WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...


  • Mod

    raps schrieb:

    Ich kenne kein gutes Dx/Spieleprogrammierungs buch,
    entsprechend kenne ich kein gutes linux Spieleentwicklungs buch,
    Sorry!

    Ich kenne buecher die auf weit mehr seiten einigermassen teile der spieleentwicklung beleuchten oder auch welche die kurzgehaltene referenzen enthalten.

    Naja, für Studenten, die sich neben dem Vorlesungszeug und den Mitstudenten gut an einer Lehrbuchsammlung orientieren können, ist das Wolf Buch vermutlich nicht geschrieben.
    Gute Directx Bücher gibt es nicht? Hm - ich kaufe immer noch gelegentlich Programmierbücher für den Atari ST. Ich habe mittlerweile eine nette Sammlung, aber kein einziges dieser Bücher ist wirklich gut, fast alles ist Ramsch.
    Das gleiche enttäuschende Urteil kann man auf nahezu jedes Assemblerbuch anwenden, welches lediglich Befehle widerkäut, aber diese Befehle nicht in grundlegenden oder spannenden Routinen und Anwendungen lebendig werden lässt. Ich gehe soweit, zu glauben, dass Assembler nur wegen der schlechten Bücher und Dokumentationen in den Hintergrund geraten ist. Jeder Mathematiker hätte Freude an Assembler gehabt (und dem mathematischen Drumherum - man denkt ja gewissermaßen in mindestens 4 Zahlensystemen) und den Spaß damit an die Studenten weitergeben können.

    Und die, die Spieleentwicklung machen möchten wären auch nicht so auf Grafik fixiert - auch Soundprogrammierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut, auch Ki/Ai-Programmierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut.

    Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können.


  • Mod

    nachtfeuer schrieb:

    Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können.

    Ein Spiel besteht aus mehr als spannenden Algorithmen. Grafik- und Tondesigner gibt es nun einmal nicht OpenSource. Deshalb gibt es tausende von (zweifellos guten) OpenSource Spieleengines, auf denen aber kein einziges konkretes Spiel aufsetzt.
    Wo es dir an guten Anwendungen mangelt, verstehe ich wiederum nicht. Was fehlt dir denn?



  • nachtfeuer schrieb:

    raps schrieb:

    Ich kenne kein gutes Dx/Spieleprogrammierungs buch,
    entsprechend kenne ich kein gutes linux Spieleentwicklungs buch,
    Sorry!

    Ich kenne buecher die auf weit mehr seiten einigermassen teile der spieleentwicklung beleuchten oder auch welche die kurzgehaltene referenzen enthalten.

    Naja, für Studenten, die sich neben dem Vorlesungszeug und den Mitstudenten gut an einer Lehrbuchsammlung orientieren können, ist das Wolf Buch vermutlich nicht geschrieben.
    Gute Directx Bücher gibt es nicht? Hm

    es ist nunmal schlichtweg nicht moeglich alles wissenswerte in einem buch zu vermitteln. das ist dann auch keine schuld der autoren, es wird in jedem dieser von 0 auf carmack buecher das allernoetigste geschrieben und am ende weiss man nicht genug. erst wenn man auf eigene faust weitermacht und sich alle infos erkaempft, kommt man dann vielleicht zu den grundlagen. oft sieht man dass die leute nichtmal include paths oder libs einbinden koennen und die wollen dann pro kapitel ein thema verstehen dass regale fuellen kann?

    - ich kaufe immer noch gelegentlich Programmierbücher für den Atari ST. Ich habe mittlerweile eine nette Sammlung, aber kein einziges dieser Bücher ist wirklich gut, fast alles ist Ramsch.
    Das gleiche enttäuschende Urteil kann man auf nahezu jedes Assemblerbuch anwenden, welches lediglich Befehle widerkäut, aber diese Befehle nicht in grundlegenden oder spannenden Routinen und Anwendungen lebendig werden lässt.

    die assembler buecher die ich habe sind auch meist sehr trocken, aber dafuer vermitteln die durchaus schritt fuer schritt ein paar grundlagen.

