Starcraft 2



  • hab meins auch seit samstag!



  • hrmpf... meins liegt seit heut im Briefkasten. Und mein Monitor hat sich pünktlich gestern ins Nirvana verabschiedet -.-



  • Von Montag 4 PM (PT) bis Dienstag 4 AM (also ab 1 Uhr nachts bei uns) gibts im Harvey Mudd College (da studiert day9) eine große SC2 Launch Party . Die ganze Veranstaltung wird hier live gestreamt: www.day9.tv .

    Der Countdown läuft:)



  • Wie ist der Schwierigkeitsgrad von dem ganzen im Singelplayer (nicht die Kampagne sondern sowas wie Schlachten auf Zufallskarten).
    Ich war da schon im Teil 1 zu dämlich dort was ordentliches hinzukriegen. Bin jedesmal überrant worden (und das auf Leicht), nach dem 5 mal hat man dann keine Lust mehr weiter zu spielen.



  • So, am Freitag war schlechtes Wetter und inspiriert durch diesen Thread dann am Abend schnell die alte SC1 CD gesucht und installiert.
    Ich möchte mich dann hier bei euch allen bedanken das mich das SC-Fieber (wieder) gepackt hat! *grml* Kann mir eventuell jemand Infos zukommen lassen ob man den Singleplayermodus auch ohne Onlineregistrierung spielen kann? Ein paar allgemeine Infos wären auch gut. Das scheint nicht mehr ganz so wie früher abzulaufen. Ich hab irgendwas davon gelesen, dass man den Handlungsablauf beeinflussen kann usw.

    Danke!!! 🤡


  • Mod

    Fedaykin schrieb:

    Wie ist der Schwierigkeitsgrad von dem ganzen im Singelplayer (nicht die Kampagne sondern sowas wie Schlachten auf Zufallskarten).
    Ich war da schon im Teil 1 zu dämlich dort was ordentliches hinzukriegen. Bin jedesmal überrant worden (und das auf Leicht), nach dem 5 mal hat man dann keine Lust mehr weiter zu spielen.

    Der Schlüssel zum Sieg über den Computergegner liegt in Starcraft 1 (und fast allen anderen RTS*) in einer starken Verteidigung und den langreichweitigen Waffen. An genügend stationärer Verteidigung wird die KI Angriffswelle um Angriffswelle verschleißen, während man selbst recht billig davon kommt. Dann techt man hoch auf die langreichweitigen Waffen (Panzer, Kreuzer, Wächter, Träger, Räuber) und tastet sich Schritt für Schritt vor. Mit genügend Feuerkraft auf große Distanz wird alles was sich nähert sofort zerstört.
    Auf diese Weise ist man ökonomisch extrem produktiv und kann es auch alleine mit 5-8 KIs aufnehmen. Und es ist dabei noch nicht einmal großes Geschick in der Einheitensteuerung notwendig, das kann man auch locker mit 10 APM schaffen.

    *: Funktioniert mindestens in Age of Empires 2, C&C, C&C 2 (oder 3 nach deutscher Rechnung), C&C Generals, Alarmstufe Rot, AR 2, Empire Earth, Supreme Commander, Total Anihilation, Anno 1602, Warcraft 2, Dawn of War, Warzone 2100, Siedler 3 und garantiert noch vielen mehr. Funktioniert nicht in Spielen ohne Einheiten mit überlegener Reichweite.



  • Fedaykin schrieb:

    Wie ist der Schwierigkeitsgrad von dem ganzen im Singelplayer (nicht die Kampagne sondern sowas wie Schlachten auf Zufallskarten).
    Ich war da schon im Teil 1 zu dämlich dort was ordentliches hinzukriegen. Bin jedesmal überrant worden (und das auf Leicht), nach dem 5 mal hat man dann keine Lust mehr weiter zu spielen.

    Hab in Beta Phase 2 mit einem Kumpel zum Spaß so ca. zehn 2v2 Matches gegen die KI gezockt. Ich glaub es gab die KI Schwierigkeitsgrade Sehr Leicht, Leicht, Mittel, Schwer, Hart und Extrem.

    Zum Aufwärmen haben wir mit Sehr Leicht und Leicht begonnen und das war wirklich verdammt leicht (hab nebenbei Kuchen gegessen und nur mit einer Handgezockt und trotzdem die KI spielend leicht besiegt) - auf deb 2 Stufen spielt die KI sehr passiv. Dann haben wir Mittel probiert und haben mit der selben Lockerheit gezockt und prompt verloren. Auf Mittel agiert die KI schon deutlich aggressiver. Nach der Niederlage wussten wir aber grob was uns erwartet, haben unsere Strategie angepasst und dann auch sofort gewonnen.

