Bundestagswahl - Besserer Poll (mit Piraten!)



  • Das Problem der FDP ist, dass ihr Wahlprogramm zwar recht ok ist, sie aber dass, was sie verspricht nicht einhält.

    Ich wähle die Piraten, weil ich will, dass die Politiker endlich wieder aufhorchen und tun, was das "VOLK" möchte. Wenn ich wüsste, dass sie an die Macht kommen, dann nur solange sie unter 10% sind. Denn ich unterstütze zwar alle sachen, die sie beim Wahlomat und generell fordern aber sie sind noch zu unerfahren und sollte eigentlich eine Zukunft haben 😕

    es sind schon mehr als 1 Thema unter den 38 Fragen, die die Piraten besetzt haben

    (Armee im Inneren, Studiengebühren, Videoüberwachung...)



  • "Reichtum für alle", so ein Slogan der Linken sollte jawohl umbenannt werden in "Armut für alle".

    Außerdem, wer findet den Widerspruch:
    http://netzdeponie.de/download/fun/pics/090827-die_Linke_widersrpicht_sich_selber.jpg

    🙄

    Ach sehr sehenswert (Grünen-Politiker in Action):
    http://www.youtube.com/watch?v=YboD55shaeE&feature=player_embedded

    Sind natürlich Einzelfälle! 😃



  • lizard_gismo schrieb:

    "Reichtum für alle", so ein Slogan der Linken sollte jawohl umbenannt werden in "Armut für alle".

    Außerdem, wer findet den Widerspruch:
    http://netzdeponie.de/download/fun/pics/090827-die_Linke_widersrpicht_sich_selber.jpg

    Die "Reichtum für alle" und "Reichtum besteuern" Plakate der Linken sind der Renner, heh? 😋 Aber ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist: Dann müssen halt alle ganz ordentlich Steuern zahlen. Aber man könnte das ja auch anders interpretieren und "alle" als den Staat ansehen. Dann haben die beiden Plakate sogar die gleiche Aussage.

    Techniker schrieb:

    Das Problem der FDP ist, dass ihr Wahlprogramm zwar recht ok ist, sie aber dass, was sie verspricht nicht einhält.

    Warum diese Zweifel an der FDP? Ich meine, wenn man die Geschichte betrachtet, dann war die FDP eigentlich nie sehr stark, was die Anzahl der Wählerstimmen betrifft. Klar, dass sie dann nicht besonders viel von dem umsetzen kann, was sie umsetzen möchte. In den letzten Jahren wird sie aber deutlich stärker. Und das ist eine gute Entwicklung, die dazu führen wird, dass sie bei Regierungsbeteiligung deutlich mehr von ihrem Programm durchsetzen kann. Ich finde, man sollte versuchen, diesen Trend noch zu verstärken, wenn man mit dem Programm der FDP übereinstimmt.



  • Informatikker schrieb:

    Habe mich eben dazu entschlossen den Wahl-O-Mat-Test zu machen und beim Auswerten meiner Ergebnisse und Vergleich mit den großen Parteien ist mir aufgefallen, dass die CDU/CSU ziemlich rechte Ansichten vertritt und in vielen Punkten völlig gegensätzlich wie die FDP geantwortet hat. Und diese beiden Parteien wollen ernsthaft eine Koalition eingehen? Die FDP hat wirklich Ansichten die ich voll und ganz unterstützten kann und von allen Parteien bei denen das der Fall ist am meisten Stimmen bekommen wird. Aber die Koalitionsbereitschaft mit der CDU kann ich da nur als schlechten Scherz auffassen, zumindest da die CDU gegensätzliche Ansichten zur FDP hat in allen Punkten die mir wirklich wichtig wären...

    Ich hab den Eindruck das einzige was der FDP einigermaßen am Herzen liegt ist ihr Wirtschaftsliberalismus und so ziemlich sonst alles wird bei Bedarf dann geopfert. Irgendwie reicht mir das diesmal dann doch nicht ganz.

