Hintergrundprogramm durch tastenkombination starten



  • hallo, hab ne kleine Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit ein Programm was im Hintergrund läuft (im System Tray minimiert) durch drücken einer Tastenkombination zu öffnen?

    Also ich meine das so man startet das Programm minimiert das dann und dann macht man noch ein paar Programme auf und was weiß ich noch alles und dann wenn man die Tastenkombination drückt soll das im SystemTray minimiere Programm wieder kommen.

    Also meine Fragen ist
    Wie kann ich das so minimieren (in den Systemtray) das man auf die Tastenkombination reagieren kann? Also das sich das Programm dann öffnet?

    Hoffe mal es kann mir wer helfen.
    mfg stefan



  • Minimieren sollte klar sein. Zum Erzeugen eines Icons im Systemtray gibts hier genug Beitraege.
    Um die Tastenkombination abzufangen waere mein Vorschlag die Einrichtung eines Keyboard-Hooks. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eine elegantere Moeglichkeit fuer letzteres gibt.



  • Also erst mal danke für die Antwort
    wie ich in Systemtray minimieren kann weiß ich 🙂 ...
    Hab da dieFrage vielleicht bisschen ungut gestellt.
    Aber wenn ich das dann eben minimiere erkennt er die Tastatureingaben nicht mehr, das Programm würd aber im Hintergrund weiterlaufen, drum hab ich die frage so gestellt, weil es ja sein kann das man das anders in Systemtray verschieben kann das die Tastatureingaben noch erkannt werden.

    //Create Tray Icon
    void CreateTrayIcon(HWND hWnd, string Name , int ID)
    {
    
        nidTrayIcon.cbSize = sizeof(nidTrayIcon);
        nidTrayIcon.hIcon = LoadIcon( NULL, IDI_INFORMATION );
        nidTrayIcon.hWnd = hWnd;
        nidTrayIcon.uCallbackMessage = (WM_USER + 1);
        nidTrayIcon.uFlags = NIF_ICON | NIF_MESSAGE | NIF_TIP;
        nidTrayIcon.uID = ID;
        strcpy(nidTrayIcon.szTip, Name.c_str());
        nidTrayIcon.szTip[strlen(Name.c_str())] = '\0';
        Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, &nidTrayIcon);
    }
    

    Mach ich momentan so, werd ich aber noch bisschen abändern.
    ok so werd mir mal Keyboard-Hooks anschauen.
    Ich schrieb dann nochmal und falls wer noch ne andere Idee hat bitte schreiben.

    mfg stefan



  • Für sowas sind Hotkeys gut. Einfach bei msdn hotkey eintippen. Das einzige Problem ist, dass du nur eine einzige Taste als Hotkey setzen kannst. Zum aktivieren eines Hintergrundprogramms wie Push-to-talk bei TeamSpeak reicht es, für einen Keylogger natürlich nicht.



  • okay habs, geht eigentlich ziemlich einfach 🙂 mit der Funktion RegisterHotKey
    und das wars dann eigentlich schon.

    Also danke für die Hilfe. 🙂

    mfg stefan


Anmelden zum Antworten