Konntet ihr ohne Personalausweis wählen?



  • Ist doch super, dann ist die Wahlbeteiligung höher.
    In großem Maße missbrauchen lässt sich das aber kaum.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?



  • endline schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?

    Ich glaub das liegt eher daran das alle Leute Kulis klauen aber keienr Buntstifte klaut 😃



  • Xebov schrieb:

    endline schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?

    Ich glaub das liegt eher daran das alle Leute Kulis klauen aber keienr Buntstifte klaut 😃

    Und ich dachte schon, es haette etwas furchbar relevantes an sich. Vorallem die Farbe!



  • Das man ohne Ausweis wählen kann liegt daran, dass Mehrfachwahl eine Straftat ist die mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann.

    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand das in kauf nimmt um seine Lieblingspartei 2 oder 3 Mal zu wählen ist einfach sehr klein.



  • Die Strafe ist zwar hoch, allerdings ist das die Maximalstrafe. Außerdem ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit extrem gering, wenn die Wahlhelfer derart schlampen. Im Übrigen hängt an dem Ergebnis auch die Wahlkampfkostenerstattung, mit genug erganuerten Stimmen kann man also auch viel Geld erringen.


  • Mod

    Scrub, denkst Du wirklich, daß man als politische Partei auf diese primitive Weise Geld verdient??? Das geht doch subtiler. Nach der Wahl.



  • Ich denke, daß eine sonstige Partei sehr wohl das Geld noch einsammeln will, und wieso sollte man diese einfache Gelegenheit nicht nutzen? Natürlich wird eine der "etablierten" Parteien nicht für einzelne Stimmen betrügen, aber für eine kleine Partei lohnt es sich doch, plötzlich die Schwelle zur Finanzierung zu überschreiten. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, ab dem die Finanzierung einsetzt.



  • scrub schrieb:

    Ich denke, daß eine sonstige Partei sehr wohl das Geld noch einsammeln will, und wieso sollte man diese einfache Gelegenheit nicht nutzen? Natürlich wird eine der "etablierten" Parteien nicht für einzelne Stimmen betrügen, aber für eine kleine Partei lohnt es sich doch, plötzlich die Schwelle zur Finanzierung zu überschreiten. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, ab dem die Finanzierung einsetzt.

    Wie weltfremd.
    Statt diesen Betrug zu begehen, für den die Partei nichtmal einen Euro bekommt, kann ich doch eine Stunde mehr arbeiten und ihr das verdiente Geld spenden.



  • Ich glaube, du mißverstehst mich. Es gibt natürlich einen festen Betrag pro Stimme, nehmen wir an, 1 EUR. Dafür wird natürlich kein Anhänger z.B. der CDU losziehen.
    Es gibt aber eine Schwelle, unterhalb der es gar nichts gibt. Wenn ich für meine kleine scrub-Partei die Finanzierung sicherstellen will, dann sorge ich dafür, daß diese Schwelle erstmal überschritten wird, und da könnte mit genug Bescheißen sehr wohl reichen. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Ich will das auch nicht als Hauptmotivation hinstellen, aber es geht eben -auch- um Geld.



  • scrub schrieb:

    Ich glaube, du mißverstehst mich. Es gibt natürlich einen festen Betrag pro Stimme, nehmen wir an, 1 EUR. Dafür wird natürlich kein Anhänger z.B. der CDU losziehen.
    Es gibt aber eine Schwelle, unterhalb der es gar nichts gibt. Wenn ich für meine kleine scrub-Partei die Finanzierung sicherstellen will, dann sorge ich dafür, daß diese Schwelle erstmal überschritten wird, und da könnte mit genug Bescheißen sehr wohl reichen. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Ich will das auch nicht als Hauptmotivation hinstellen, aber es geht eben -auch- um Geld.

    Wenn Du 0,5% durch Bescheißen erreichen kannst, dann auch 5%. 0,5% sind wahnsinnig viele Leute.