    Informatikker schrieb:

    Wählt ihr die Piraten weil ihr wisst, dass sie nicht an der Regierung beteiligt sein werden? Und würdet ihr die Piraten wählen, wenn ihr wüsstet, dass sie mit einer unerwarteten Mehrheit aus der Wahl als Sieger hervorgehen würden und die größte Koalitionspartei der neuen Regierung werden würden?

    Ich ziehe die Piraten nur in betracht, weil ich weiß, dass sie im besten (und immernoch unrealistischen) Fall einen kleinen Teil der Regierung stellen werden. Für das Regieren halte ich sie noch für viel zu einseitig, sieht man auch gut an den Antworten auf die Wahl-O-Mat-Fragen, da kann ich keine Linie herauslesen, wie bei den anderen Parteien. Und die Kernthemen der Piraten machen eine von den 38 Fragen aus. Informationspolitik ist für mich zwar wichtig, aber es gibt Themen die wichtiger sind, wie Bildung.

    Ich hab einfach nur mal Lust zum allersten Mal in meinem Leben etwas zu wählen das nicht nur lediglich das "kleinste Übel" ist.
    Da die FDP meine Stimme ansonsten bekommen hätte hätte ich so oder so meine Stimme dem CDU / FDP Lager gegeben. Da ich die CDU aber nicht austehen kann ...

    Dann eben so. Und es bringt ja auch tatsächlich etwas, selbst wenn die PP es nichts ins Parlament schafft: Nach der Europawahl bei die PP ja fast ein Prozent geholt hatte haben doch viele Medien die Themen aufgegriffen und in Folge dazu gab es auch ein ganz kleines Erwachen der "etablierten" Parteien.
    Die merkten plötzlich das da eventuell doch mehr Wähler vorhanden sind die sich für Themengebiete interessieren die sie als Partei für entweder uninteressant oder gut geeignet für seichte populistische Phrasendrescherei gehalten haben.

    Sollte die PP weiter wachsen und irgendwann einmal in die Position kommen eine Regierungskoalition einzugehen, erwarte ich von ihr auch nichts anderes als die Kernziele des Wahlprogramms umzusetzen zu versuchen und im übrigen dem Koalitionspartner mehr oder weniger seine Vorstellungen zu lassen.

    ------------

    Was unsere Wirtschaft angeht bin ich eh der Meinung das unserer Regierung allgemein viel zu Einflussmöglichkeiten zugesprochen werden. Ohne _sehr_ drastische Veränderungen ( die weder von CDU noch SPD zu erwarten sind ) bleibt unsere Wirtschaftslage ein Spielball vieler Faktoren von denen die meisten größer sind als die Farbe unserer Regierungspartei.

    Oder glaubt irgendwer vollmundigen Ankündigungen der Parteien nach der Wahl Millionen "Jobs" zu schaffen und ähnliches?
    2 millionen verspricht uns die Linke.
    4 Millionen der Herr Steinmeiner
    1 Million die Grünen
    die CDU hält sich im Moment mit konkreten Zahlen zurück. Wahrscheinlich trauen sie sich nicht die Peinlichkeit von Steinmeier noch weiter zu überbieten.
    In der Vergangenheit gabs da immer schon runden Millionensummen von denen.

    Lächerlich allesamt.



  • illuminator schrieb:

    Oder glaubt irgendwer vollmundigen Ankündigungen der Parteien nach der Wahl Millionen "Jobs" zu schaffen und ähnliches?
    2 millionen verspricht uns die Linke.
    4 Millionen der Herr Steinmeiner
    1 Million die Grünen
    die CDU hält sich im Moment mit konkreten Zahlen zurück. Wahrscheinlich trauen sie sich nicht die Peinlichkeit von Steinmeier noch weiter zu überbieten.
    In der Vergangenheit gabs da immer schon runden Millionensummen von denen.

