Wofür bezahlen wir GEZ?



  • 1.) Würde nach aktueller Lage gehen, nach neuer nicht mehr denn du bist ja per Default für die GEZ des Hauptwohnsitzes verantwortlich.
    2.) Vergessen gibts nicht, in DE bist du Meldepflichtig, d.H. du würdest dich wohl damit strafbar machen (ca 1 Monat hat man Zeit sich um zu melden)
    3.) Ausnahmeregelungen wird es geben, aber damit bist du in der Beweispflicht. Nur nen ausweis hinschicken wird da wohl nicht reichen.
    4.) Wird wohl auf 3. verweisen. Prinzipiell hängt das ja aktuell auch nicht daran ob du was verstehst, sondern nur ob du ein Gerät zum Empfang bereithälst.



  • Die brauchen mehr Geld um Jauch zu bezahlen.

    Gruß



  • Du machst mir nicht gerade Mut. 😞
    5. Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen diese Gebührenneuordnung einreichen. Wenn 16 gekungelt haben ist da bestimmt etwas faul.
    Oder: Man darf das Geld auch einem privaten Sender übermitteln der nach Meinung des Bürger eher der Grundversorgung dient.



  • Interessanter TP-Artikel zum Thema: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32809/1.html

    Die beiden öffentlich-rechtlichen Mainstreamprogramme sind nicht besser als Privatsender, verbrauchen aber mehr Geld



  • Heute soll der Tagesschau-Stream in die Knie gezwungen werden, um zu zeigen, dass es technisch gar nicht möglich wäre, dass so viele Leute online ARD schauen können, dass eine Online-GEZ gerechtfertigt wäre.

    http://gez-abschaffen.de/tagesschautag.htm


  • Mod

    Das ist aber eine gefährliche Nummer, man wird bei den ÖR sicherlich jemanden finden, der überzeugend darlegen kann, daß man mit mehr Geld diese Möglichkeit realisieren kann. Womit der Schuß dann nach hinten losgeht, denn es wird damit gezeigt, daß die ÖRs unterfinanziert sind um die Bürger zu versorgen....



  • dann bleibt das Argument der Verhältnismäßigkeit. Nur wegen einer handvoll Spitzenzeiten im Jahr Millionen Euro zusätzlich investieren oder einfach zugeben, dass der Onlineauftritt nicht mit vertretbaren Mitteln mit dem Grundversorgungsauftrag gerechtfertigt werden kann und daher eingeschränkt werden muss


  • Mod

    @zwutz: darauf würde ich nicht wetten, im Zweifel wollen die mehr Geld, weil das für sie der einfachere Weg ist.


  • Mod

    Marc++us schrieb:

    @zwutz: darauf würde ich nicht wetten, im Zweifel wollen die mehr Geld, weil das für sie der einfachere Weg ist.

    Das ist doch auch schon wieder positiv. Das ganze System ist schon ziemlich nahe an der Schwerzgrenze. Wenn nochmal eine dicke Gebührenerhöhung kommt mit der Begründung das Internetangebot auszubauen, könnte sich wirklich mal ein bisschen Protest regen.



  • Ich hab mir mal die Tagesschau um 20 Uhr angesehen. Konnte nicht erkennen das etwas wesentlich geruckelt hat. Ein kurzen Aussetzer der aber auch an etwas anderem gelegen haben könnte.


Anmelden zum Antworten