MySQL / C++ / Sockets



  • @freakC++
    versuche es mal zu installierten, es gibt ja eine 60 Tage Trail Version
    dann kannst du herausfinden ob es mit der Personal Edition funktioniert.

    Andernfalls kannst du noch versuchen die MySQL++ Wrapper Klasse http://tangentsoft.net/mysql++/ zum laufen zu bringen oder selbst
    eine kleine Klasse zu schreiben die direkt auf die MySQL’s C API zugreift.



  • Hallo

    Sind denn in deiner Personal-Variante auch die normalen BDE- bzw. ADO-Komponenten dabei? MyDAC braucht meines Wissens nach nur die TDataSet-Basisklasse und die damit verbundenen GUI-Controls. Ohne wirds nicht gehen.

    bis bald
    akari



  • Hallo,
    nein, die Komponenten sind bei meiner Variante nicht dabei. Die hat ja auch nur mit einem Einsteigerbuch 20€ gekostet. Daran wirds wohl liegen.

    VergissEs schrieb:

    @freakC++
    ... oder selbst eine kleine Klasse zu schreiben die direkt auf die MySQL’s C API zugreift.

    Wenn ich dich, VergissEs, richtig verstanden habe, könnte man sich auch eine eigene Schnittstelle zu einer MySQL DAtenbank schreiben. Ist das denn grundsätzlich möglich oder braucht man dazu ungeheuer viel Wissen?

    Wenn nicht - und das fände ich persönlich die beste Lösung - kennt jemand ein Tutorial, ein Buch oder eine Seite, wo sowas erklärt wird, oder wo zumindest Grundwissen dazu vermittelt wird?

    edit: MySQL++ habe ich mir auch schon angeschaut, aber so richtig kam ich nicht zurecht damit.Eine eigene Schnittstelle wäre natürlich super 👍
    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg, freakC++ 😉



  • Hallo

    Ich glaube die beste Wahl für dich ist die MySQL-API für C/C++. Diese kannst du auf jedenfall mit deinem Builder benutzen, denn sie ist VCL-unabhängig. Das würde dir das Nachprogrammieren der DB-Schnittstelle abnehmen. Du must dann "nur noch" die Interaktion mit dem Benutzer selber implementieren.

    bis bald
    akari



  • Ok, danke! Ich habe davn jedoch noch keine Ahnung. Wo gibt es denn gute Infos. Wenn ich "MySQL-API für C/C++" in Google eintippe, kommen tausend Sachen. Wo steht, wie man sowas am besten implementiert. Da habe ich nämlich auch noch keine Erfahrung....

    Vielen Dank

    lg, freakC++



  • Hallo

    Sowohl die Library als auch die Doku dazu findest du beim Hersteller. Vermutlich findest du im DB und im RudP-Forum noch mehr zum Thema Integration und erste Schritte.

    Ich möchte außerdem mal darauf hinweisen, das MySQL für den kommerziellen Einsatz nicht kostenlos ist, und zwar unabhängig davon wie du darauf zugreifst.

    bis bald
    akari



  • Das bedeutet, dass wenn ich meine eigene Schnittstelle schreiben würde, trotzdem Geld zahlen müsste, wenn ich irgendwann mal das Programm verkaufen sollte? Das ist in der Tat gut zu wissen.

    Danke für den Link.

    Bis dann
    lg, freakC++



  • Hallo

    Du zahlt ja auch nicht für die Schnittstelle (nein du programmierst eben nicht deine eigene Schnittstelle, sondern integrierst die vorhandene Schnittstelle in dein Programm), sondern für den MySQL-Server selber.

    bis bald
    akari



  • ok, das stimmt eigentlich 😉 Danke für den Hinweis.

    lg, freakC++



  • Der mysql-connector-c++ funktioniert ausgerechnet mit dem C++Builder nicht so ohne weiteres bzw. mit Limitationen, es soll mit VC++ gehen.
    Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber hier gefunden:
    http://lists.mysql.com/plusplus/4307



  • Die C-API, die bei der Installation des MySQL-Servers mit installiert wird / werden kann, funktioniert tadellos mit dem BCB6. Bei mir musste ich nur ein paar Zeilen Code ändern, da Bezeichner schon vergeben waren und die Lib musste ins Borland-Format gebracht werden (Anleitung hier im Forum => SuFu).
    Die API ist zwar nicht schön, bietet keine Komponenten, funktioniert aber tadellos.

    mfg
    xXx


Anmelden zum Antworten