Schlechte Spiele, die sich abartig gut verkaufen (und umgekehrt)?



  • ich kann mir vorstellen das sie low budget teile besser ankommen als die vollpreis games

    da es doch (glaub ich) so ist das die low budget teile auf kurze spieldauer ausgelegt sind

    zb moorhuhn
    das ding an - ein bissl geballert und wieder aus
    bei den vollpreis games gibts meist noch ne aufwaendige handlung und laengere missionen sodass man gleich mehrere stunden beschaaeftigt sind

    in unserer schnell lebrigen zeit moechte man viele spiele kurz spielen als eines lange #gg



  • Hallo

    Ich habe den Hype um Neverwinter Nights 1 nie verstanden. Ein schlechtes Spiel, welches relativ gut bewertet wurde. Wie es sich verkauft hat, weiß ich allerdings nicht.

    chrische



  • Spiele die genial sind aber sich nicht gut verkauften:

    Shenmue und REZ (alle von SEGA).

    Achja, wegen den Simulator-Spielen. Wirtschaftssimulationen z.B. waren damals auf C64 und Amiga DIE Renner. Das man damals als nur Doom & Co gespielt hat, stimmt nicht. Was haben wir nicht damals wie die Fanatiker folgende Spiele gespielt:

    - Vermeer
    - Oil Imperium
    - Kaiser,
    - Agricola habe ich selber sehr gerne gespielt
    - Der tausendste Fussballmanager (auf dem C64 gab es einen Fussballmanager, der hatten KEINE einzige Grafik, der bestand nur aus Text und Tabellen. Mein Klassenkamerad war verrückt danach!)
    - Mad TV

    Simulator-Spiele die ich heute gerne spiele:
    - SEGA Bass Fishing für Dreamcast (habe auch einen Angel-Controller dazu). Und ja, das was man einfach nur macht, ist auf Seen angeln. 😃
    - "Tokyo Bus Guide" Video: http://www.youtube.com/watch?v=sBxFiNxdso4



  • Artchi schrieb:

    ...
    Achja, wegen den Simulator-Spielen. Wirtschaftssimulationen z.B. waren damals auf C64 und Amiga DIE Renner.
    ...

    Ja, nur gekauft hat die so gut wie keiner. :p
    Außerdem würde man gerade mit den von dir aufgezählten Titeln heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Andere Klassiker taugen heute noch als Spiel für zwischendurch, besser als manch neuer Kram.

    Aber die billig produzierten Titel für das kleine Spiel zwischendurch werden zunehmen. Die Marge ist besser und das Risiko ist geringer als bei den Millionenprojekten, welche heutige Vollpreisspiele darstellen. Und der Markt ist zur Zeit so, daß nur Platz für wenige Toptitel bleibt, der Rest geht gnadenlos unter.



  • Tolles Spiel, wenig Absatz:

    - System Shock 1 & 2
    - Planescape Torment
    - Vampire Bloodlines



  • Artchi schrieb:

    Achja, wegen den Simulator-Spielen. Wirtschaftssimulationen z.B. waren damals auf C64 und Amiga DIE Renner. Das man damals als nur Doom & Co gespielt hat, stimmt nicht.

    So hab ich das ja nicht gemeint (und auch nicht gesagt :p ). Ich verstehe ja nur diese Casual-Gamer-Mode-Erscheinung von belanglosen Simulationen wie dem Müllabfuhr-Simulator nicht. Auch, wenn ich nur mal eben kurz eine halbe Stunde zocken will, sollte eine gewisse Qualität vorhanden sein. Das ist bei diesen Spielen nicht wirklich gegeben. Sieh dir die Seite doch mal an:

    http://www.astragon.de/simulationen.html

    Und Wirtschaftssimulationen sind ja doch noch was ganz anderes. Ich habe zu Amiga-Zeiten auch bis zum geht-nicht-mehr den guten, alten Eishockey-Manager gespielt. Vermeer, Hanse usw. ebenso. War echt klasse. Und die Spiele hatten vor allem auch Klasse. Das kann man vom Landwirtschafts-Simulator vermutlich weniger behaupten.



  • _matze schrieb:

    http://www.astragon.de/simulationen.html

    Laut Herstellerseite wird für alle Titel dort offenbar ein Preis von 0€ empfohlen. da kann man doch eigentlich nicht meckern.
    Den Fahr-Simulator habe ich aber selber mal getestet, und der ist so unmenschlich schlecht, dass man eigentlich Schadenersatz verlangen müsste ...



  • Ich ich stell mir die Simulatoren spannend vor... naja, zumindestens nicht langweiliger als irgendwelche ego-shooter, von-hinten-draufguck-shooter und ähnliches. Klar nicht jeder fühlt sich von einem Landwirtschafts Simulator angezogen, aber dann kauft man sich eben den Gabelstabler Simulator.