    Ich gehe soweit, zu glauben, dass Assembler nur wegen der schlechten Bücher und Dokumentationen in den Hintergrund geraten ist. Jeder Mathematiker hätte Freude an Assembler gehabt (und dem mathematischen Drumherum - man denkt ja gewissermaßen in mindestens 4 Zahlensystemen) und den Spaß damit an die Studenten weitergeben können.

    ich glaube fuer mathematiker ist assembler viel zu wenig fordernd und dafuer viel zu viel arbeit ;).
    die die ich kenne freuen sich meist eher dass sie SSE2 instrinsics haben die mit double genauigkeit rechnen und statt assembler haben die dann fette rechner (einer z.B. 4xeon cpus) die tag und nacht laufen um irgendwelche zahlenfolgen zu bestaetigen, nach ein paar monaten 😃
    (ah, und natuerlich unser wavelet marc++us :D)

    Und die, die Spieleentwicklung machen möchten wären auch nicht so auf Grafik fixiert - auch Soundprogrammierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut, auch Ki/Ai-Programmierung braucht ein wenig Theorie, Mathematik und Mut.

    das traut sich halt kaum jemand, ist wie bei den spielen selbst, man zielt auf einen massenmarkt der nunmal crysis-eyecandy auf <500seiten lernen will. das physic, sound und software design an sich schon ein thema sind, das wird oft nichtmal erwaehnt.

    Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können.

    gibt so einige die mit linux spiele machten, die spiele werden dann aber auf konsolen verkauft 😉
    die leute die ich kenne nutzen linux eher zum arbeiten und da reicht denen ein kleiner rechner, zum spielen reicht die plasi. (btw. carmack ist wohl auch ein linuxer im privaten :D)

    vielleicht sollte man die leute einfach zu den foren verlinken von den autoren die die buecher verzapfen. dann koennen die leute sehr leicht rausfinden, ob der autor schlicht keine ahnung hat und nicht hilft, oder wie bei den meisten spieleprogrammier buchern nur seitenlimitierungen hat und dann hilfsbereit im forum ist.


  • Mod

    SeppJ schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Da Linux die optimale, und freie (und grundsätlich bessere)Entwicklungsplattorm ist, und da viel Gameentwicklungsinfo im Internet zu finden ist, (google is your friend, das stimmt)(Suchwort filetype:pdf) müsste man sich doch vor lauter guten Unix/Linux - Spielen und Anwendungen (außer Hacker und Admintools) kaum noch retten können.

    Ein Spiel besteht aus mehr als spannenden Algorithmen. Grafik- und Tondesigner gibt es nun einmal nicht OpenSource. Deshalb gibt es tausende von (zweifellos guten) OpenSource Spieleengines, auf denen aber kein einziges konkretes Spiel aufsetzt.
    Wo es dir an guten Anwendungen mangelt, verstehe ich wiederum nicht. Was fehlt dir denn?

    Bei genauerer Betrachtung eigentlich gar nix ausser vielleicht Debug und Win-Ida, ein paar Spielen (die Klassiker wie FreeCell, Mahjong und Schach sehen auf Vista einfach Super aus - und obwohl man Baldurs Gate und Co gut nach Linux übertragen kann, spiele ich es doch lieber auf Windowskisten), ein Druckertreiber, ein Soundkartentreiber für ein Soundkarte, die mir gefällt(z.B. das neue Babyface von RME), und eine stabilerere Grafiklösung. Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein einziges mal apt-get update macht, und beim nächsten Neustart ist der Xserver angeblich verschwunden...das erinnert mich an frühreife AGP und Direktxkreuzundquerinstallchaos+Absturzzeiten..) aber, es wird ja besser und aptitude geht ja auch zum updaten usw. und ehrlich gesagt, die automatische Hardwareerkennung lässt mich fast niederknien vor Staunen und Bewunderung. Achja, dass im Ernergiesparmodus vom Notebook mit Linux etwa 15 Watt mehr verbraucht werden, verwundert mich etwas, spricht aber dagegen, Linux bei Batteriebetrieb einzusetzen. Das wars dann auch schon. Es ist nicht viel, und vor allem hat Linux eine viel bessere Hardwareschnittstelle als WindowsVista
    so dass ich mich in diesen Tagen entschieden habe, kein weiteres Windows mehr zu benutzen und langsam auf Linux umzusatteln, dazu brauche ich aber erstmal eine neue Festplatte, und eine anderes Notebook. Eigentlich sollte dieses Notebook schon eine reine Linuxkiste sein, aber es hatte bei mir mit dem Internetanschluss noch eine Weile gedauert, und Unix/Linux ohne Internetanschluss kannste auch vergessen 😉

