Welche Einheit haben Pixelfarben?



  • Volumen ist eine Größe, keine Einheit.



  • volkard schrieb:

    Wenn nun die volle Helligkeit 255 ist und die volle Dunkelheit 0, dann sind 20% halt 51. Ich glaube, so ist das bei den Pixeln.

    Was aber immer noch nicht den Umstand berücksichtigt, dass man beim Abspeichern von Farben als RGB Werte am Comupter normalerweise einen Gamma von 2.2 verwendet.

    20% der vollen Helligkeit werden also nicht als 51 abgespeichert, sondern als 123.



  • hustbaer schrieb:

    volkard schrieb:

    Wenn nun die volle Helligkeit 255 ist und die volle Dunkelheit 0, dann sind 20% halt 51. Ich glaube, so ist das bei den Pixeln.

    Was aber immer noch nicht den Umstand berücksichtigt, dass man beim Abspeichern von Fraben als RGB Werte am Comupter normalerweise einen Gamma von 2.2 verwendet.

    20% der vollen Helligkeit werden also nicht als 51 abgespeichert, sondern als 123.

    Helligkeit war unklar. Logarithmische Skala? Lineare? Als Energie pro Fläche? Als Helligkeitsempfinden nach fünfminütiger Anschauung?
    Ich wußte, daß die 51 fraglich ist, hatte aber nicht damit gerechnet, daß das Haar gespalten wird. Ich war nur zu faul, nochmal die Gamma-Geschichte zu kapieren. Und ein wenig wollte ich sie nicht drinhaben, um nicht abzulenken vom Becher, um den es mit ging.
    Aber danke, Genauigkeit ist was Tolles in Fachforen.
    Magst Du mir kurz ohne Erklärung die Rechnung für
    f(0.2)=123 in Erinnerung rufen?



  • in der richtung, also ausgehend von der helligkeit (leistung/fläche):

    0.2 ^ (1/gamma) * 255
    bei gamma = 2.2:

    0.2 ^ (1 / 2.2) * 255 =
    0.2 ^ 0,454545... * 255 =
    0,4811... * 255 =
    122.6...

    gerundet auf 123

    umgekehrt dann (123/255) ^ 2.2 ~~ 0.2



  • In der Tat.
    Also für Onkel Volkard verständlich:
    grafikausgangInProzent ^ 2.2 == helligkeinInProzent
    das bildet 0 auf 0 ab
    und 1 auf 1
    und dazwischen ist es stetig
    ?
    (Sag jetzt "ja, so ist es" und ich kann Jahre der Verwirrnis fallenlassen.)



  • volkard schrieb:

    grafikausgangInProzent ^ 2.2 == helligkeinInProzent
    das bildet 0 auf 0 ab
    und 1 auf 1
    und dazwischen ist es stetig
    ?
    (Sag jetzt "ja, so ist es" und ich kann Jahre der Verwirrnis fallenlassen.)

    Das kommt wohl auf Dein Farbformat an. bei sRGB wird die Kurve aus zwei Teilen zusammengesetzt. Bei sehr dunklen Tönen ist der Zusammenhang linear und ab einem gewissen Niveau "Gamma-ähnlich" mit Exponent 2,4 (oder so ähnlich). Dadurch ist die Steigung immer größer als 1/12,6 (so ungefähr) -- was bei x^2.2 nicht der Fall ist (Steigung 0 in 0).



  • Pixelfarben haben für mich die Einheiten die sie auch repräsentieren, also bei der aktuellen Technik für additiver Farbsynthese Red, Green, Blue. Welche Werte sie dann übersetzt in das Elektromagnetische Farbspektrum ergeben ist dann erst einmal sekundär wichtig.

    Einheiten für Pixelfarben sind somit für mich vom Abbildungsmedium abhängig und können somit nicht konkret spezifiziert werden.

    G hibbes



  • volkard schrieb:

    In der Tat.
    Also für Onkel Volkard verständlich:
    grafikausgangInProzent ^ 2.2 == helligkeinInProzent
    das bildet 0 auf 0 ab
    und 1 auf 1
    und dazwischen ist es stetig
    ?
    (Sag jetzt "ja, so ist es" und ich kann Jahre der Verwirrnis fallenlassen.)

    wenn du mit "helligkeinInProzent" einen monitor meinst, dann "ja so ist es".
    andere ausgabemedien koennen wieder anderes gamma haben und wenn du die farben nicht in byte pro channel ablegst, dann kann es durchaus sein, dass es linear zu dem ausgabe medium ist, bzw. dass das ausgabemedium sich dann darum sorgen muss, dass die linearen farben an dessen spezifische gamme kurve angepasst werden.


Anmelden zum Antworten