Wie lange kann man vernünftig programmieren?



  • Bashar schrieb:

    Eigentlich nicht. Wenn man schon 8 Stunden programmiert hat, dann bringen Überstunden auch nichts mehr. Ich stelle aber fest, dass ich manchmal, wenn alle anderen nach Hause gegangen sind, erst richtig dazu komme, schwierige Probleme anzugehen, und dann bringt es natürlich doch was.

    Der Grund dafür könnte aus einer der 2 möglichen Ursachen bestehen:

    1. Die anderen Mitarbeiter lenken dich ab.

    2. Du hast ADHS und arbeitest daher mit ein bischen Müdigkeit konzentrierter, was du nicht könntest, wenn du voll wach wärst und dich dann vor lauter Hyperaktivität gar nicht auf das Problem konzentrieren kannst.



  • Erkenner des Grundes schrieb:

    Bashar schrieb:

    Eigentlich nicht. Wenn man schon 8 Stunden programmiert hat, dann bringen Überstunden auch nichts mehr. Ich stelle aber fest, dass ich manchmal, wenn alle anderen nach Hause gegangen sind, erst richtig dazu komme, schwierige Probleme anzugehen, und dann bringt es natürlich doch was.

    2. Du hast ADHS und arbeitest daher mit ein bischen Müdigkeit konzentrierter, was du nicht könntest, wenn du voll wach wärst und dich dann vor lauter Hyperaktivität gar nicht auf das Problem konzentrieren kannst.

    hier kann auch jeder jeden schwachsinn schreiben



  • Hallo

    Kurze Situationsbeschreibung:

    Bin Entwickler/Programmierer in einer relativ kleinen Firma. Stämme alleine Projekte, vom Entwurf bis zur Wartung, weil es hier keine Teamarbeit gibt (und sich auch nicht realisieren lässt!). Das größte Projekt hatte etwa 50.000 LoC. Für das Schreiben von Code gehen über 95% der Zeit drauf. Der Rest (Entwurf etc.) dauert einfach nicht so lange.

    Das heißt ich schreibe acht Stunden täglich Code und kann so einfach nicht mehr weiter machen. Ich habe null Abwechselung, spreche an manchen Tagen kaum 10 Worte in der Firma, habe keine Motivation mehr und empfinde keinerlei Freude mehr daran. Abends falle ich erschöpft ins Bett und morgens trotte ich übermüdet zur Arbeit.

    Ich denke einfach das 8 Stunden täglich Code schreiben auf die Dauer zu viel sind und nun stellt sich die Frage was ich tun soll. Es gibt schlicht keine anderen Aufgaben, da wie gesagt wenig Zeit für testen oder entwerfen drauf geht. Meetings, gemeinsames Entwickeln/Planen oder ähnliche soziale Ereignisse existieren gar nicht.

    Meine direkten Vorgesetzten (Geschäftsleitung, weil kleines Unternehmen) haben keine technische Ausbildung. Ich wüsste nicht wie ich ihnen darlegen könnte, dass das so einfach nicht funktioniert ohne irgendwann auszubrennen.

    Ich bin mir nahezu sicher, dass ich bei 5 Stunden täglicher Arbeitszeit deutlich (!) produktiver, konzentrierter, erholter und schneller am Ziel wäre.

    Nur kann ich doch unmöglich verlangen 3 Stunden täglich weniger zu arbeiten bei gleichem Gehalt, oder? Ob dieses Experiment funktioniert würde sich auch erst nach Monaten zeigen.
    Ich sehe sonst fast keine andere Möglichkeit als die Arbeitsstelle zu wechseln.



  • Mist, das sollte ein eigener Thread werden. Soviel zur Konzentration



  • Ausgebrannt schrieb:

    .... Ich denke einfach das 8 Stunden täglich Code schreiben auf die Dauer zu viel sind ....

    Da hast du selbst ein Problem, nicht deine Geschäftsleitung. 🙄 Volle Konzentration erfordert nur das Nachdenken über Lösungswege. Fehleranalyse und Dokumentation verlangen keine so hohe Konzentration. Organisiere einfach deine eigene Arbeit! 🙂



  • Ausgebrannt schrieb:

    Ich habe null Abwechselung, spreche an manchen Tagen kaum 10 Worte in der Firma, habe keine Motivation mehr und empfinde keinerlei Freude mehr daran.

    Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Deine Arbeitsbedingungen ändern sich bei deinem Arbeitgeber oder aber du wechselst die Firma (oder die Abteilung). Auf Dauer finde ich das untragbar, gerade den wenigen Austausch und Kontakt. Sieh dich doch einfach mal nach anderen Stellen in deiner Gegend um und bewirb dich, vielleicht findest du was interessantes und so viel Aufwand ist das auch nicht.

