Welcher Programmierer verdient am meisten



  • Hi,
    ich wollte mal fragen, welcher Programmierer eigentlich am meisten verdient, d.h. Softwareprogrammierer, Luft-/Raumfahrtprogrammierer, Spieleprogrammierer, Waffenprogrammierer, ...
    MfG



  • Ganz klar: Der HTML-Programmierer.



  • wer oben ist, weiss ich nicht. aber auf den unteren plätzen tummeln sich sicherlich die spieleprogrammierer und webdesigner.
    🙂



  • der Exploitprogrammierer



  • SAP Programmierer bekommen recht viel, aber auch nicht alle.

    Allgemein bekommen die mehr die auch mehr Verantwortung haben, also Chefentwickler und alle die was leiten.



  • Warum verdienen SAP-Entwickler eigentlich gut? Leisten die denn was?

    Und bei den Spieleprogrammierern würde ich eigentlich auch was anderes erwarten. Einerseits heißt es zwar immer, dass die schlecht verdienen würden, andererseits aber auch, dass die Anforderungen (Arbeitszeit usw.) hoch wären.

    Passt irgendwie alles nicht zusammen.



  • oO schrieb:

    Warum verdienen SAP-Entwickler eigentlich gut?

    Schmerzensgeld weil sie mit dem SAP System gequält werden.



  • oO schrieb:

    Warum verdienen SAP-Entwickler eigentlich gut? Leisten die denn was?

    Zumindest aus Sicht eines SAP-Beraters ist das System so dermaßen komplex, das ich mir vorstellen kann, das auch die Programmierung nicht allzu übersichtlich ist (Ich rede nicht von der Komplexität von ABAP, dies soll zumindest nicht so schwer sein, sondern vom SAP-System als solches).

    Zudem lässt sich SAP die Weiterbildungen mit Gold aufwiegen, und verlangt für die Zertifizierung regelmäßige Weiterbildungen.

    oO schrieb:

    Und bei den Spieleprogrammierern würde ich eigentlich auch was anderes erwarten. Einerseits heißt es zwar immer, dass die schlecht verdienen würden, andererseits aber auch, dass die Anforderungen (Arbeitszeit usw.) hoch wären.

    Passt irgendwie alles nicht zusammen.

    Anforderungen haben nicht unbedingt etwas mit Entlohnung zu tun - willkommen in der realen Welt.



  • Also ich würde sagen da wird es wie überall keien klare struktur geben, wer höher steht bekommt mehr und der Rest dürfte sehr stark Regional abhängig sein. Aber eins kann man sagen, Programmierer verdienen nicht schlecht.



  • Xebov schrieb:

    Also ich würde sagen da wird es wie überall keien klare struktur geben, wer höher steht bekommt mehr und der Rest dürfte sehr stark Regional abhängig sein.

    Wobei es im Spielesektor wohl eher durchschnittlich weniger als im Anwendungssektor sein soll (Es gibt ja durchaus regelmäßig Umfragen etc. nach Sektoren - z.B. in der c't). Regional ist eher eine weitere Komponente.

    Xebov schrieb:

    Aber eins kann man sagen, Programmierer verdienen nicht schlecht.

    Ich würde selbst diese Aussage so nicht stehen lassen. Programmierer liegen in der Regel zumindest nicht sehr niedrig - aber auch hier gibt es Ausnahmen (Mit Stundensätzen unterhalb 8 Euro). Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem die andere Seite bei meinen Forderungen aus allen Wolken gefallen war (Die wollte einen Programmierer für merklich unter 2000 Euro Monatsgehalt bei 40h/Woche [und einigen sehr extremen Vertragsklauseln]).

    cu André



  • asc schrieb:

    Zumindest aus Sicht eines SAP-Beraters ist das System so dermaßen komplex...

    aus sicht der kunden isses noch viel komplexer. so komplex, dass einige nach der sap-einführung pleite gingen, weil sie die unglaublich hohen kosten für diesen schrott unterschätzt haben.
    🙂



  • +fricky schrieb:

    aus sicht der kunden isses noch viel komplexer. so komplex, dass einige nach der sap-einführung pleite gingen, weil sie die unglaublich hohen kosten für diesen schrott unterschätzt haben.

    Dem widerspreche ich nicht (Auch wenn ich die SAP Software dennoch nicht als Schrott bezeichne, mächtig ist sie schon, aber überladen und überteuert).



  • asc schrieb:

    aber auch hier gibt es Ausnahmen (Mit Stundensätzen unterhalb 8 Euro).

    Qualifikation? Wobei es selbst als Studentenjob übelst wenig ist.

    asc schrieb:

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem die andere Seite bei meinen Forderungen aus allen Wolken gefallen war (Die wollte einen Programmierer für merklich unter 2000 Euro Monatsgehalt bei 40h/Woche [und einigen sehr extremen Vertragsklauseln]).

    Brutto oder netto? 😮
    (Ich nehme an du hast studiert, bzw. sie wollten einen Studierten)



  • Es verdient stets der am meisten, der am meisten verlangt und genommen wird! Um viel zu verdienen muss man die andere Seite von seinen Fähigkeiten überzeugen und für den Arbeitgeber oder das Projekt Profit erwirtschaften.



