Verknüpfung über ATL Schnittstellen



  • Hallo,

    ich würde gerne zwei Simulationsprogramme (EBSILON Professional[Berechnung von Kraftwerkskreisläufen] und ASPENPlus[Berechnung von verfahrenstechnischen Prozessen] mit Hilfe von C++ miteinander veknüpfen. Genauer gesagt, würde ich gerne
    - Ergebnisse aus EBS nach ASP übergeben
    - in ASP eine weitere Berechnung durchführen
    - die Ergebnisse aus ASP nach EBS übergeben und dort weiter rechnen.

    Dafür habe ich die folgenden Schnittstellen:

    Ebsilon verfügt über eine ATL-Schnittstelle, die eine Kopplung zwischen Ebsilon und einem selbst erstellten Dialog (als DLL) ermöglicht.

    Aspen bietet einen ActiveX Automation Server (Link to the Aspen Plus type library as you would do for any COM object, using the vtable method)

    Bevor ich mich nun (als absoluter C++ Neuling) in die Untiefen der C++ Programmierung bewege, würde ich gerne wissen, ob dieses Vorhaben überhaupt realistisch ist. Wie gesagt, ich bin leider ein blutiger Anfänger und würde mich sehr über eure Meinung freuen. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein paar Starttipps (z.B. ähnliche Beispiele zum abgucken 😃 ) für mich.

    Vielen Dank
    Sebastian


  • Mod

    ATL Schnittstelle? Vermutlich eher auch COM!

    Wenn beides komplett COM ist und die notwendigen Infos über diese Schnittstelle gesetzt werden könne, kannst Du das ganze mit VBScript steuern und benötigst nicht mal VC 😉



  • EBSILON verfügt über eine EbsOpen-Schnittstelle, mit der das Problem lösbar ist. Am besten melde Dich unter 06251/105923.


Anmelden zum Antworten