    Dann haben wir uns an 2 schweren Gegner probiert und das ging auch noch relativ gut, allerdings wird es schon zunehmend anspruchsvoller. Die KI wendet jetzt auch fiese Taktiken an, wie z.B. Reaper Harrass auf die Arbeiter. Gegen Hart haben wir dann ziemlich auf die Schnauze bekommen. Auf Hart spielt er sehr aggressiv, schickt bereits nach ~4 Minuten eine gemeinsame Angriffswelle und ging nahezu immer gebündelt auf einen von uns. Unsere Erfolgsstrategie war bis hierhin sehr defensiv (zusammen eine Mauer mit Gebäude bauen und ne starke Abwehr mit Siege Tanks und Co. aufbauen, große Armee ausheben und ihn dann überrollen) und klappte gegen Hart einfach nicht mehr, da er sehr zügig expandiert und dann einen nicht mehr aufzuholenden Ressourcenvorteil gewinnt, wenn man sich nur einigelt. Nach so ca. 5 Niederlagen in Folge haben wir ihn aber gut analysiert und konnten ihn auch auf Hart besiegen (haben schnell expandiert und dann so schnell es geht eine gemeinsame Armee aus Kreuzern und Trägern ausgehoben).

    Einen Tag vor Ende der Beta haben wir noch Extrem probiert... Was soll ich sagen, der Name ist Programm. 😃 Nach ca. 5 Matches haben wir erstmal aufgegeben, weil wir nicht mal seinen 1. Push überlebten. Aber ich kann mir vorstellen, dass man mit Cheese Strategien (Proxy Reaper Rush, 6 Pool, Thor Rush etc.) ihn durchaus empfindlich stören kann. Auf großen Maps könnte auch die "zusammen einbunkern" Strategie funktionieren - zumindest um den 1. Push abzuwehren.

    Mein Fazit: Obwohl es nur die Beta war, war die KI wirklich bereits recht gut und fordernd. War doch sehr erstaunt, als die KI gleichzeitig unsere Front angriff UND gleichzeitig meine Arbeiter mit Reapern harasste 😡
    Dank der vielen Schwierigkeitsgrade ist für jeden was dabei - wer mit der leichten KI Probleme hat sollte sich wirklich überleben, ob er nicht vllt besser bei Shootern bleibt...
    Die höheren Stufen sind für Anfänger definitiv anspruchsvoll und erfordern eine gute Strategie (vor allem im 2v2, 3v3, 4v4). Wir bekamen zwar am Anfang oft gut aufn Sack, aber nach einer Zeit konnten wir ihn doch immer besiegen (bis auf Extrem). Mir ist so eine zunächst fordernde KI auf jeden Fall 1000mal lieber als die übliche cheatende, saudumme KI aus anderen Spielen, die einen nach 2 Spielen schon nicht mehr fordert.



  • SeppJ schrieb:

    Der Schlüssel zum Sieg über den Computergegner liegt in Starcraft 1 (und fast allen anderen RTS*) in einer starken Verteidigung und den langreichweitigen Waffen. An genügend stationärer Verteidigung wird die KI Angriffswelle um Angriffswelle verschleißen, während man selbst recht billig davon kommt. Dann techt man hoch auf die langreichweitigen Waffen (Panzer, Kreuzer, Wächter, Träger, Räuber) und tastet sich Schritt für Schritt vor. Mit genügend Feuerkraft auf große Distanz wird alles was sich nähert sofort zerstört.
    Auf diese Weise ist man ökonomisch extrem produktiv und kann es auch alleine mit 5-8 KIs aufnehmen. Und es ist dabei noch nicht einmal großes Geschick in der Einheitensteuerung notwendig, das kann man auch locker mit 10 APM schaffen.

    Ich stimme dir zu, dass eine defensive Spielweise die effektivste ist, aber in SC2 wirst du mit ZU defensiver Spielweise gegen die höheren Stufen gegen mehrere KI Gegner Probleme bekommen. Und gegen 5-8 KI Gegner alleine zu gewinnen halte ich sogar für nahezu unmöglich ab Schwierigkeitsgrad Schwer (zumal einigeln abhängig von deiner Lieblingsrasse unterschiedlich gut funktioniert. Mit T am besten, mit Z am schlechtesten).


  • Mod

    this->that schrieb:

    Ich stimme dir zu, dass eine defensive Spielweise die effektivste ist, aber in SC2 wirst du mit ZU defensiver Spielweise gegen die höheren Stufen gegen mehrere KI Gegner Probleme bekommen. Und gegen 5-8 KI Gegner alleine zu gewinnen halte ich sogar für nahezu unmöglich ab Schwierigkeitsgrad Schwer (zumal einigeln abhängig von deiner Lieblingsrasse unterschiedlich gut funktioniert. Mit T am besten, mit Z am schlechtesten).