    p.s.: Grafik und Tondesigner gibt es nicht Open Source? Wie ist der Satz gemeint? Meintest du Typen aus der Künstlerecke, die nix für Open Source machen, was ich nicht glaube, oder Programme, wie gimp oder csound/blue, die sind aber schon mal open source. Was die Typen aus der Demoecke angeht, die haben wahrscheinlich einfach keinen Bock auf das Grafikkartentreibergefrickle mit Linux und Soundtechnisch leben die sowieso hinterm Mond, die Sounds in den Demos total lame, Entwicklung der Synthese und Soundgestaltungsmöglichkeiten völlig verpasst. Das hat ein bisschen auch damit zu tun, dass die meisten Programmierer irgendwie betriebstaub sind.

    (in diesem Zusammenhang: Vampires Dawn 2 von Alex Marlex Koch reinhören, das Spiel ist ziemlich gut (mit Rpg Maker(Windwows only)) gemacht, die Musik hervorragend.)


  • Mod

    rapso schrieb:

    ...erst wenn man auf eigene faust weitermacht und sich alle infos erkaempft, kommt man dann vielleicht zu den grundlagen. oft sieht man dass die leute nichtmal include paths oder libs einbinden koennen und die wollen dann pro kapitel ein thema verstehen dass regale fuellen kann?

    Was viele gar nicht wissen, ist, das gerade die Vorreiterikone aller 3D-Shooterspiele, Quake, völlig ohne directx und Beschleunigerkarten auskam.
    Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist. Irgendwie doof für ein Windowsspiel, wenn Windows erstmal beendet werden muss um auf Touren zu kommen...:D

    rapso schrieb:

    die assembler buecher die ich habe sind auch meist sehr trocken, aber dafuer vermitteln die durchaus schritt fuer schritt ein paar grundlagen.

    Naja, irgenwas muss ja hängenbleiben...wenn man nur so eine nichtssagende Befehlsliste hat, dann kann man sich heute gut mit dokumentierten asm-virus-code
    (z.B. auf http://vxheavens.com/vl.php) oder mit alten asm-programmen und Ida behelfen (findet und dokumentiert so manche "subroutine") Aber je weniger Zusammenhänge man kennt, desto mehr Arbeit macht es, ein gutes Grundlagenverständnis zu bekommen. Und das wiederum fördert, glaube ich, einen falschen Eindruck von den Möglichkeiten.

    rapso schrieb:

    ich glaube fuer mathematiker ist assembler viel zu wenig fordernd und dafuer viel zu viel arbeit ;).

    siehe oben 😉

    rapso schrieb:

    ...die die ich kenne freuen sich meist eher dass sie SSE2 instrinsics haben die mit double genauigkeit rechnen und statt assembler haben die dann fette rechner (einer z.B. 4xeon cpus) die tag und nacht laufen um irgendwelche zahlenfolgen zu bestaetigen, nach ein paar monaten 😃
    (ah, und natuerlich unser wavelet marc++us :D)

    du meinst 4xeon cpus und mindestens 2 neuere grafikarten? Es wäre auch ne Option, 2 ps3 (oder noch mehr + ein paar altrechner zusammenzuschalten)
    und mal im Ernst, es ist doch 1055 mal besser, fehlerkontrollierbarer - und auch spannender, seinen mathematikstudiumcode mit asmcode zu gestalten(oder wenigstens mit haskell), als mit Fortran. Und wer hat da gesagt, asm macht arbeit? 😃

    rapso schrieb:

    gibt so einige die mit linux spiele machten, die spiele werden dann aber auf konsolen verkauft
    die leute die ich kenne nutzen linux eher zum arbeiten und da reicht denen ein kleiner rechner, zum spielen reicht die plasi. (btw. carmack ist wohl auch ein linuxer im privaten :D)

