WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...


  • Mod

    Ich finde Bücher, die am Alltag, an Programmierpraxis und der Realität vorbeigeschrieben sind sowieso blöd. Grafik erst nach 1000 Seiten? Ein schlechter Witz! Oder liegt das eher an der Sprache, das man soviel theoretischen Kram vorschreiben muß? For (c=c;(c?=262144?);c++) print Buch;...

    Dann ist das eindeutig eine Fehlentwicklung. Wie ist die zu erklären?

    Wie ist zu erklären, das die besten (Computer und Programmier-)Bücher schnell vergriffen sind, und nicht als Neuauflage rauskommen?

    rip:
    Programmieren lernen für Teens
    von Bernd Brügmann

    Assembler Referenz
    von Oliver Müller

    Advanced MS-DOS Programming: The Microsoft Guide for Assembly Language and C Programmers
    von Ray Duncan

    PC intern
    von Michael Tischer

    Advanced Windows
    von Jeffrey M. Richter

    Tricks of the 3D Game Programming Gurus. Advanced 3D Graphics and Rasterization
    von Andre LaMothe

    usw.

    Gibt es zum Glück noch:

    Programmieren in C
    von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie

    Practical C Programming
    von Steve Oualline

    Assembler: Maschinennahes Programmieren von Anfang an. Mit Windows-Programmierung
    von Reiner Backer

    Assembler: Grundlagen der Programmierung
    von Joachim Rohde Marcus Roming

    Vermisst:

    Linux Grafik/Spieleprogrammierung/Qt

    ..und wenn dann der Wolf der einzige ist, der dazu ein aktuelles Buch schreibt
    ( http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwicklung-umfassende-Handbuch/dp/383621542X/ )(welches sich wahrscheinlich schlecht verkauft, wenn man die vergriffenen Bücher zu diesem Thema sieht...)

    ...so kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, ein gemeinsames Buch zu entwickeln (und notfalls mit Eigenfinanzierung), welches genauer ist, didaktisch supergut, spannend, anschaulich und alltagsnah und praxisnah und praktisch und praktisch und praktisch ist...;)



  • dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer.


  • Mod

    raps schrieb:

    dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer.

    Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ?



  • nachtfeuer schrieb:

    raps schrieb:

    dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer.

    Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ?

    http://nehe.gamedev.net/
    http://www.opengl.org/code/

    Sowas z.B.? Findet man so per Google glaub ich 😉



  • Gasty schrieb:

    So etwas wie C oder C++ Fachbuch zu schreiben verlangt lange Erfahrung und wird nicht mal eben in einem Jahr fertig gemacht. Das ist als wenn du dir den Führerschein von jemanden beibringen lässt der gerade mal ein Jahr Fahrpraxis hat. Mir tuhen die Leute leid die sich von dem lockeren Schreibstil blenden lassen und wirklich daraus viele falsche Grundlagen lernen.

    In der Praxis hast Du 4 Wochen Zeit - dann muß das Teil druckreif formatiert
    vorliegen (ich habe bei Vieweg einige dBASE-Schwarten gemacht). Große Zeit zum
    Recherchieren und Korrigieren bleibt da nicht, es sei denn, man nimmt's Ernst
    und macht Nachtschichten.

    Es schreibt einer vom Anderen ab, Fehler ziehen sich durch Generationen von
    Fachbüchern.

    Man kann ja prima Geschäfte mit wenig Arbeit machen oder die Sache Ernst nehmen.

    Klar muß so ein Beschiß an die Öffentlichkeit.



  • 4 Wochen Zeit für ein C++ Walzer? Da schaffe ich ja nicht mal das Buch durchzuarbeiten 😕

    C++ ist nun mal die Königsdisziplin im Programmieren, da darf es ruhig etwas komplexer sein. Ich halte auch nicht viel von den Büchern wo C++ und noch ein anderer Kram erklärt wird, weil hier meist ein Thema auf der Strecke bleibt.