  • Tim schrieb:

    asc schrieb:

    aber auch hier gibt es Ausnahmen (Mit Stundensätzen unterhalb 8 Euro).

    Qualifikation? Wobei es selbst als Studentenjob übelst wenig ist.

    Mitbekommen habe ich dies von einem Neueinsteiger mit Informatikstudium (Die Zahl ist jetzt etwa 1-2 Jahre alt).

    Tim schrieb:

    asc schrieb:

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem die andere Seite bei meinen Forderungen aus allen Wolken gefallen war (Die wollte einen Programmierer für merklich unter 2000 Euro Monatsgehalt bei 40h/Woche [und einigen sehr extremen Vertragsklauseln]).

    Brutto oder netto? 😮
    (Ich nehme an du hast studiert, bzw. sie wollten einen Studierten)

    Brutto. Ich habe zwar kein abgeschlossenes Studium, aber schon zu dieser Zeit lag mein Gehalt spürbar höher (liegt jetzt knapp 5 Jahre zurück, und ich glaube die wollten mir damals ein Gehalt von Brutto 1800 anbieten => Das war glaube ich das einzige Vorstellungsgespräch das ich ziemlich direkt selbst abgebrochen hatte; und ich glaube meine Gehaltsforderungen sind nicht überzogen).

    Den genauen Betrag kenne ich nicht mehr, ich weiß nur das ich den geschwärzten Vertrag [Sprich alles was auf mich oder die Firma weißt] damals einen Bekannten (Der Anwalt bei einer Gewerkschaft ist) weiter gegeben habe für seine Kurriositätensammlung (Neben den Gehalt war mindestens die Hälfte der Vertragsklauseln schlicht und ergreifend ungültig).

    cu André



  • berniebutt schrieb:

    Es verdient stets der am meisten, der am meisten verlangt und genommen wird! Um viel zu verdienen muss man die andere Seite von seinen Fähigkeiten überzeugen und für den Arbeitgeber oder das Projekt Profit erwirtschaften.

    Genau. Und dabei ist zwar ein Studium eine guter Einstiegspunkt, aber nicht zwingend nötig (Es sei den die Firma filtert bereits im Vorfeld aus) - gerade wenn man schon Vorerfahrungen vorweisen kann.

    Wobei ich sagen muss: Gehalt ist wirklich nicht alles, es sollte aber dennoch angemessen sein. Meine derzeitige Firma würde ich beispielsweise nur bei merklich mehr Gehalt verlassen (oder ich müsste definitiv wissen das ich eine ähnliche Sicherheit und ein ähnliches Arbeitsklima erwarten kann).

    cu André



  • Ähh ... sry für die "Homerfrage", ihr meint mit Sap die Firma Sap, oder?



  • Duji-Buji schrieb:

    ich wollte mal fragen, welcher Programmierer eigentlich am meisten verdient, d.h. Softwareprogrammierer, Luft-/Raumfahrtprogrammierer, Spieleprogrammierer, Waffenprogrammierer, ...

    Was soll ein Luft-/Raumfahrtprogrammierer oder Waffenprogrammierer sein?



  • Naja, ein Spaceshuttle muss wohl auch programmiert werden. Genau so z.B. Autopiloten im Kampfjet oder dicke Raketenabwehrsysteme ...



  • asc schrieb:

    Tim schrieb:

    asc schrieb:

    aber auch hier gibt es Ausnahmen (Mit Stundensätzen unterhalb 8 Euro).

    Qualifikation? Wobei es selbst als Studentenjob übelst wenig ist.

    Mitbekommen habe ich dies von einem Neueinsteiger mit Informatikstudium (Die Zahl ist jetzt etwa 1-2 Jahre alt).

    Tim schrieb:

    asc schrieb:

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem die andere Seite bei meinen Forderungen aus allen Wolken gefallen war (Die wollte einen Programmierer für merklich unter 2000 Euro Monatsgehalt bei 40h/Woche [und einigen sehr extremen Vertragsklauseln]).

    Brutto oder netto? 😮
    (Ich nehme an du hast studiert, bzw. sie wollten einen Studierten)

    Brutto. Ich habe zwar kein abgeschlossenes Studium, aber schon zu dieser Zeit lag mein Gehalt spürbar höher (liegt jetzt knapp 5 Jahre zurück, und ich glaube die wollten mir damals ein Gehalt von Brutto 1800 anbieten => Das war glaube ich das einzige Vorstellungsgespräch das ich ziemlich direkt selbst abgebrochen hatte; und ich glaube meine Gehaltsforderungen sind nicht überzogen).

    Den genauen Betrag kenne ich nicht mehr, ich weiß nur das ich den geschwärzten Vertrag [Sprich alles was auf mich oder die Firma weißt] damals einen Bekannten (Der Anwalt bei einer Gewerkschaft ist) weiter gegeben habe für seine Kurriositätensammlung (Neben den Gehalt war mindestens die Hälfte der Vertragsklauseln schlicht und ergreifend ungültig).

    cu André

    Uff, was soll ich sagen. Ich bin doch etwas schockiert. Ich tröste mich damit, dass das seltsame Randerscheinungen sind.

    Achja, das mit den Vertragsklauseln scheint fast normal zu sein. Hab ich wohl auch 1-2 drin.


Anmelden zum Antworten