    Ich denke, das mit dem "Linux nur zum Arbeiten" hat einfach damit zu tun, dass eben keine wirklich guten Spiele gibt. Obwohl, das könnte natürlich ein Vorurteil sein...die Spiele für zwischendurch sind ja schon mal ganz nett (schiffe versenken, vier gewinnt) und ich denke, sowas wie ein netter Pinballer müsste doch gut für C++ Freaks zu machen sein oder ist das zu schwer?...

    rapso schrieb:

    vielleicht sollte man die leute einfach zu den foren verlinken von den autoren die die buecher verzapfen. dann koennen die leute sehr leicht rausfinden, ob der autor schlicht keine ahnung hat und nicht hilft, oder wie bei den meisten spieleprogrammier buchern nur seitenlimitierungen hat und dann hilfsbereit im forum ist.

    Wobei schon mal gut ist, wenn es ältere Bücher sind, ohne Cd, die Listings herunterladen zu können, wie beim Paetzold oder anderen. Letzlich ist es aber auch Aufgabe dieser Bücherecke hier, ein paar Hilfen zu geben und wenn man den Service Buch nach Beliebtheit suchen wählt, und an erster Stelle steht unkommentiert ein vergriffenes Einsteigerbuch, dann sagt das auch etwas aus.
    Man bräuchte vielleicht auf dieser Seite einen etwas sorgfältigeren Einsteigerservice und eine etwas abgestuftere, gepimpte Tutorienauswahl (multimedia? Mathematik?)(selber schreiben)
    und hey, zu C gehört immer auch Asm, wo sind hier eigentlich die Asm-Tuts 😉



  • nachtfeuer schrieb:

    Was viele gar nicht wissen, ist, das gerade die Vorreiterikone aller 3D-Shooterspiele, Quake, völlig ohne directx und Beschleunigerkarten auskam.

    Na jeder, der '95 schon ohne Windeln auskam, sollte das wissen. 😉

    nachtfeuer schrieb:

    Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist.

    Klar, eine universelle Hardware-Schnittstelle ist ja auch sowas von unnötig und unsinnig. Du willst wohl wieder bei jedem Spiel erstmal angeben, welche Hardware du hast und hoffen, dass deine Soundkarte auch unterstützt wird, damit du überhaupt was hörst. 😃 Früher musste man ständig Spiel (Grafiktreiber, Soundkarte...) und System (config.sys, autoexec.bat...) anpassen, um Spiele spielen zu können. Also ich für meinen Teil bin froh, dass es sowas wie DirectX gibt und ich nie wieder was von VESA-Treibern usw. hören muss. 😉 Hast du die Zeit damals aktiv mitbekommen?

    EDIT: Außerdem war Quake ja eigentlich schon Teil der Shooter-Evolution. Die wirklichen Vorreiter waren eher Wolfenstein 3D und Doom. Obgleich Quake natürlich als erster Titel echte 3D-Gegner hatte...


  • Mod

    _matze schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Das Directx eigentlich nur ein Marketinginstrument ist.

    Klar, eine universelle Hardware-Schnittstelle ist ja auch sowas von unnötig und unsinnig. Du willst wohl wieder bei jedem Spiel erstmal angeben, welche Hardware du hast und hoffen, dass deine Soundkarte auch unterstützt wird, damit du überhaupt was hörst.:D

    ...oder überhaupt was sehe, wenn der Rechner einfrierend in den 3D Modus schaltet. Das schöne an Quake war, es ist nicht abgestürzt, hat nicht den Grafikkartentreiber vermurkst, nicht den Maustreiber miterwischt, nicht den Festplattentreiber miterwischt...komisch dass das überhaupt diese vielen Abstürze und Einfrierer bei Directx Spielen und Anwendungen gab(noch immer gibt), so protected...
    (OpenGl, gab es damals schon, war stabiler und performanter)

    _matze schrieb:

    Früher musste man ständig Spiel (Grafiktreiber, Soundkarte...) und System (config.sys, autoexec.bat...) anpassen, um Spiele spielen zu können. Also ich für meinen Teil bin froh, dass es sowas wie DirectX gibt und ich nie wieder was von VESA-Treibern usw. hören muss. 😉 Hast du die Zeit damals aktiv mitbekommen?

