Bundestagswahl Liveauswertung im Netz?



  • this->that schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Die schweizer Konservativen halten allerdings an einen System fest das funktioniert.

    Das System ein Paradies für Steuerhinterzieher zu sein.

    Genau! Mal schauen, ob der Steinbrück-Kreuzzug jetzt eingestellt wird ... 🤡



  • Hehe, heute vor 40 Jahren:

    http://de.wikipedia.org/wiki/28._September

    1969 – Bei der Bundestagswahl gewinnt die SPD unter Willy Brandt 22 Sitze hinzu und kann damit gemeinsam mit der FDP die CDU-geführte Große Koalition ablösen.



  • Leprechaun schrieb:

    Ich finde es nicht zum Lachen. Wenn Schwarz-Gelb regiert, dann Prost Malhzeit.

    Ach was, die werden doch wahrscheinlich eh nichts großartig verändern. Würde mich wundern, wenn man überhaupt einen Unterschied zur großen Koalitionen bemerken würde, abgesehen von dem was auf dem Papier steht.

    Schwarz-Gelb ist alles andere als meine Wunschkonstellation, aber was soll's, wenigstens kann ich mich nach der Wahl über eins freuen: Ade SPD.

    Wird endlich Zeit, dass die SPD eins auf den Deckel bekommt. Kein Mensch braucht ein billiges Plagiat der CDU, welches nur vor der Wahl ein paar linke Sprüche raushaut, aber ansonsten versucht die CDU nachzuahmen.
    Es lebe die neue Sozialdemokratie: DIE LINKE. Auch wenn nur in der Opposition.

    Die CDU & FDP tun ihr bestes daran die Linke zu verteufeln. Aus gutem Grund: Sie brauchen die Linke nicht. Dass die SPD nicht mit der Linken will, ist einfach nur kindisch.



  • rüdiger schrieb:

    Ich bin entsetzt, dass die CDU nur so wenig verloren hat. 👎

    Wenn man genau hinguckt, stellt man sogar fest, dass die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag stärker geworden ist. Die ist von 222 auf 239 Abgeordnete gewachsen.

    Aber was genau soll daran so schlimm sein? 😋

    rüdiger schrieb:

    Das größte Problem der SPD ist ja nicht unbedingt die Inkompetenz (hey, die CDU hat ja die Wahl damit sogar gewonnen) oder die Farblosigkeit, sondern die Existenz der Mauerschützenpartei. Wenn man beide Ergebnisse zusammenzählt, dann hat man ja frühere Ergebnisse.

    Welche früheren Ergebnisse meinst Du? Insgesamt hat das linke Lager ja eher verloren, bei der letzten Wahl war Schwarz-Gelb zumindest nicht möglich. Im Fernsehen haben sie gestern auch gezeigt, wo die ehemaligen SPD-Wähler hin sind. Resultat: Es gab Wanderungen zu allen anderen Parteien und zu den Nichtwählern.



  • Wenn die zu "allen" anderen Parteien gewandert sind, wieso hat Tigerente dann 2009 weniger Stimmen als 2005?



  • weil die nicht waehler (und ungueltig waehler) nicht gerade wenig waren



  • scrub schrieb:

    Wenn die zu "allen" anderen Parteien gewandert sind, wieso hat Tigerente dann 2009 weniger Stimmen als 2005?

    Wenn man die geringere Wahlbeteiligung betrachtet, dann sind die 311.166 Stimmen, die die Tigerentenparteien 2009 gegenüber 2005 weniger haben, erstaunlich wenig. Zum Vergleich: Die SPD hat 6.205.822 Stimmen verloren.



  • Gregor schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Ich bin entsetzt, dass die CDU nur so wenig verloren hat. 👎

    Wenn man genau hinguckt, stellt man sogar fest, dass die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag stärker geworden ist. Die ist von 222 auf 239 Abgeordnete gewachsen.

    Aber was genau soll daran so schlimm sein? 😋

    Die inkompetente, demokratiefeindliche Politik der CDU macht das so schlimm. Die SPD wurde ja berechtigt abgestraft. Aber die CDU geht trotz Stimmverlust (waren das nicht ~1,5pp?) dann sogar noch gestärkt hervor. Das beste für Deutschland wäre, wenn der CDU und SPD Sumpf in die Unbedeutsamkeit verschwindet!

    Gregor schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Das größte Problem der SPD ist ja nicht unbedingt die Inkompetenz (hey, die CDU hat ja die Wahl damit sogar gewonnen) oder die Farblosigkeit, sondern die Existenz der Mauerschützenpartei. Wenn man beide Ergebnisse zusammenzählt, dann hat man ja frühere Ergebnisse.

    Welche früheren Ergebnisse meinst Du? Insgesamt hat das linke Lager ja eher verloren, bei der letzten Wahl war Schwarz-Gelb zumindest nicht möglich. Im Fernsehen haben sie gestern auch gezeigt, wo die ehemaligen SPD-Wähler hin sind. Resultat: Es gab Wanderungen zu allen anderen Parteien und zu den Nichtwählern.

    Das jetzige Ergebnis war das schlechteste der SPD in der Geschichte. Ich meinen natürlich die Ergebnisse davor. Wenn man die SED und SPD zusammen addiert, dann kommt man ja auf über 30%.


Anmelden zum Antworten