    Cool. Ich bin nämlich doofe KIs leid. 👍

    Weißt du zufällig ob die KI in SC2 schummelt oder fair spielt? Das stört mich nämlich bei den bisherigen guten KIs, dass diese meistens durch unfaire Methoden gut sind. Zum Beispiel hat die Warcraft 3 KI auf höchster Stufe doppelte Ressourcen bekommen. Das war dann zwar hübsch herauffordernd (ok, nicht wirklich, aber zumindest am Anfang), aber es hat mich immer gestört, weil es prinzipiell ein anderes Spiel war als es sein sollte. Und Warcraft 3 ist da noch harmlos, die meisten KIs sind da viel schlimmer.



  • SeppJ schrieb:

    this->that schrieb:

    Ich stimme dir zu, dass eine defensive Spielweise die effektivste ist, aber in SC2 wirst du mit ZU defensiver Spielweise gegen die höheren Stufen gegen mehrere KI Gegner Probleme bekommen. Und gegen 5-8 KI Gegner alleine zu gewinnen halte ich sogar für nahezu unmöglich ab Schwierigkeitsgrad Schwer (zumal einigeln abhängig von deiner Lieblingsrasse unterschiedlich gut funktioniert. Mit T am besten, mit Z am schlechtesten).

    Cool. Ich bin nämlich doofe KIs leid. 👍

    Weißt du zufällig ob die KI in SC2 schummelt oder fair spielt? Das stört mich nämlich bei den bisherigen guten KIs, dass diese meistens durch unfaire Methoden gut sind. Zum Beispiel hat die Warcraft 3 KI auf höchster Stufe doppelte Ressourcen bekommen. Das war dann zwar hübsch herauffordernd (ok, nicht wirklich, aber zumindest am Anfang), aber es hat mich immer gestört, weil es prinzipiell ein anderes Spiel war als es sein sollte. Und Warcraft 3 ist da noch harmlos, die meisten KIs sind da viel schlimmer.

    Auf "Extrem" (oder heißt das nicht "Insane"?) schummelt sie auf jedenfall ein bisschen... bekommt mehr Mineralien und Vespingas als normal, außerdem sind die Bauzeiten von so ziemlich allem ein bisschen kürzer (soweit ich weiß).



  • SeppJ schrieb:

    this->that schrieb:

    Ich stimme dir zu, dass eine defensive Spielweise die effektivste ist, aber in SC2 wirst du mit ZU defensiver Spielweise gegen die höheren Stufen gegen mehrere KI Gegner Probleme bekommen. Und gegen 5-8 KI Gegner alleine zu gewinnen halte ich sogar für nahezu unmöglich ab Schwierigkeitsgrad Schwer (zumal einigeln abhängig von deiner Lieblingsrasse unterschiedlich gut funktioniert. Mit T am besten, mit Z am schlechtesten).

    Cool. Ich bin nämlich doofe KIs leid. 👍

    Weißt du zufällig ob die KI in SC2 schummelt oder fair spielt? Das stört mich nämlich bei den bisherigen guten KIs, dass diese meistens durch unfaire Methoden gut sind. Zum Beispiel hat die Warcraft 3 KI auf höchster Stufe doppelte Ressourcen bekommen. Das war dann zwar hübsch herauffordernd (ok, nicht wirklich, aber zumindest am Anfang), aber es hat mich immer gestört, weil es prinzipiell ein anderes Spiel war als es sein sollte. Und Warcraft 3 ist da noch harmlos, die meisten KIs sind da viel schlimmer.

    Ja, eine KI, welche ohne schummeln gut ist, habe ich seit The Bitmap Brother's Z nicht mehr gesehen 😞

    Schummelnde KIs führen manchmal auch zu einem Exzess, wo der Spielspass verloren geht. Bei Supreme Commander hat man z.B. die Wahl zwischen extrem dummen und extrem cheatenden Gegnern. Entweder hat man nichts zu tun, oder man muss sich Bindings konfigurieren, um die Angriffswellen mit Strategischen Waffen abzuwehren (aka alles, was ausserhalb des schützenden Schilds meiner Basis ist, wird im 2-Minuten-Takt atomisiert 😮), weil die normalen Defensiv-Einrichtungen wie Geschütztürme, Raketenwerfer, Schilde etc. bei weitem nicht mehr ausreichend sind, selbst wenn man die halbe Map damit vollpflastert.

    Bevor ich mir SC2 (oder irgend ein Strategiespiel) zu tue, will ich Reviews sehen, welche die KI loben. Denn nur Multiplayer mag ich gerade bei Strategiespielen nicht (im Gegensatz zu Ego Shootern wo das kein Problem ist), da man dort nicht einfach mal Pause machen kann...



