Datnbankverbindung mit Access DB



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Ich will ja auch, dass die Schüler gefördert werden.
    Aber es ist nun mal so, dass man mit C++/CLI sehr schnell einen Frustrationslevel erzeugt. Spätestens wenn man mehr als ein Form verwenden will, da sich dann die h-Dateien nicht zyklisch einbinden lassen...

    ALso, bitte macht etwas, was die Schüler begeistert und motiviert. Und da ist eben C# und WinForms ideal!
    Und C++/CLI eben miserablen, da es sehr schnell zu Frust führt...

    Da möcht ich dir jetzt nicht widersprechen. Das war ja auch nicht auf deinen Post bezogen sondern auf den von Fritz.



  • Hab ich schon richtig verstanden... wollte mich nur auch nochmals "besser" ausdrücken 😉



  • Mike_one schrieb:

    Hi,

    kann noch jemand etwas zum Ausgangsproblem dieses Threads sagen,
    ist es möglich eine Tabelle aus einer Access Datenbank direkt anzeigen zu lassen? am besten mit C#?

    In C# kannst du dir vom Designer ein strong-typed-Dataset bauen lassen welches dann über eine BiindingSource an das Grid gebunden werden kann. Strong typed bedeutet dass die Spaltennamen zur Compilierzeit bekannt sind und individuell im Grid ausgewählt werden können. Ich weiß aber nicht ob das die Express-Version dies unterstützt.



  • ok ich habe jetzt ein Dataset erzeugt,
    eine Datei Dataset1.xsd mit der Tabelle die ich anzeigen will als Inhalt,
    die konnte ich einfach aus der Access Datenbank rüberziehen,

    was mir jetzt noch Probleme macht ist, wie ich diese Dataset1.xsd in meiner xaml Datei angezeigt bekomme.


Anmelden zum Antworten