    Frau Merkel hält sich, was derartige quantifizierte Angaben betrifft, stark zurück, auch schon bei der letzten Wahl. Ihr ist wohl klar, dass die Politik eben nur die Rahmenbedingungen setzt, sogar nur einen Teil von diesen. Die Politik kann die Schaffung von Arbeitsplätzen entweder begünstigen oder eben auch das Gegenteil davon erreichen. Die Nennung von konkreten Zahlen ist aber, wegen der unvollständigen Kontrolle durch die Politik, unseriös und purer Populismus. Wundert mich nicht, wenn in Deiner Auflistung vor allem das linke Parteienspektrum zu finden ist.



  • - unbeabsichtigter post -



  • In dem Deutschlandplan steht nichts davon, daß irgendwas versprochen wird. Es steht sogar drin, daß die Ziele bewußt anspruchsvoll sind. Dagegen kann die ehemalige FDJ-Sekretärin Merkel natürlich keine Visionen setzen, weil ihre Vision ja längst Realität ist: Bloß nichts entscheiden, sondern, wie ich es vom Dicken gelernt habe, schön abwarten.



  • Oder glaubt irgendwer vollmundigen Ankündigungen der Parteien nach der Wahl Millionen "Jobs" zu schaffen und ähnliches?
    2 millionen verspricht uns die Linke.
    4 Millionen der Herr Steinmeiner
    1 Million die Grünen
    die CDU hält sich im Moment mit konkreten Zahlen zurück. Wahrscheinlich trauen sie sich nicht die Peinlichkeit von Steinmeier noch weiter zu überbieten.
    In der Vergangenheit gabs da immer schon runden Millionensummen von denen.

    die CDU setzt da eher auf Vollbeschäftigung für alle. Also genau das gleiche, wie die SPD nur halt noch übertriebener...

    Warum diese Zweifel an der FDP? Ich meine, wenn man die Geschichte betrachtet, dann war die FDP eigentlich nie sehr stark, was die Anzahl der Wählerstimmen betrifft. Klar, dass sie dann nicht besonders viel von dem umsetzen kann, was sie umsetzen möchte. In den letzten Jahren wird sie aber deutlich stärker. Und das ist eine gute Entwicklung, die dazu führen wird, dass sie bei Regierungsbeteiligung deutlich mehr von ihrem Programm durchsetzen kann. Ich finde, man sollte versuchen, diesen Trend noch zu verstärken, wenn man mit dem Programm der FDP übereinstimmt.

    Warum?
    Vielleicht würde dieser Text dazu recht gut passen:
    http://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung/FDP vereinbart Überwachung von Internet-Telefonaten
    http://www.youtube.com/watch?v=JKW7LvhtWmU&feature=player_embedded

    dürfte doch schonmal eine gute antwort sein oder?
    wenn dich das nicht überzeugt kann ich, wenn ich zeit habe nochmal nach weiteren sachen suchen. (In Hessen bspw.)
    FDP != Bürgerrechtspartei...



  • illuminator schrieb:

    ... Ich hab den Eindruck das einzige was der FDP einigermaßen am Herzen liegt ist ihr Wirtschaftsliberalismus und so ziemlich sonst alles wird bei Bedarf dann geopfert. Irgendwie reicht mir das diesmal dann doch nicht ganz.

    Informatikker schrieb:

    Ich ziehe die Piraten nur in betracht, weil ich weiß, dass sie im besten (und immernoch unrealistischen) Fall einen kleinen Teil der Regierung stellen werden. Für das Regieren halte ich sie noch für viel zu einseitig, sieht man auch gut an den Antworten auf die Wahl-O-Mat-Fragen, da kann ich keine Linie herauslesen, wie bei den anderen Parteien. Und die Kernthemen der Piraten machen eine von den 38 Fragen aus. Informationspolitik ist für mich zwar wichtig, aber es gibt Themen die wichtiger sind, wie Bildung.

    illuminator schrieb:

    Ich hab einfach nur mal Lust zum allersten Mal in meinem Leben etwas zu wählen das nicht nur lediglich das "kleinste Übel" ist.
    Da die FDP meine Stimme ansonsten bekommen hätte hätte ich so oder so meine Stimme dem CDU / FDP Lager gegeben. Da ich die CDU aber nicht austehen kann ...