    Zum reinschnuppern mag das ja auch ok sein, aber es sollte immer darauf hingewiesen werden dass in solchen Büchern nur ein Bruchteil C++ gesprochen wird und dass dieses Wissen nicht langt um andere Programme richtig von der Syntax zu verstehen.

    Zurück zum Thema, wenn man nur 4 Wochen Zeit um ein Buch zu schreiben dann sollte man wenigsten vorher schon ein Script fertig haben das fast dem Buch entspricht und natürlich viel von der Materie verstehen. Die knappe Zeit kann keine Endschuldigung dafür sein dass dadruch ganz viele neue Programmierer einfach was falsches lernen und das nächste AKW in die Luft fliegt 😃

    Es gibt doch auch positive Beispiele wie "Der C++ Programmierer"(was fast identisch ist mit "C++ Einführung und professionelle Programmierung"), "C++ Primer" und "Die C++ Programmiersprache".

    Wenn man angeblich schon viel abschreiben muss warum nicht von solchen Werken 😕 Die Themen dann luftig locker zu beschreiben kann man ja immer noch, obwohl es dann wohl auch mal zwei dicke Walzer werden könnten 😃



  • Hi cppfrager,

    vergiß nicht: Es ist ein Geschäft. Knallhart. Termine. Rendite.
    Keiner macht das aus Idealismus.



  • Ja, das ist mir schon klar das wenn man so etwas beruflich macht der Spaß auf der Strecke bleibt. Aber dass die Termine sooo krass sind wusste ich nicht, aber ich habe auch keine Ahnung von Verlagen etc.. Meine Scripts, die ich schreibe um mein Wissen zu festigen, werden niemals das Licht der Öffentlichkeit zu sehen bekommen 😃



  • Übelste Beispiele für so einen Pfusch waren früher die Bücher von Data
    Becker (mit Schaltungen wo zB die Versorgungsspannung verpolt eingezeichnet
    war, falsche Chips etc). Markt & Technik ist keinen Deut besser.

    Es wäre mal interessant, sachliche Fehler über die Jahre zurückzuverfolgen.

    Vermutlich wird das auch so eine Art "binärer Baum der Raubkopie" 🕶



  • nocheiner schrieb:

    Na diesen Thread hier kann er nicht ignorieren

    Doch, das ist ganz leicht.

    nocheiner schrieb:

    oder löschen.

    Hängt davon ab, ob Marc++us Eier hat, wenn der Brief vom Anwalt kommt.



  • volkard schrieb:

    nocheiner schrieb:

    oder löschen.

    Hängt davon ab, ob Marc++us Eier hat, wenn der Brief vom Anwalt kommt.

    was soll da drin stehen? ... sind wir hier in china oder was.



  • Scheppertreiber schrieb:

    In der Praxis hast Du 4 Wochen Zeit - dann muß das Teil druckreif formatiert
    vorliegen (ich habe bei Vieweg einige dBASE-Schwarten gemacht). Große Zeit zum
    Recherchieren und Korrigieren bleibt da nicht, es sei denn, man nimmt's Ernst
    und macht Nachtschichten.

    in meiner kleinen welt dachte ich immer, man MUSS ein buch schreiben, weil man eine "neue didaktische" idee hat (wenn schon c++ anfängerbuch), oder einen wunsch hegt, endlich etwas zu formulieren, das einfach noch fehlt auf dem markt (spezialitäten).
    in meiner kleinen welt sah ich tatsächlich idealisten, die vorher schon ausführliche skripte in der schreibtischschublade hatten, und bis auf ein paar schreibfehler gut vorbereitet waren auf eine verlagsanfrage.

    irgendwie unvorstellbar, dass anscheinend wirklich jemand, der null ahnung von didaktik hat, ein anfänger- , oder wenig erfahrung in programmierung, ein programmierspezialitätenbuch schreibt?

    zum glück gibt es in meinem umfeld doch noch ein paar wenige dieser idealisten...



  • Für die Byers-"Übersetzung" (dh neu gemacht, weil's nicht's war) habe
    ich damals für 4 Wochen harter Arbeit 12.000 DM bekommen (Text incl.
    Formatierung nach Vorgabe). Klar lohnt sich das.



