CListCtrl: Keine Scrollbars -> Scrollen über Buttons



  • Moin zusammen.

    Ich habe ein ListCtrl welches die Daten in der Report Ansicht darstellt. Wenn nun nicht mehr alle Daten dargestellt werden können, soll der Benutzer die Möglichkeit haben, immer genau eine Spalte bzw. Zeile weiterzuscrollen.

    Dies realisiere ich über Buttons z.B.:

    void CMyView::OnBnClickedButtonScrollR()
    {
    	m_MyListCtrl.Scroll(CSize(65,0));
    }
    

    Funktioniert soweit auch gut. Nun möchte ich allerdings, dass die Scrollbars des ListCtrls nicht angezeigt werden und da scheitere ich.

    Habe folgendes versucht:

    • Habe bei den Eigenschaften des Listctrls 'Kein Bildlauf' auf true gesetzt. Die Scrollbars werden zwar nicht mehr angezeigt, aber die oben stehende Funktion, funktioniert dann auch nicht mehr.
    • m_MyListCtrl.ShowScrollBar(SB_BOTH, FALSE); in OnInitDialog hat keine Wirkung. Scrollen funktioniert wie gewollt, aber Scrollbars werden immer noch angezeigt.
    • m_MyListCtrl.EnableScrollBarCtrl(SB_BOTH, FALSE); in OnInitDialog hat keine Wirkung. Scrollen funktioniert wie gewollt, aber Scrollbars werden immer noch angezeigt.

    Wie kann ich die Scrollbars nicht anzeigen lassen und totzdem über meine Buttons scrollen?

    Die Anwendung soll unter Windows CE 6.0 laufen.



  • Ich hatte ein ähnliches Problem:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-267839-and-highlight-is-.html

    Allerding konnte ich durch geschicktes Skalieren die Scrollbalken ausblenden. Dann gibts noch die Memberfunktion ShowScrollbar, wo man auch was ausblenden kann.



  • Hallo AndyDD.

    erstmal danke für deine Antwort. Ich denke die Situation bei mir ist doch etwas zu verschieden. Ich bekomme definitiv soviel Daten, dass prinzipiell beide Scrollbars dargestellt werden (könnten).

    Deswegen komme ich mit Skalieren nicht wirklich weiter, denke ich.

    Und die Funktion ShowScrollbar hat, wie oben schon geschrieben, bei mir scheinbar keine Wirkung 😞


  • Mod


Anmelden zum Antworten