ghostscript für dummies



  • hi leute,

    ich versuche momentan, den ghostscript-interpreter in einer win32-anwendung mit visual studio 2008 express (c++) zu verwenden, komm damit aber nicht ganz klar.

    in der doku (http://www.ghostscript.com/doc/current/API.htm#API)steht was über die ghostscript-dll, die sich über google auch finden lässt (auf der seite selbst hab ichs net gefunden).

    jetzt hab ich da die eine dll und weiß net so recht was damit anzufangen - mMn brauch ich doch auch eine lib-datei, um so eine bibliothek in einem projekt verwenden zu können?

    bräuchte deshalb bitte hilfe dabei, die ghostscript-bibliothek an mein projekt anzubinden. und bitte schritt für schritt, ich bin blutiger anfänger 😃

    mfg & vielen dank
    zoidberg



  • also eine gsdll32.dll? falls netterweise eine gsdll32.lib mitgeliefert wurde, nimm die und die header-files natürlich.
    falls nicht, müssen wir wohl GetProcAddress() benutzen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Uups, MFC war wohl auch nicht richtig. Habe falsch geklickt und kann es nicht mehr ändern. 😞



  • sry, falls das das falsche forum war, habs nicht so richtig einordnen können.

    ja, heißt gsdll32.dll. leider aber ohne .lib, ich find die nirgends so wirklich.

    [edit] ok, nehms zurück. auf http://sourceforge.net/projects/ghostscript/files/ hab ich das .exe ganz oben runtergeladen und entpackt, da waren im ordner /bin eine .dll und eine .lib drinnen.

    wie weiter, meister? 😉



  • zoidberg schrieb:

    ja, heißt gsdll32.dll. leider aber ohne .lib, ich find die nirgends so wirklich.

    Dann schau mal, ob Du Beispiele für GetProcAddress() findest (zu anderen DLLs natürlich). Damit geht's auch. Ist aber nicht gerade angenehm im Vergleich zur lib.
    Wenn Du es nicht schaffst, was ich sogar fast vermute, poste nochmal und wir hoffen, daß sich jemand von den lauter netten Leuten hier die Arbeit macht, die richtigen Zeilen für Dich ausprogrammieren. Ist ein wenig verrückt mit dem Casten, also sehr schwierig als Nube, aber recht wenig Arbeit für jemanden, der es schon fünfmal geschafft hat.



  • muss mich entschuldigen, hab vorher schlecht recherchiert. wie ich oben dann noch geändert hab, hab ich inzwischen eine lib finden können. damit isses hoffentlich leichter?

    ps: danke für deine schnelle hilfe 🙂



  • zoidberg schrieb:

    wie weiter, meister? 😉

    In den Projekteinstellungen beim Linker die lib einbinden.
    Und im Code wo nötig die Header-Dateien inkludieren.
    Und gegebenenfalls, falls die dll nicht schon in \windows\system32 oder so installiert wurde, sie zu der exe kopieren.
    Und dann gehts vielleicht schon.
    *daumen drück*



  • zoidberg schrieb:

    hab ich inzwischen eine lib finden können. damit isses hoffentlich leichter?

    Es gehört zum guten Ton, zu jeder DLL auch libs für ein paar Compiler bereitzustellen, die aber nichts weiter tun, als die DLL-Funktionen aufzurufen. Weil dann der ganze Aufwand mit GetProcAdress() nicht mehr nötig ist.
    Das sollte man daran erkennen können, daß die lib sauklein ist im Gegensatz zur DLL. Wenn das so ist, versuch's weiter wie im letzten Posting mit evtl Kopieren der DLL.
    Wenn die lib groß ist, ist es besser. Dann brauchst Du keine DLL mehr. Aber in die Linkereinstellungen tun und Headers inkludieren bleibt gleich.



  • k, verweis auf die .lib im linker gesetzt, dll in meinen projektordner kopiert, das (hoffentlich richtige) header file "iapi.h" includet.

    hab das projekt ohne fehler builden können und intellisense erkennt auch alle in der doku (http://www.ghostscript.com/doc/current/API.htm#Exported_functions) angeführten funktionen - soweit schauts also ganz gut aus.

    richtig gearbeitet hab ich aber noch nicht damit, aber wenns bis jetzt funktioniert, wirds hoffentlich auch dann passen. falls was net klappt, wirst wieder von mir hören - versprochen. 😃

    bis dahin vielen dank für deine hilfe, ohne dich wär ich sonst ganz konfus geworden 🙂

    ps: viel glück euch piefkes heut nachmittag 😃 :schland:


Anmelden zum Antworten