Problem mit zwei Objekten



  • unskilled schrieb:

    Ja, klar ists nicht korrekt - aber ich stell es mir relativ trocken vor, erst dann die erste Klasse zu programmieren, bei der man auch mal was sieht, wenn man Konstruktoren usw fertig behandelt hat...

    Ich hingegen finde es didaktisch unklug, solche zweifelhaften Beispiele zu bringen, auch wenn sie für den Leser einfacher zu sein scheinen. Solche Dinge gewöhnt man sich als Anfänger relativ schnell an. Lieber gleich richtig.

    Konstruktoren muss man auch nicht fertig behandelt haben, um sie einsetzen zu können. Templates kennen wohl relativ wenige C++-Programmierer vollständig (schon nur von der Sprache her), verwenden sie aber trotzdem. Das ist immer ein Abwägen, wieviel Verständnis vorhanden sein muss, um ein Sprachmittel sinnvoll anwenden zu können. Auf Konstruktoren bezogen denke ich, dass man ruhig das Wichtigste erwähnen könnte, besonders viel oder schwierig ist es nicht. Zumindest finde ich dieses Vorgehen besser, als von Anfang an eine falsche Sichtweise auf die Dinge zu vermitteln.


Anmelden zum Antworten