    Vermutlich nicht, da hab ich wahrscheinlich fröhlich und unbeschwert vor dem Fernseher gesessen und hab mit dem AtariST DungeonMaster gespielt...:)



  • Dungeon Master war toll, aber auch Quake hat ein super viel Spass gemacht. Besonders lustig war es wenn man in einer kleinen Kneipe 6 Rechner hatte die dann per BNC-Kabel vernetzt waren. Bis man dann alle unterschiedlichen Netzwerkkartentreiber zusammen hatte dauerte es eine Weile aber dann wurde auch schon ohne Internet schön Multiplayer gezockt 🙂

    Sehen die heutigen Spiele viel besser aus? Ja, aber mehr Spass machen sie auch nicht und an die Grafik gewoeht man sich so schnell so dass es gar keinen Sinn macht eine Highend zu kaufen. Aber es gibt echt Kranke denen ist es wichtig ab sie volles Antialiasing haben oder nicht, mir ist das sowas von Schnuppe und somit habe ich denselben Spass muss dafür aber viel weniger ausgeben als andere hehe



  • Nochmal zu den Büchern:

    Schaut euch mal die gängigen Schwarten "xxx für Profis" (alleine die Erwähnung
    des Begriffs "Profi" schreckt schon ab - wie bei Werkzeugen) an.

    Es werden generell Seiten geschunden mit "Referenz" (copy & paste aus einem
    beliebigen anderen Buch), gibt schon mal 100 Seiten. Da eine "Einführung" (da
    es eh immer das gleiche ist, aich copy & paste). Mit etwas Glück kommt dann
    noch ein Kapitel "selbst geschrieben".

    Oder es wird auf dem Cover gelogen. Abschreckendes Beispiel:

    Ich habe mit jQuery angefangen und wollte mir da eine Schwarte zulegen. Bei
    Amazon wird dazu der Titel "JavaScript - das umfassende Handbuch" von Christian
    Wenz (galileo) beworben. Auf dem Cover als erstes "jQuery". Im Buch selbst
    findet sich jQuery im Anhang auf den Seite 700 bis 708. Das ganze Schwärtchen
    macht den Eindruck, als wäre es mal locker alle Paar Jahre überarbeitet worden.

    Ich halte das für zumindest eine Frechheit - andere könnten einen Anwalt bemühen.

    Ich habe für teueres Geld Geld ein Buch erworben das seine Versprechungen nicht
    hält und durch und durch unbrauchbar ist.

    Grüße Joe.

    PS: Ok, jetzt weiterquäken ... 🕶



  • ~fricky schrieb:

    Sehen die heutigen Spiele viel besser aus? Ja, aber mehr Spass machen sie auch nicht und an die Grafik gewoeht man sich so schnell so dass es gar keinen Sinn macht eine Highend zu kaufen. Aber es gibt echt Kranke denen ist es wichtig ab sie volles Antialiasing haben oder nicht, mir ist das sowas von Schnuppe und somit habe ich denselben Spass muss dafür aber viel weniger ausgeben als andere hehe

    Hey, Pseudo-fricky! 😃

    Grafik ist nicht alles, klar. Ein schlechtes Spiel wird durch Grafik nicht zu einem guten. Dennoch gibt es Spiele, die von guter Grafik profitieren. Spätestens dann, wenn es auf Atmosphäre ankommt. Quake macht auch so Spaß, Civilization braucht auch keine aufwändige Grafik (ich habe damals schon den 2. Teil ignoriert, weil mir die Spielkartenoptik des ersten Teils viel besser gefallen hat und halt vertrauter war). Aber denke an Spiele wie F.E.A.R., BioShock, Heavy Rain und viele andere. Da intensivieren Grafik und auch Sound das Spielerlebnis dermaßen, dass man von einem echten Mehrwert sprechen kann. Und glaub mir, wenn du F.E.A.R. auf minimalen Details spielst, hast du sicher nicht so viel Spaß wie ich.