    Dann eben so. Und es bringt ja auch tatsächlich etwas, selbst wenn die PP es nichts ins Parlament schafft: Nach der Europawahl bei die PP ja fast ein Prozent geholt hatte haben doch viele Medien die Themen aufgegriffen und in Folge dazu gab es auch ein ganz kleines Erwachen der "etablierten" Parteien.
    Die merkten plötzlich das da eventuell doch mehr Wähler vorhanden sind die sich für Themengebiete interessieren die sie als Partei für entweder uninteressant oder gut geeignet für seichte populistische Phrasendrescherei gehalten haben.

    Sollte die PP weiter wachsen und irgendwann einmal in die Position kommen eine Regierungskoalition einzugehen, erwarte ich von ihr auch nichts anderes als die Kernziele des Wahlprogramms umzusetzen zu versuchen und im übrigen dem Koalitionspartner mehr oder weniger seine Vorstellungen zu lassen.

    Und wenn das Handelsblatt so etwas schreibt ... 😃
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/die-piraten-kommen;2459360

    Und warum stehen Eure Programmvorstellungen noch nicht in deren PP Wiki, wenn Euch die Einseitigkeit ihres Programmes so stört?! 💡
    http://wiki.piratenpartei.de/
    http://wiki.piratenpartei.de/Portal:Mitmachen
    http://forum.piratenpartei.de/

    Eure Denkmentalität ist immer noch nicht für VD ausgelegt! 😉



  • Informatikker schrieb:

    Informationspolitik ist für mich zwar wichtig, aber es gibt Themen die wichtiger sind, wie Bildung.

    Bei der Piratenpartei ist Bildung eines der Kernthemen. Einfach mal lesen (ganz unten):
    http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm

    Prof84 schrieb:

    Und warum stehen Eure Programmvorstellungen noch nicht in deren PP Wiki, wenn Euch die Einseitigkeit ihres Programmes so stört?! 💡
    http://wiki.piratenpartei.de/
    http://wiki.piratenpartei.de/Portal:Mitmachen
    http://forum.piratenpartei.de/

    Eure Denkmentalität ist immer noch nicht für VD ausgelegt! 😉

    Ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht mich bei denen viel mehr zu engagieren.
    Für den Moment muss erstmal eine Wahlkampfspende von 400 € reichen 🙂



  • Gregor schrieb:

    Frau Merkel hält sich, was derartige quantifizierte Angaben betrifft, stark zurück [...]

    Frau Merkel haelt sich prinzipiell stark zurueck. Egal um was es geht. Bloss nicht konkret werden. Nicht einmal bei den ach so forcierten Steuersenkungen. "Fruehestens 2012". Alles klar. Waehler weiss bescheid. 🙄

    Gregor schrieb:

    [...] purer Populismus [...]

    Das trifft auf "Steuersenkungen" nicht minder zu. 😋



  • Techniker schrieb:

    die CDU setzt da eher auf Vollbeschäftigung für alle. Also genau das gleiche, wie die SPD nur halt noch übertriebener...

    Die Zielsetzung der Politik einer Partei ist IMHO etwas anderes als ein Wahlversprechen. Jede Partei wird Dir sagen, dass sie Vollbeschäftigung anstrebt. Glaubst Du ,die Grünen sagen "Wenn wir 1 Mio. Arbeitsplätze geschaffen haben, ist aber endlich mal genug. Irgendwann muss man ja auch mal akzeptieren, dass viele einfach nicht an einen Arbeitgeber vermittelbar sind.". Also ich glaube nicht, dass Du derartiges von irgendeiner Partei hörst.