  • Scheppertreiber schrieb:

    nicht's

    😃



  • Schepperapostroph schrieb:

    Scheppertreiber schrieb:

    nicht's

    😃

    Oh Sch... so's war's nicht's geimein'st 😃 😃 😃



  • elise schrieb:

    irgendwie unvorstellbar, dass anscheinend wirklich jemand, der null ahnung von didaktik hat, ein anfänger- , oder wenig erfahrung in programmierung, ein programmierspezialitätenbuch schreibt?

    Es gibt halt solche und solche Bücher. Weltliteratur und Groschenromane.



  • nachtfeuer schrieb:

    Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ?

    Ich kenne kein gutes Dx/Spieleprogrammierungs buch,
    entsprechend kenne ich kein gutes linux Spieleentwicklungs buch,
    Sorry!

    Ich kenne buecher die auf weit mehr seiten einigermassen teile der spieleentwicklung beleuchten oder auch welche die kurzgehaltene referenzen enthalten.

    z.B. grundlagen mathe http://www.terathon.com/books/mathgames2.html
    also das was "spieleprogrammierungs" buecher die an unwissende verkauft werden, in einem kapitel auf 30 seiten "erklaert" wird 🙄

    oder "vector game math processors" von leiterman. was aber schon etwas outdated ist.



  • Fallen Angel schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    raps schrieb:

    dazu muss man kein buch entwickeln, da reichen gute tutorials und falls jemand wirklich papier braucht, kann er sich das ausdrucken. das ist in jeder hinsicht oekonomischer.

    Du kennst ein gutes Tutorial zum Thema Spieleentwicklung unter Linux mit vielen Hintergrundinfos? Also sowas ähnliches wie ein gutes DirektX/Spieleprogramming für Windows Buch - nur eben für die tolle Entwicklungsplattform Unix/Linux geschrieben ?

    http://nehe.gamedev.net/
    http://www.opengl.org/code/

    Sowas z.B.? Findet man so per Google glaub ich 😉

    dem stimm ich zu, wobei nur ein winziger teil der "spieleprogrammierung" platformspezifisch ist. Gut geschriebener code hat meist einen wrapper um input und ouput (und sonstigen platformspezifischen code wie z.b. performance analyse libs), der rest wird von den meisten compilern fuer jede platform ohne probleme uebersetzt.
    deswegen kann man sich ganz www.gamedev.net anschauen, und flipcode.com und da den links zu den anderen seiten folgen. gerade auf gamedev.net im article bereich gibt es zu wohl jedem thema was, meistens sogar unmengen.
    auf gamasutra.com findet man auch noch sehr viele artikel, wobei die in letzter zeit anchgelassen haben mit dem publizieren davon.


  • Mod

    Wenn der Threadersteller wirklich den Kauf der Bücher hätte wirksam unterbinden wollen, hätte er die Büchertitel im Threadtitel nennen müssen. So taucht dieser Thread zwar bei Google: Jürgen Wolf C++ mit ganz oben auf (Schön mit fetter "WARNUNG"), aber wer findet das schon? Die Büchertitel werden doch viel eher gesucht.

    Tja, das ist der Nachteil an unregistrierten Beiträgen: Man kann sie nicht mehr ändern.



  • SeppJ schrieb:

    Wenn der Threadersteller wirklich den Kauf der Bücher hätte wirksam unterbinden wollen, hätte er die Büchertitel im Threadtitel nennen müssen. So taucht dieser Thread zwar bei Google: Jürgen Wolf C++ mit ganz oben auf (Schön mit fetter "WARNUNG"), aber wer findet das schon? Die Büchertitel werden doch viel eher gesucht.

    Tja, das ist der Nachteil an unregistrierten Beiträgen: Man kann sie nicht mehr ändern.

    Das lässt sich doch auch per Posting nachholen. Google findet ja nicht nur den Threadtitel.


Anmelden zum Antworten