicht mal Arbeit gibt im eigenen Land. Die Leute, welche Geld haben, haben irgendwie das Gefühl, es vor dem eigenen Staat verstecken zu müssen und bringen es ins Ausland, um sich vor sinnlos hohen Abgaben oder was auch immer zu schützen. Aber im Namen der Gerechtigkeit wird immer nur Symptombekämpfung betrieben indem man die anderen bestraft, bei denen es solche Probleme in diesem Ausmass nicht gibt. Was sind das denn bitte für Zustände?

    Ich sehe täglich Leute, die behaupten, dass Bankgeheimnis sei ursprünglich genau wegen solchen Leuten wie Steinbrück überhaupt erst eingeführt worden - und es überrascht mich irgendwie nicht im geringsten. Noch vor 20 Jahren wäre ein derartiger Umgangston vom offiziellen Deutschland undenkbar gewesen; Deutschland stand beinahe schon exemplarisch für Korrektheit. Was jetzt passiert ist, wird wahrgenommen, als die Deutschen, ein grosses Land mit, Zitat, ca. 80 Millionen Menschen, und einem Haufen grössenwahnsinniger (das mag übertrieben sein, aber es wird leider ein wenig so wahrgenommen... :() Politikern an der Spitze, die das Gefühl haben, wieder tun und lassen zu können, was sie wollen. So, wie in den alten Zeiten (da ist dann der Sprung zu vor 60 und mehr Jahren nicht mehr weit 🙄). Wenn Steinbrück kommt und das Gefühl hat, uns diktieren zu müssen, was hierzulande Sache ist, dann sollte man in Deutschland einfach verstehen, dass wir hier nicht irgendein autonomieloses Bundesland und somit ein Teil von Deutschland sind - denn so hat man hier das Gefühl, wird man in Berlin gesehen. Hierzulande entscheidet noch ein Volk über alles und jeden, und das Volk mag es nicht, wenn es direkt oder indirekt in seinem Willen angegriffen oder ignoriert wird. Das geht vielleicht in Deutschland, hier aber nicht. Das wissen doch ranghohe Politiker? 😕

    durito schrieb:

    chrische5 schrieb:

    Warum schreibst du "ihr Deutschen"?

    ... und "wir Schweizer".

    Dravere, es gibt tatsächlich auch ne Menge Schweizer, die nicht rumschmollen und n'Deutschen gleich nen Nazi schimpfen müssen wenn sie von irgend nem Politiker (wohl zu Recht?) Indianer genannt werden. Deine "wir"-Aussagen hier treffen höchstens für den BLICK-Anteil der Schweizer zu 😉

    Die Leute, welche den Blick lesen, repräsentieren nur einen kleinen Teil von denen, für welche Dravere mit "wir" spricht. Viele Leute fühlen sich persönlich angegriffen (wohl zu Recht? ;)) - und schlimmer noch: bestätigt in ihren Vorurteilen und Sorgen. Und wenn es gegen die grossen Deutschen (oder meinetwegen auch Franzosen... ;)) geht, dann eint dies selbst einen zerstrittenen kleinen Haufen wie die Schweizer ziemlich gut.

    BTW, Ich könnte Peer Steinbrück pausenlos die Fresse polieren! (für alle, die es nicht wissen: es gibt im Facebook für die meisten Politiker und bekannten Personen eine Gruppe mit dem Namen "Ich könnte... pausenlos die Fresse polieren!". Steinbrück ist nur jemand, bei dem auch viele Leute Mitglied werden wollen...) wächst auch heute schön weiter, wenn auch die Marke der 10'000 Parlamentarier (wissen manche Leute überhaupt, was sie schreiben? 😮) noch immer nicht gebrochen wurde...

    MfG



  • Hallo

    Auch wenn der Nazivergleich natürlich in jeder Internetdiskussion kommt, so ist er hier so weit hergeholt, wie ich es lange nicht gelesen habe.

    chrische


  • Administrator

    @durito,
    Es tut mir Leid, ich lese keinen Blick. Meine ganze Familie liest keinen Blick. Und wenn du sogar noch mit dem Urteil kommst, dass nur die Arbeiterschaft so denkt, dann muss ich dich nochmals enttäuschen. Viele in meiner Familie haben einen Doktortitel und die meisten einen hohen Bildungsgrad. Und doch sind alle ziemlich dieser Meinung. Viele Leute an meiner Uni sind verärgert, viele meiner Freunde und Kollegen sind verärgert. Wenn man die Leserbriefe in allen möglichen Zeitungen und die schweizer Foren liest, merkt man das verdammt viele Leute in der Schweiz verärgert sind. Das kann man nicht auf die Blickleser reduzieren. Inzwischen kann man wirklich sagen, dass das schweizer Volk verärgert ist. Sich in den Vorurteilen bestätigt fühlt.

    @chrische5,
    Du musst dich schon zuerst ein wenig in die Lage des Schweizers versetzen.
    Zudem wird ja nicht gesagt, dass der Herr Steinbrück ein Nazi sei. Es wird gesagt, dass der Umgangston von Herrn Steinbrück wie der Umgangston eines Nazis ist. Also nur eine Gleichheit im Umgangston und in nichts anderem.

    Wir haben ihm noch nicht vorgeworfen, dass er KZs betreiben will. Aber keine Angst, das kommt sicher auch noch 🤡

    Grüssli


Anmelden zum Antworten