    Techniker schrieb:

    Warum diese Zweifel an der FDP? Ich meine, wenn man die Geschichte betrachtet, dann war die FDP eigentlich nie sehr stark, was die Anzahl der Wählerstimmen betrifft. Klar, dass sie dann nicht besonders viel von dem umsetzen kann, was sie umsetzen möchte. In den letzten Jahren wird sie aber deutlich stärker. Und das ist eine gute Entwicklung, die dazu führen wird, dass sie bei Regierungsbeteiligung deutlich mehr von ihrem Programm durchsetzen kann. Ich finde, man sollte versuchen, diesen Trend noch zu verstärken, wenn man mit dem Programm der FDP übereinstimmt.

    Warum?
    Vielleicht würde dieser Text dazu recht gut passen:
    http://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung/FDP vereinbart Überwachung von Internet-Telefonaten
    http://www.youtube.com/watch?v=JKW7LvhtWmU&feature=player_embedded

    dürfte doch schonmal eine gute antwort sein oder?
    wenn dich das nicht überzeugt kann ich, wenn ich zeit habe nochmal nach weiteren sachen suchen. (In Hessen bspw.)
    FDP != Bürgerrechtspartei...

    Ok, der Teil im sächsischen Koalitionsvertrag trägt wohl eindeutig CDU Handschrift. Da konnte sich die FDP nicht durchsetzen. Aber mal ehrlich: Die FDP hat 10%, die CDU hat 40%. Was erwartest Du dann bei so einem Koalitionsvertrag. Natürlich wird die Politik dann ganz überwiegend von der CDU bestimmt. Die FDP muss deutlich stärker werden, damit sie in einer Koalition mehr zu sagen hat.

    BTW: Ich lese gerade, dass die Piratenpartei Schwierigkeiten mit der inneren Sicherheit hat. Sieht für mich so aus, als ob die einen starken Staat benötigen würden. 🤡



  • Apollon schrieb:

    Gregor schrieb:

    [...] purer Populismus [...]

    Das trifft auf "Steuersenkungen" nicht minder zu. 😋

    Ist schon echt hart für die Union. Bei der letzten Wahl hat sie eine Erhöhung der Mehrwertsteuer angekündigt und es kam ein "Merkel Steuer - Das wird teuer" im Wahlkampf. Man hat es ihr also negativ ausgelegt. Bei dieser Wahl kündigt sie nun Steuersenkungen an und man legt es ihr als Populismus aus.

    Naja, wie dem auch sei. Völlig unabhängig von den Wahlprogrammen bin ich mir sehr sicher, dass der Steuerzahler unter Schwarz-Gelb besser davon kommt, als unter einer linken Regierung. Das ist schon durch die grundlegenden Ideologien der jeweiligen Parteien gegeben.



  • Gregor schrieb:

    Naja, wie dem auch sei. Völlig unabhängig von den Wahlprogrammen bin ich mir sehr sicher, dass der Steuerzahler unter Schwarz-Gelb besser davon kommt, als unter einer linken Regierung. Das ist schon durch die grundlegenden Ideologien der jeweiligen Parteien gegeben.

    Das ist offensichtlich richtig.



  • Gregor schrieb:

    Die FDP hat 10%, die CDU hat 40%. Was erwartest Du dann bei so einem Koalitionsvertrag. Natürlich wird die Politik dann ganz überwiegend von der CDU bestimmt.

    Der Satz "Wenn die FDP jetzt mit in der Regierung ist und einen Koalitionsvertrag mitträgt, kann sie sicher so auf die CDU einwirken, dass das [Zugangserschwerungsgesetz] verfassungskonform, da mit rechtsstaatlicher Kontrolle, formuliert wird." ist also einfach nur einem gewissen Größenwahn entsprungen, ja?
    Gebt doch einfach zu, daß die FDP genau das machen wird, was nötig ist, um der Tigerentenkoalition ein bißchen Leben einzuhauchen. Egal, was dieses "was" sein wird.

