Form1 schließen nach öffnen von Form2



  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling bei C# und habe bei meinem Programm folgendes Problem:

    Ich möchte ein Programm schreiben, welches durch eine Benutzer- und Passworteingabe geschützt ist.

    Ich habe nun 2 Windows-Forms erstellt und in der ersten mache ich die Passwortabfrage und rufe dann die zweite auf, in der dann sich das Hauptprogramm befindet. Allerdings hätte ich gerne, dass sich die erste dann schließt und nicht im Hintergrund noch offen bleibt.

    Wie kann ich das realisieren???

    Vielen Dank für eure Mühen schon im Voraus!

    Gruß

    firechris



  • Am besten, du entkoppelst beide Forms und rufst sie nur nacheinander in der Main-Methode auf:

    static void Main()
    {
      PasswordDlg dlg = new PasswordDlg();
    
      if(dlg.ShowDialog() == DialogResult.OK)
      {
        // ...
        Application.Run(new MainForm());
      }
    }
    

    Durch das ShowDialog wird das erste Fenster solange angezeigt, bis es vom Anwender beendet wird. Und nur bei OK wird dann die MainForm angezeigt.

    Du solltest dann zwei Buttons 'OK' und 'Abbrechen' dort darauf packen und jeweils die Eigenschaft 'DialogResult' entsprechend zuweisen (OK bzw. Cancel).



  • Also was ich jetzt verstanden habe ist, dass ich nicht mehr mit der einen die andere Form aufrufen soll. Das soll über die Main laufen.

    [cs]PasswordDlg dlg = new PasswordDlg();

    Damit ruft er doch meine Form auf, in der ich die Passwortabfrage mache, oder?

    Allerdings weis ich noch nicht, wie ich in die ganze Geschichte jetzt meine beiden Forms einbinden soll.

    Könntest du da bitte für einen absoluten Anfänger, der einen Nichtsnutz als Dozenten hat, noch etwas genauer werden?

    Vielen Dank!



  • Du kannst, wenn das Passwort richtig eingegeben wurde ein Objekt von dem zweiten Fenster erstellen und dieses mit Show aufrufen und anschließend das erste mit Close schließen.

    [cs]