  • SeppJ schrieb:

    Cool. Ich bin nämlich doofe KIs leid. 👍

    Dito. In den C&C Spielen is die KI teilweise so saudumm, dass es schon nicht mehr lustig ist.

    SeppJ schrieb:

    Weißt du zufällig ob die KI in SC2 schummelt oder fair spielt?

    Laut Blizzard cheated die KI abgesehen von Stufe Extrem gar nicht. Nach meinen 10-20 Matches gegen die KI kam es mir auch so vor, als würde sie wirklich nicht cheaten. So sendet z.B. die KI als Zerg Overlords zum scouten aus oder baut gerne auch mal "ungünstige" Einheiten (z.B. Zergline wenn du Tanks hast).
    Auch auf Extrem soll sich das cheaten in Grenzen halten. Angeblich soll der einzige Vorteil der KI sein, dass sie blaue Mineralien erntet als wären es gelbe.

    SeppJ schrieb:

    Das stört mich nämlich bei den bisherigen guten KIs, dass diese meistens durch unfaire Methoden gut sind. Zum Beispiel hat die Warcraft 3 KI auf höchster Stufe doppelte Ressourcen bekommen. Das war dann zwar hübsch herauffordernd (ok, nicht wirklich, aber zumindest am Anfang), aber es hat mich immer gestört, weil es prinzipiell ein anderes Spiel war als es sein sollte. Und Warcraft 3 ist da noch harmlos, die meisten KIs sind da viel schlimmer.

    Ja, in den meisten Strategiespielen cheated die KI wirklich unverblümt und ist trotzdem saudumm. Hat man einmal die richtige Strategie gefunden, besiegt man sie damit IMMER. Da hat Blizzard eigentlich schon immer sehr gute Arbeit geleistet. Ich fand in SC die KI bereits sehr gut und man kann davon ausgehen, dass die KI in SC2 besser ist. Was mir gefällt: Der Spielstil der KI ist einigermaßen organisch. So haben wir z.B. 5 Matches gegen sie gezockt und nur in einem einzigen davon schickte die KI Reaper in meine Base. Sowas macht die KI auf jeden Fall interessant.
    Dennoch werde ich mich nicht allzu lange mit der KI beschäftigen - letztlich kann sie NIE so kreativ wie ein Mensch sein und selbst wenn man es irgendwann schafft die KI auf Extrem zu besiegen, würdest du noch immer gegen Anfänger online verlieren. Wieso also gegen die KI spielen, wenn online Millionen menschliche Gegner warten, von denen jeder einen einzigartigen Spielstil hat? 🙂

    edit: Hier isn Video eines recht guten Spielers gegen einen KI Gegner auf Extrem/Insane: http://www.youtube.com/watch?v=xLYh37SUyCw&feature=fvst&hd=1
    Offenbar ownen Force Fields + Kolosse die KI schon mal ziemlich hart (ok, wen nicht? 😃 )



  • Sieht fuer mich nicht so gut aus, was der spielt. Von daher ist die KI wohl nicht so toll.



  • 2 neue Videos (ich linke mal zu Gamestar, keine Ahnung wo die das herhaben)

    Kampagnen Übersicht
    Battle.net 2.0 Übersicht



  • Jaaaaa, vorhin hats an der Tür geklingelt und der Typ von DHL hat mir STARCRAFT 2 in die Hand gedrückt.

    Endlich

    //EDIT

    Sch*****, muß wohl noch bis morgen mit der Installation warten...



  • LOL. Man kann schon seit einer Woche runterladen, brauch also nicht erst auf den Postboten warten. Und genauso lange ist auch schon bekannt, das man nicht installieren kann, sondern erst zum offiziellen Release. f'`8k

    Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)



  • Dummie schrieb:

    Mal was ganz anderes... Habt ihr eigentich mal wieder bei Amazon vorbeigeschaut?

    Preis: EUR 38,99

    http://www.amazon.de/StarCraft-II-Wings-of-Liberty/dp/B000R5DU6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1280140797&sr=1-1-spell

    Ich habs für 44 Euro gekauft und das Spiel ist noch nicht offiziell erschienen. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kriege ich die Differenz noch erstattet? 😃 Wie auch immer, den Preis finde ich mehr als großzügig!!!

    Habs vorhin bei Saturn geholt. Fuer 39,00 EUR. Ist uebrigens seit Quake 3 mein erstes Vollpreis-Spiel.



  • *am_sc2_installieren_sein*



  • life schrieb:

    *am_sc2_installieren_sein*

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  • *installier 😋 😋 😋


Anmelden zum Antworten