Visual C++ 6.0, CString und UTF-8



  • Hallo,

    ich schreibe hier ein Programm mit Visual C++ 6.0 und habe jetzt ein externes Programm über eine XML-RPC-Schnittstelle eingebunden. Dort übergebe ich Daten. Klappt alles, bis auf Sonderzeichen im CString. Offensichtlich verlangt die Schnittstelle die Strings UTF-8 kodiert.

    CString str = "Behörde";	// funktioniert nicht, ö wird angemeckert
    CString str = "Behoerde";	// funktioniert
    
    // UTF-8-Kodierungsversuche nach Tabellen aus dem Internet:
    CString str = "Behörde";	// funktioniert, steht dann aber auch genau so im externen Programm
    CString str = "42 65 68 c3 b6 72 64 65";	//  funktioniert, steht dann aber auch genau so im externen Programm
    
    // "funktioniert" bedeutet dabei, dass die Schnittstelle nicht über falsche Datenformate meckert (z.B. ä,ö,ü,ß usw.)
    

    Mit meinen UTF-8-Kodierungsversuchen (s.o.) war ich wohl auf dem Holzweg.
    Wie funktioniert es richtig?
    Ein Tip würde mir mal wieder weiter helfen, vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.


Anmelden zum Antworten