    Interessant auch, wer "der" Steuerzahler sein wird, der besser davonkommt. Ich habe da so eine leise Vorahnung... aber da es diese Koalition ja noch nie gab, ist das natürlich pure Spekulation.



  • Gregor schrieb:

    Techniker schrieb:

    die CDU setzt da eher auf Vollbeschäftigung für alle. Also genau das gleiche, wie die SPD nur halt noch übertriebener...

    Die Zielsetzung der Politik einer Partei ist IMHO etwas anderes als ein Wahlversprechen. Jede Partei wird Dir sagen, dass sie Vollbeschäftigung anstrebt. Glaubst Du ,die Grünen sagen "Wenn wir 1 Mio. Arbeitsplätze geschaffen haben, ist aber endlich mal genug. Irgendwann muss man ja auch mal akzeptieren, dass viele einfach nicht an einen Arbeitgeber vermittelbar sind.". Also ich glaube nicht, dass Du derartiges von irgendeiner Partei hörst.

    gebe ich dir recht. Nur "Versprechen" können es auch die SPD und Grünen und Linken nicht...
    Trotzdem liegen Wahlversprechen und Ziel recht nah beieinander.

    btw: die Politik hat in diesem Staat darauf nur seeehr wenig einfluss. Sie kann mehr Geld in den Staat pumpen. Aber die hat Deutschland nicht. Letzendlich sind gute Exportschlager entscheidend...

    Gregor schrieb:

    Techniker schrieb:

    Warum diese Zweifel an der FDP? Ich meine, wenn man die Geschichte betrachtet, dann war die FDP eigentlich nie sehr stark, was die Anzahl der Wählerstimmen betrifft. Klar, dass sie dann nicht besonders viel von dem umsetzen kann, was sie umsetzen möchte. In den letzten Jahren wird sie aber deutlich stärker. Und das ist eine gute Entwicklung, die dazu führen wird, dass sie bei Regierungsbeteiligung deutlich mehr von ihrem Programm durchsetzen kann. Ich finde, man sollte versuchen, diesen Trend noch zu verstärken, wenn man mit dem Programm der FDP übereinstimmt.

    Warum?
    Vielleicht würde dieser Text dazu recht gut passen:
    http://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung/FDP vereinbart Überwachung von Internet-Telefonaten
    http://www.youtube.com/watch?v=JKW7LvhtWmU&feature=player_embedded

    dürfte doch schonmal eine gute antwort sein oder?
    wenn dich das nicht überzeugt kann ich, wenn ich zeit habe nochmal nach weiteren sachen suchen. (In Hessen bspw.)
    FDP != Bürgerrechtspartei...

    Ok, der Teil im sächsischen Koalitionsvertrag trägt wohl eindeutig CDU Handschrift. Da konnte sich die FDP nicht durchsetzen. Aber mal ehrlich: Die FDP hat 10%, die CDU hat 40%. Was erwartest Du dann bei so einem Koalitionsvertrag. Natürlich wird die Politik dann ganz überwiegend von der CDU bestimmt. Die FDP muss deutlich stärker werden, damit sie in einer Koalition mehr zu sagen hat.

    na toll. Die FDP gab aber bisjetzt sogut, wie immer ihre Werte auf. Mit deiner Stimme unterstützt du es so lange, bis (was vielleicht nie passiert) die CDU weniger stimmen hat, als die FDP. Also weitere 20 Jahre eine scheintrügerische "Sicherheit".... 😞

    Gregor schrieb:

    BTW: Ich lese gerade, dass die Piratenpartei Schwierigkeiten mit der inneren Sicherheit hat. Sieht für mich so aus, als ob die einen starken Staat benötigen würden. 🤡

