An alle studierten Informatiker (UNI): Welchen Tätigkeiten geht ihr nach?



  • Aber schrieb:

    codequell schrieb:

    Ein Informatiker programmiert in der Regel nicht, also wo ist das Problem?

    wer programmiert den dann?

    informatiker werden nicht programmiert, die meisten sind gezüchtet.



  • Captain Oblivious schrieb:

    Ich möchte nur nicht primär Codeknecht sein und den ganzen Tag programmieren müssen nach meinem Studium.

    Was bedeutet für dich Codeknecht? Gehört da Softwaredesign auch dazu?



  • mezzo mix schrieb:

    Aber schrieb:

    codequell schrieb:

    Ein Informatiker programmiert in der Regel nicht, also wo ist das Problem?

    wer programmiert den dann?

    informatiker werden nicht programmiert, die meisten sind gezüchtet.

    Das n wurde aus Kostengrüde eigespart.



  • Captain Oblivious schrieb:

    Darum geht es doch garnicht 🙄
    Irgendwie gehen fast alle Antworten an der Frage vorbei. Schreibe ich zu undeutlich oder woran liegts?

    Das Thema ist einfach zu emotional aufgeladen, da sind die meisten nicht rational in der Lage drüber nachzudenken. Das sieht man ja schon an deiner Frage:

    Ich programmiere gerne.
    Ich möchte nur nicht primär Codeknecht sein und den ganzen Tag programmieren müssen nach meinem Studium.

    Programmieren macht dir Spaß, aber um Gottes Willen, bloß kein Codeknecht sein! Die Idee allein ist seit 20 Jahren lächerlich. Der Architekt im Elfenbeinturm malt UML-Diagramme, und die Heerscharen ungewaschenen Pöbels hackt die in Lochkarten, oder wie ist das zu verstehen? 😉

    Ich bin zwar kein Informatiker, deshalb hab ich hier bisher nichts gesagt, aber ca. 1/3 meiner Kollegen in der Abteilung sind Informatiker (der Rest Mathematiker, Physiker oder Ingenieure). Wir machen algorithmisch relativ anspruchsvolle Software, Richtung Compiler, ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Die Arbeit besteht im Wesentlichen aus Konzeption neuer Features, Spezifikation, Design, Test, Implementierung und Bugfixing. Normalerweise werden neue Features vom Produktmanagement angestoßen und in Zusammenarbeit mit denen spezifiziert, aber in der Regel ist der Hauptautor der Spec letztlich auch entscheidend an der Implementierung beteiligt. Überhaupt hat jeder einzelne unheimlich viel Verantwortung. Sowas wie irgendwas nach Auftrag runterprogrammieren kommt praktisch nicht vor.
    Ich denke, dass man das verallgemeinern kann. Es ist einfach furchbar ineffizient, wenn man die Entwickler in kreative und Codeknechte aufteilt, insbesondere was den Informationsfluss (in beide Richtungen) zwischen diesen Gruppen angeht. Es bringt auch nichts mehr heutzutage, wenn man ein Design so gut und detailliert überlegt hat, dass ein weniger qualifizierter reiner Programmierer das verstehen und umsetzen kann, kann man es auch eben selbst eintippen.
    Falls jemand in einer Umgebung arbeitet, in der es tatsächlich so vorgeht, möge er sich melden.



  • @Bashar: Ja, du hast das recht gut differenziert, aber mit Codeknecht meine ich nicht das pure Einhacken von Code, das hätte ich noch erläutern sollen. Meiner bisherigen Erfahrung nach (4 Jahre bisher) ist aber das "Softwaredesign" für den Alltagsentwickler aber recht trivial, wenn es um Standardwirtschaftslösungen geht. Entitäten modellieren, in Beziehung setzen, Anwendungsfälle modellieren, aus Anwendungsfälle und Entitäten wird eine Datenbank, Klassen werden reingehackt und dann geht's mit den langweiligen GUI-Klassen los. Höhepunkt der gedanklichen Tätigkeit ist dann die Visualisierung eines Balkendiagramms, wo man unter Umständen mal den Kopf einschalten muss.
    Wenn es um verteilte Anwendungen geht, wird es ein bisschen spannender. Aber auch hier ist der Weg doch in der Regel vorbestimmt: Wahl zwischen SOAP / Sonstiges HTTP Tunneling / Sockets, da mal eine XML Serialisierung, hier mal ein Remotezugriff,... das war's.

    Ok, mag ein bisschen überspitzt beschrieben sein, aber mich langweilt das inzwischen ein wenig. Viel mehr würde es mich mal reizen, richtig komplizierte Parser zu designen oder mal etwas mehr Mathematik mit einzubringen. Das findet man doch aber alles nicht in den 0815-Klitschen.

    Klar, wenn man Compiler entwickelt oder wissenschaftliche Software programmiert, sieht die Sache anders aus. Das ist mit Sicherheit richtig spannend. Aber wie viele Entwickler machen sowas schon.



  • Na dann, Bildverarbeitung, Visualisierung...



  • Na dann, Spieleproggung


Anmelden zum Antworten