while Schleife neue Variablen erstellen durch Anzahl



  • Hoffe der Threadtitel ist irgendwie verständlich 😃
    Bin leider ein totaler Anfänger 🙂

    Also ich will durch eine Eingabe über die Konsole
    die in der Variablen ANZ gespeichert wird,
    soviele Variablen vom Typ double erstellen lassen
    nun weiß ich aber nicht so genau wie ich das tun soll 😕

    system("cls");
    printf("Wieviele Zahlen wollen Sie haben?\n");
    scanf("%i",&ANZ);
    while(ANZ==0){
    int Zahl"&ANZ";
    }

    hab irgendwie nun so angefangen wollte dann jedes mal ANZ um 1 runterzählen
    lassen ...
    weiß aber nicht wie ich dann
    bei "int Zahl"&ANZ"; was sicherlich falsch ist, weitermachen soll ...
    will halt das er wenn ANZ = 25 ist die Variable Zahl25 nennt ...
    Dann zählt er runter also ist die nächste Variable 24 etc.
    Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

    Im nächsten Schritt wollte ich dann die
    Zahlen miteinander Addieren einfach nur um
    einige Befehle zu lernen 🙂

    Nutze wxDev-C++ als Programm

    LG und Danke im Vorraus! 👍



  • Shumuu schrieb:

    system("cls");
    printf("Wieviele Zahlen wollen Sie haben?\n");
    scanf("%i",&ANZ);
    while(ANZ==0){
    int Zahl"&ANZ";
    }

    das ist eher C-Code als C++. wobei die letzte Zeile vor der schließenden Klammer auch in C nicht den geringsten Sinn ergibt. Ich rate dir dringend, ein C++ Tutorial durchzuarbeiten bzw. dir ein entsprechendes Buch zuzulegen.



  • kannst du mir vllt ein gutes tutorial
    nennen ?



  • Ein paar Dinge:
    1. Code prinzipiell in cpp-Tags packen. Bei kleinen Beispielen wie deinen zwar nicht schlimm, aber sobald es +10 Zeilen werden ist das stark Augenkrebserregend 😉