    *g* jup. Hab ich gelesen. Hast du auch gelesen, welche seite es war? Ein WIKI... wie schwer ist es sachen auf der Hauptseite zu verändern? Also ich kann es auch hacken... 😛



  • Gregor schrieb:

    Ok, der Teil im sächsischen Koalitionsvertrag trägt wohl eindeutig CDU Handschrift. Da konnte sich die FDP nicht durchsetzen. Aber mal ehrlich: Die FDP hat 10%, die CDU hat 40%. Was erwartest Du dann bei so einem Koalitionsvertrag. Natürlich wird die Politik dann ganz überwiegend von der CDU bestimmt. Die FDP muss deutlich stärker werden, damit sie in einer Koalition mehr zu sagen hat.

    Wenn man in einer Koalition nicht jedes eigene Ziel durchsetzen kann, dann ist das eine Sache. Aber wenn man Dinge absegnet, die den eigenen Zielen entgegen laufen, dann macht man sich unglaubwürdig. Sicher hat die CDU mehr Stimmen und mehr zu sagen. Aber dennoch sollte die FDP das nicht als Ausrede nutzen, um die eigene Politik zu verraten. Dies zeigt ja nur, was bei einer Koalition auf Bundesebene auch passieren wird: Umfallen am laufenden Band, weil man an der Macht bleiben will.



  • Techniker schrieb:

    btw: die Politik hat in diesem Staat darauf nur seeehr wenig einfluss. Sie kann mehr Geld in den Staat pumpen. Aber die hat Deutschland nicht. Letzendlich sind gute Exportschlager entscheidend...

    Das denke ich nicht. Mit einer guten Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik kann man sehr wohl erreichen, dass hier Arbeitsplätze entstehen. Übrigens auch schon auf Landesebene. Vergleich doch mal die einzelnen Bundesländer miteinander. Du wirst feststellen, dass zum Beispiel in Bayern über Jahrzehnte hinweg wesentlich bessere Wirtschaftspolitik betrieben wurde, als meinetwegen in Niedersachsen. Und das hat sich inzwischen in sehr unterschiedlichen Arbeitslosenzahlen niedergeschlagen. Auch auf Bundesebene kann man hier viel lenken. Letztendlich hat man auf Bundesebene wesentlich mehr Stellschrauben in der Hand als auf Landesebene.

    BTW: Bezüglich Forschungspolitik... wie sieht es bei den unterschiedlichen Parteien eigentlich mit den Meinungen zur Gentechnik, Stammzellforschung und so weiter aus? Letztendlich sind das Bereiche, die in Zukunft zu vielen Arbeitsplätzen führen könnten. Und natürlich auch zu enormen Fortschritten in der Medizin und anderen Bereichen. Man braucht sich ja nur mal die Umwelttechnologie anzusehen, um zu erkennen, dass es in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist, auf wissenschaftliche Gebiete zu setzen, die sich stark entwickeln.



  • Apollon schrieb:

    Gregor schrieb:

    Frau Merkel hält sich, was derartige quantifizierte Angaben betrifft, stark zurück [...]

    Frau Merkel haelt sich prinzipiell stark zurueck. Egal um was es geht. Bloss nicht konkret werden. Nicht einmal bei den ach so forcierten Steuersenkungen. "Fruehestens 2012". Alles klar. Waehler weiss bescheid. 🙄

    Warum sollte Sie sich auch äußern? Wohin der Trend geht, steht doch alles schon im Gesetzesblatt drin.



  • illuminator schrieb:

    ... Ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht mich bei denen viel mehr zu engagieren.Für den Moment muss erstmal eine Wahlkampfspende von 400 € reichen 🙂

    Jetzt würde ich an Deiner Stelle Prisengeld verlangen, wie das bei Piraten nun mal üblich ist! 😃 😃 😃
    Mindestens zwei Mannschaftsanteile. 🤡

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7900170,00.html


Anmelden zum Antworten