  • Mod

    Scheppertreiber schrieb:

    Ich habe mit jQuery angefangen und wollte mir da eine Schwarte zulegen. Bei
    Amazon wird dazu der Titel "JavaScript - das umfassende Handbuch" von Christian
    Wenz (galileo) beworben. Auf dem Cover als erstes "jQuery". Im Buch selbst
    findet sich jQuery im Anhang auf den Seite 700 bis 708. Das ganze Schwärtchen
    macht den Eindruck, als wäre es mal locker alle Paar Jahre überarbeitet worden.

    Ich halte das für zumindest eine Frechheit - andere könnten einen Anwalt bemühen.

    Ich habe für teueres Geld Geld ein Buch erworben das seine Versprechungen nicht
    hält und durch und durch unbrauchbar ist.

    Erst mal was zu jquery: die Onlinequellen von jquery auf http://jquery.com/ bzw. http://docs.jquery.com/Tutorials#Tutorials_auf_Deutsch scheinen ganz gut zu sein, konntest du damit nichts anfangen?

    Ansonsten hatte ich Quake ja nur darum genannt, weil es 1.stabil lief(auf einer von directxquerinstallationen zerschossenen kiste!!!), 2.hervorragend gecoded wurde (Asm-Tricks) Nixdirecx war und die Sourcecodelektüre von Quake zum begleitenden programmierlernen zusammen mit Tutorials auf dieser Seite wahrscheinlich wesentlich mehr bringt als das im Thread-Titel angesprochene Buch. Die C und C++ tuts sind sehr gut, der Quake Code auch, was will man mehr 😉 Vielleicht ein paar öffentliche Beschwerden über die etwas vernachlässigte, verbuggte Buchecke...;) und der Ruf nach einen Literaturleitfaden zu bestimmten Themen, gerade um Neulinge vor Mogelbüchern oder Tuts zu bewahren. (Was ist ein Mogeltut?Zum Bsp. Eines mit nur einem Hello World Beispiel).



  • Scheppertreiber schrieb:

    Ich habe mit jQuery angefangen und wollte mir da eine Schwarte zulegen. Bei
    Amazon wird dazu der Titel "JavaScript - das umfassende Handbuch" von Christian
    Wenz (galileo) beworben. Auf dem Cover als erstes "jQuery". Im Buch selbst
    findet sich jQuery im Anhang auf den Seite 700 bis 708. Das ganze Schwärtchen
    macht den Eindruck, als wäre es mal locker alle Paar Jahre überarbeitet worden.

    Ich halte das für zumindest eine Frechheit - andere könnten einen Anwalt bemühen.

    Ich habe für teueres Geld Geld ein Buch erworben das seine Versprechungen nicht
    hält und durch und durch unbrauchbar ist.

    Grüße Joe.

    da lohnen mal fachbuchhandlungen.
    tatsächlich gibt es hier sowas noch, dort kann man stundenlang schmöckern und dann entscheiden, ist das buch geeignet.
    *schleichwerbungsbeispiel:* lehmanns am ernst reuter platz in berlin.
    leider leidet der schleichwerbungsladen auch unter besucherrückgang, trotz technischer uni nähe, und damit wird das sortiment immer kleiner :(, aber über die jahre konnte man dort super bücher finden, deutsch/englisch, alles wichtige vorhanden, jegliche programmierung, nicht nur, aber natürlich auch mainstream, ebenso spezialgebiete, auch spieleprogrammierung, nicht ganz ausgefeilt, aber ok... und wenn eine sparte zu gering bestückt war, sprach man einfach mal die leute dort an, die durchweg kompetent sind.
    aber auch dieser laden wird von den onlineversänden bestimmt bald geplättet 😞
    schon wieder eins meiner wohnzimmer entfleucht 😉



  • Hi Marc++us,

    wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen. Und wenn keine schriftlichen Bewertungen angegeben werden können, dann besteht auch keine Gefahr dass der Staatsanwalt kommt.