    Je nachdem, wie du kontrolliert wirst, kannst du doch auch fünf Stunden coden und die drei anderen ruhige Sachen machen. Dokumentieren, Kommentieren oder Planen, jedenfalls irgendwas, was mehr Fleiß als Schweiß erfordert.



  • Nur mal so aus Interesse, was z.B. programmierst du, dass du mehr Zeit damit verbringst den Code zu schreiben als ihn zu entwerfen und zu testen? Ich habe heute vielleicht 2 Stunden produktiv was gemacht und die restliche Zeit war ich auf der Suche nach Bugs.



  • 5% Konzept, 95% Code, 0% Fehlersuche & Co?
    Das kann nur was sehr triviales sein, was du einfach nur runterzutippen hast. Sonst wäre Fehlersuche, Fehlerbehebung und Design von kleineren Komponenten/Klassen mit Stift und Papier deutlich stärker vertreten. 8 Stunden am Stück Code runterknüppeln ist natürlich anstrengend, aber hauptsächlich, weil du keine Abwechslung hast und immer in ähnlichen Bahnen denken musst.

    Wie du die Abwechslung kriegst? Indem du z.B. anfängst, ca. alle 2 Stunden mal für 5 Minuten vom Tisch aufzustehen und dir einen Kaffe machst (oder eine rauchen gehst oder was auch immer).

    Hardcore-Code-Prügeln schlaucht wirklich extrem, da sind die 4-5 Stunden, die vorher schon genannt wurden, schon richtig. Wenn man eben nicht nur codet, sondern entwickelt mit allem was dazugehört, gehen 8 Arbeitsstunden schneller um als man denkt. Ich hab schon öfter nach 8-10h Entwicklungsarbeit daheim noch 2-3 Stunden weitergemacht. Die Abwechslung (verschiedene Probleme, Tätigkeiten usw.) verhindert, dass man auf einem Gebiet zu sehr einseitig belastet wird und auf den anderen Gebieten vor Langeweile eingeht 😉



  • @pumuckl

    Das alles ist keine Frage mehr 'Wie arbeite ich effizient als Programmentwickler/Programmierer?' Der Fragesteller hat ein Problem an seinem Arbeitsplatz, er ist mit seiner Tätigkeit dort allein und steht hilflos unter fremdem oder eigenem Druck. Sogar das Hinschmeissen im Job wird überlegt. Das habe ich so gelesen!

    Die eigene Arbeit organisieren ist wichtig! Worauf kann man sich noch voll konzentrieren, worauf nicht, und was ist sonst noch bis Feierabend zu machen?. Vom Arbeitsplatz aufstehen für eine 5-Minutenpause kann den zugenagelten Kopf wieder leer kriegen.

    Nicht vergessen: 'Programmieren ist reine Kopfarbeit', worunter sich andere oft wenig vorstellen können.



  • berniebutt schrieb:

    Das alles ist keine Frage mehr 'Wie arbeite ich effizient als Programmentwickler/Programmierer?' Der Fragesteller hat ein Problem an seinem Arbeitsplatz, er ist mit seiner Tätigkeit dort allein und steht hilflos unter fremdem oder eigenem Druck. Sogar das Hinschmeissen im Job wird überlegt. Das habe ich so gelesen!

    Das ist die Frage, ob das wirklich kein Effizienzproblem ist. Wenn ich bei einem Konzept, das mich eine Stunde gekostet hat, über 2 Tage zum Implementieren brauche (5%/95% sind 1h/19h), dann habe ich entweder beim Konzept elend geschludert oder ich hab beim Implementieren jedesmal das Rad neu erfunden oder sonst was ziemlich ineffizient gehandhabt.
    Und dann ist das auch weder verwunderlich, dass die Chefs Druck machen (nach ner kurzen Konzeptphase erwartet jeder ne kurze Implementierungsphase), noch dass der Job keinen Spaß macht.

    Was das abends erschöpft ins Bett fallen und morgens übermüdet zur Arbeit gehen angeht, wundere ich mich ehrlich gesagt etwas. Wenn ich (nur) 8h am Tag gearbeitet hab, bleiben 16h für Essen, Schlafen etc. Klar es kommen Mittagspause, Anfahrt usw. dazu, aber viel länger als 12h sollte er doch für die Arbeit nicht aus dem Haus sein, oder? Klar, wer dann abends noch das große freizeitprogramm startet, kommt spät ins Bett, aber wenn ich erschöpft von der Arbeit bin, mache ich abends nicht mehr viel und kann wenn ich will 10 Stunden schlafen. Übermüdung bei 8h täglicher Arbeitszeit klingt definitiv nach falscher Zeiteinteilung.

    Das Einzige, was wohl ein typisches problem bei so kleinen Softwareschmieden ist, ist der mangelnde Sozialkontakt zur Arbeitszeit.



  • Progg doch einfach halb so langsam/schnell. 🙄


Anmelden zum Antworten