Google Mapse o.Ä. in Anwendung einbetten



  • Hallo und guten Morgen,
    ich denke mir derzeit eine Anwendung aus, in der der Benutzer auf einer Karte einen Punkt klickt und die Koordinaten ausgegeben werden.
    Ideal wäre natürlich, wenn man google maps in die Anwendung einbetten könnte, um das zu verwirklichen, aber wenn es einen anderen Dienst gibt, mit dem das möglich ist, ist das auch in Ordnung! hab mich schon umgeschaut, aber noch keine hilfreichen Infos entdeckt!

    Ist das, was ich mir vorstelle, so realisierbar, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das alles selber zu programmieren?
    Bei der Programmiersprache hätte ich an C++, Python oder vllt Java gedacht, als GUI Toolkit wäre mir wxwidgets am liebsten. Danke für die Hilfe!



  • Das einfachste wäre es wohl, wenn du einfach ein Browser-Widget in deiner Anwendung benutzt und dadrin dann Google Maps über die Google Maps-API ansteuerst. Qt hat zB eine Integration von Webkit, mit der das relativ einfach gehen sollte.



  • Thx für die Antwort. An sowas haab ich auch schon gedacht, allerdings bei wxwidgets. Gehts damit auch? Meine Sorgee ist, dass da Javascript und anderes nicht komplett unterstützt wird.



  • Bei Webkit musst du dir keine Sorgen wegen dem Javascript machen, da es die Engine von Safari und diverser anderer Browser ist. Ob wxWidgets was vergleichbares hat, weiß ich nicht. Aber ich würde dir ohnehin eher Qt empfehlen.



  • Alles klar, dann werd ich mich mal mit QT befassen 🙂



  • Hallo, ich bin nochmal 🙂
    Hab mich jetzt mit PyQT befasst und mir die google maps api angeschaut, aber ich habe einfach noch keine wirkliche Idee, wie ich das am Besten realisiern sollte.. Kann mir wer bitte einen kleinen Denkanstoß geben, falls wer eine Idee hat ? Danke, würde mir sehr helfen!



  • Bau dir eine HTML Seite wo das Google zeugs drinne ist, dann übergib die an das Webkit. Das müsste es schon gewesen sein. Das Webkit parst dann den HTML/JS/CSS code.


Anmelden zum Antworten