    Mir haben als Fachbücher vor allem die C-Programmiersprache von Kernighan/Ritchie
    und die Scott-Meiers-Bücher geholfen. In der Anfangszeit auch noch diverse Bbücher aus DDR-Zeiten wie z.B. Der ESER-PC 1834. Das war damals lange Zeit für mich das Referenzwerk für Betriebssystemzugriffe und Assemblerroutinen.

    Gruß Mümmel



  • [Das hätte ich nicht schreiben sollen.]



  • muemmel schrieb:

    wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen.

    Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen. 👎



  • volkard schrieb:

    muemmel schrieb:

    wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen.

    Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen. 👎

    ich bin garnicht zufrieden .. habs aber auch nicht umgetauscht weil ich sowas immer vergesse ^^ ... jetzt is eh schon viel zu spät haha



  • Hi Bashar,

    Bashar schrieb:

    muemmel schrieb:

    In der Anfangszeit auch noch diverse Bbücher aus DDR-Zeiten wie z.B. Der ESER-PC 1834. Das war damals lange Zeit für mich das Referenzwerk für Betriebssystemzugriffe und Assemblerroutinen.

    Haha, das hab ich damals auch verschlungen. 👍 🙂

    Der Unterschied war in der Zielstellung. Heutezutage sollen sie zum einen den Autor ernähren, also genug Fragen offen lassen, damit er das nächste Schwachsinnsbuch auch noch verscheuern kann, oder anfüttern, damit der Leser dann irgend etwas teures kauft, zum Beispiel eine besondere Softwareumgebung...

    Zu DDR-Zeiten hatten solche Bücher die Aufgabe, eine ausreichende Grundlage zu vermitteln, daß mit deren Hilfe jeder einzelne Entwickler und jeder Betrieb die bei ihm anfallenden Probleme und Aufgaben damit meistern konnte. Es stand da immer auch ein gesamtgesellschaftliches Interesse dahinter. Fachbücher und Fachzeitschriften waren von der Menge her begrenzt, Internet gab es nicht, also mussten funtkionierende Lösungsansätze vermittelt werden.

    Gruß Mümmel



  • volkard schrieb:

    muemmel schrieb:

    wäre es nicht optimal, einfach eine Bewertungsrubrik aufzumachen, wo die einzelnen Nutzer sowohl Bücher, Verlage als auch Programme bewerten können. Wenn da keinerlei Text eingetragen werden kann, sondern nur jeweils eine Fre-Überschrift und jeder eingetragene Nutzer kann genau ein mal pro Fred werten, dann müsste da eine gute Datengrundlage zusammenkommen.

    Beachte, daß sich der Schott verkauft wie warme Semmeln. Die Käufer von A-Z sind auch hochzufrieden, weil sie gar keine Ahnung davon haben, wie viel besser es geht. Nichts anderes würdest Du damit messen. 👎

    Da geb ich dir recht Volkard, ich habe auch das Buch C++ in 21 Tagen gelesen und dachte eigentlich das wäre ein gutes Buch, bis ich dann den C++ Primer gelesen habe und gemerkt hab was fürn Quatsch das Buch eigentlich ist 😃

    Lg freeG



  • Hi,

    wie sollen die Leute auch auf was anderes kommen, wenn z.B. borland mit sienem C++Builder das Buch C++ in 21 Tagen als pdf mitgeliefert hat.

    Gruß Mümmel



  • Meiner Meinung nach schadet Herr Jürgen Wolf mit seinen Büchern "C von A bis Z" und "C++ von A bis Z" den Sprachen C und C++ erheblich. Durch seine Publikationen werden die Sprachen fehleranfällig gelehrt. Ich kann nur hoffen das niemand sich diesen alten, zum Teil auch falschen, Programmierstil aneignet und dann damit in den Beruf des Programmierers geht.


Anmelden zum Antworten