  • in meinem wahlllokal sind sie immer super genau, schauen sich den ausweis hundertmal an, vergleichen das bild, suchen dann in liste nach meiner nummer, vergleichen dann nochmal die adresse, und erst nach geraumer zeit krieg ich den zettel, um meine kreuze zu machen.
    beim letzten mal wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass mein ausweis abläuft und ich gefälligst 'den bald mal verlängere...
    uuups, ich dachte, das müsste so sein.. nun fällt mir auf, es liegt vielleicht an mir??? 😉



  • Ich frage mich immer, ob man diese Wahllisten, wo abgehakt wird, ob man wählen war oder nicht, nicht etwa missbraucht werden könnten?

    Des Weiteren finde ich es bedenklich, dass meine Wahlbenachrichtigung immer schön sauber gestapelt neben der Wahlurne abgelegt wird. Wenn man nun die Urne richtig der Reihe nach leert und die Karten abgleicht könnte man rausbekommen, wer was gewählt hat.



  • F98 schrieb:

    Des Weiteren finde ich es bedenklich, dass meine Wahlbenachrichtigung immer schön sauber gestapelt neben der Wahlurne abgelegt wird. Wenn man nun die Urne richtig der Reihe nach leert und die Karten abgleicht könnte man rausbekommen, wer was gewählt hat.

    Du wirst bemerken, daß jede Partei ihren Wahlhelfer schickt, damit er den anderen auf die Finger schaut.



  • F98 schrieb:

    Wenn man nun die Urne richtig der Reihe nach leert und die Karten abgleicht könnte man rausbekommen, wer was gewählt hat.

    Wie sah denn die Urne bei dir aus? Bei der Kiste, in die ich meine Zettel gestopft habe, kann man sich sicher sein, dass da keine Ordnung mehr drin ist... dank zweier Wahlzettel pro Person quoll die Urne allerdings auch über wie bei einer 150%igen Wahlbeteiligung...



  • Wir hatten nur einen Zettel und eine klassische Holzurne mit Einwurfschlitz. Da fallen die Zettel schön sauber übereinander. Wenn es mehrere Zettel waren (Kommunalwahl) gab es teilweise zwei Urnen.



  • F98 schrieb:

    Wenn man nun die Urne richtig der Reihe nach leert und die Karten abgleicht könnte man rausbekommen, wer was gewählt hat.

    nur, wenn die Zettel in der gleichen Reihenfolge eingeworfen wurden, wie sie abgeholt werden. Außerdem fallen die Zettel nicht alle brav übereinander. Einige liegen auch hochkant drin. Eine zuverlässige Aussage lässt sich also nicht treffen



  • F98 schrieb:

    Ich frage mich immer, ob man diese Wahllisten, wo abgehakt wird, ob man wählen war oder nicht, nicht etwa missbraucht werden könnten?

    Wozu?

    F98 schrieb:

    Des Weiteren finde ich es bedenklich, dass meine Wahlbenachrichtigung immer schön sauber gestapelt neben der Wahlurne abgelegt wird. Wenn man nun die Urne richtig der Reihe nach leert und die Karten abgleicht könnte man rausbekommen, wer was gewählt hat.

    Wir wurden angewiesen, die Karten zu zerreißen (und dabei den Adreßteil zuverlässig unlesbar zu machen). Aber die lustigen Pappkarten beweisen eh nichts.



  • Ich mußte meinen Perso 2* vorzeigen. Einmal als mir der Wahlzettel ausgehändigt wurde und einmal beim Einwerfen in die Urne.

    On nun jemand herauskriegt was man gewählt ist doch wohl in dieser Gesellschaft egal. Und wenn erst mal wieder politische Extremisten an der Macht sind wären das unsere geringsten Sorgen.



  • scrub schrieb:

    F98 schrieb:

    Ich frage mich immer, ob man diese Wahllisten, wo abgehakt wird, ob man wählen war oder nicht, nicht etwa missbraucht werden könnten?

    Wozu?

    Nicht "wozu", sondern dass es dann keine laut Def. "geheime" Wahl wäre.


Anmelden zum Antworten