pelles c compiler



  • hai!
    hat jemand von euch pelles c compiler?
    ich kann keine *.h datei zum projekt hinzufügen, kennt jemand das problem?



  • ok, geht ja doch. obwohl jedesmal ne fehlermeldung kommt, wird die datei doch mit eingebunden.



  • pell mirn ei drauf schrieb:

    ok, geht ja doch. obwohl jedesmal ne fehlermeldung kommt, wird die datei doch mit eingebunden.

    Wenn Du eine statische Lib einbinden willst, muß die natürlich im Include- Pfad stehen (Projekteigenschaften).
    Manchmal baut der Projekt- Wizard Mist, bei mir hat geholfen, die Projektdateien neu zu erstellen, also Wizard neu starten, den Kram neu zusammenklicken.
    Zuguterletzt muß es irgendwo eine Lücke geben, daß manchmal die Abhängigkeiten nicht neu aufgelöst werden. Kannst Du aber manuell auch veranlassen.

    Was genau meckert Pelles C?



  • Das passiert wenn ich eine einfache Headerdatei zum Projekt hinzufügen will:

    Die Datei xyz.h kann nicht zum Projekt hinzugefügt werden. Die Zieldatei kann anhand der Quelldateierweiterung nicht ermittelt werden.

    Aber dann isse doch drin.



  • kriege mit dem dingen nichts vernünftig gedebuggt. hab schon beide optionen verchucht voll/zeilennummern. aber der zeigt mir nur den assembler-code 👎



  • pell mirn ei drauf schrieb:

    Die Datei xyz.h kann nicht zum Projekt hinzugefügt werden. Die Zieldatei kann anhand der Quelldateierweiterung nicht ermittelt werden.

    Heißt sie auch "xyz.h" oder vielleicht "xyz.h.HatMirDieOrdnereinstellungWiederAusgeblendet"?



  • pell mirn ei drauf schrieb:

    kriege mit dem dingen nichts vernünftig gedebuggt. hab schon beide optionen verchucht voll/zeilennummern. aber der zeigt mir nur den assembler-code 👎

    Guckst Du Projekt->Projektoptionen
    Reiter Compiler und Assembler: Fehlersuchinformationen auf "voll"
    Reiter Linker: Fehlersuchinformationen auf "CodeView".
    Und schon geht auch das Debuggen 😉



  • pell mirn ei drauf schrieb:

    Das passiert wenn ich eine einfache Headerdatei zum Projekt hinzufügen will:

    Die Datei xyz.h kann nicht zum Projekt hinzugefügt werden. Die Zieldatei kann anhand der Quelldateierweiterung nicht ermittelt werden.

    Aber dann isse doch drin.

    Achsoo, Du sollst nicht "*.h- Dateien" zum Projekt hinzufügen, sondern nur .c- Dateien. Machst Du dann: Projekt -> Alle Abhängigkeiten überprüfen, dann sollten die ".h" automatisch unter den include- Dateien gelistet sein. Wenn nicht, Projektpfade überprüfen! 😃



  • hey, klappt super! danke!


Anmelden zum Antworten