  • Einen Gabelstapler-Simulator kann man ja im Stil von Staplerfahrer Klaus zu einem echten Killerspiel machen 🤡 👍



  • Grohool schrieb:

    Ich ich stell mir die Simulatoren spannend vor... naja, zumindestens nicht langweiliger als irgendwelche ego-shooter, von-hinten-draufguck-shooter und ähnliches. Klar nicht jeder fühlt sich von einem Landwirtschafts Simulator angezogen, aber dann kauft man sich eben den Gabelstabler Simulator.

    Wie in meinem Post geschrieben, spiele ich selber gerne SEGA Bass Fishing. Man angelt einfach nur Fische in einem See, nicht mehr und nicht weniger. Und es macht Spaß.

    Wie die Spiele von Astragon sind, weiß ich nicht. Ein Simulator muß erstmal nicht schlecht sein, nur weil es ein Simulator ist. Es kommt darauf an wie es umgesetzt wurde.



  • Artchi schrieb:

    Es kommt darauf an wie es umgesetzt wurde.

    Schlecht?!

    Es tummeln sich immer diverse Tests zu den Spielen in PC-Magazinen und eines haben die Spiele gemeinsam: Den Titel "Simulator" dürften sie nicht tragen. Der Tischtennissimulator kennt die offiziellen Regeln nicht und der Abrisssimulator hat im Physikunterricht geschlafen. Weitere Fazits fallen mir aus dem Stegreif nicht ein, aber so dürfte es sich mit allen abspielen.
    Dazu kommt natürlich, dass sie trotz Minimalgraphik auch auf neueren PCs selten ruckelfrei laufen



  • Artchi schrieb:

    Ein Simulator muß erstmal nicht schlecht sein, nur weil es ein Simulator ist. Es kommt darauf an wie es umgesetzt wurde.

    Richtig. Gute Simulationen sind eine tolle Sache. Ich habe in meiner Kindheit alles an Flug-, Schiffs- und Panzersimulationen gespielt, was ich in die Finger kriegen konnte. Im ersteren Fall übrigens auch nicht-kriegerische Titel wie Flight Simulator oder Flight Unlimited. Und ich würde es auch heute noch machen, wenn überhaupt noch Spiele in der Richtung erscheinen würden. Sowas kann großen Spaß machen, wenn es den eigenen Interessen entspricht und gut umgesetzt ist. Aber gerade beim letztgenannten scheinen die Astragon-Spiele ja komplett durchzufallen. Da ist sich zumindest die Fachpresse einig.

    Hier geht es nicht gegen Simulatoren allgemein. Das Genre ist an sich ein großartiges. Nur leider sind die guten Titel früherer Jahre Geschichte, und stattdessen werden nun billig zusammengeschusterte Spiele ohne ordentliches Gameplay haufenweise auf den Markt geworfen. Vielleicht freuen sich schon viele Leute über diese Spiele, denn wer sein Leben lang auf einen Bagger-Simulator gewartet hat, nimmt was er kriegt; im Wissen, dass die großen Entwickler-Studios wohl nie etwas derartiges produzieren werden, weil die große Nachfrage fehlt. Trotzdem kann ich beim Lesen von Reviews nur die Nase rümpfen, wenn mal wieder der neueste Astragon-Simulator verrissen wird.

    Was wohl als nächstes kommt? Vielleicht der Tastatur-Simulator für uns Programmierer? Oder der DSL-Modem-Simulator? Oder zur absoluten Entspannung der Hängematten-Simulator 2010? 😃



  • Gute Spiele? Deus Ex. Den ersten Teil kennen irgendwie nicht sehr viele.
    Schlechte Spiele? Command & Conquer



  • _matze schrieb:

    Oder der DSL-Modem-Simulator?

    Gibts. Cisco Packet Tracer 🙂



  • Tachyon schrieb:

    Gute Spiele? Deus Ex. Den ersten Teil kennen irgendwie nicht sehr viele.
    Schlechte Spiele? Command & Conquer

    He, C&C war vielleicht einfach gestrickt, aber sehr unterhaltsam und gut produziert! 😡



  • zwutz schrieb:

    _matze schrieb:

    Oder der DSL-Modem-Simulator?

    Gibts. Cisco Packet Tracer 🙂

    Ach, viel zu realistisch. Astragon würde mir so eine Simulation herrlich niveaulos und wahrscheinlich sogar grafisch anspruchsloser verpacken. 😃



  • Cpp_Junky schrieb:

    He, C&C war vielleicht einfach gestrickt, aber sehr unterhaltsam und gut produziert! 😡

    Ja, es war ein gutes Action-Spiel. 😉



  • Tachyon schrieb:

    Schlechte Spiele? Command & Conquer

    Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!



  • this->that schrieb:

    Tachyon schrieb:

    Schlechte Spiele? Command & Conquer

    Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!

    Ich fand Red Alert besser. Aber egal, der direkte Konkurrent Warcraft war C&C imho sowieso immer überlegen. Auch der unterschätzte erste Teil.



  • Ich fand auch Tiberian Sun noch sehr nett. Mit RA2 und dem 3D Zeug ging dann alles den Bach runter 😞


Anmelden zum Antworten