Linux ist DOCH Windows.



  • Du glaubst ich sei in eine Falle getretten.

    Dos und NT-Kernel waren auf dem Markt parallel vertretten, daher stimmt deine Aussage nicht. Während Windows 3.11/Dos gabs, gabs es parallel dazu Windows NT 3."sonstwas" auf NT-Kernel.



  • neoexpert schrieb:

    Zeus schrieb:

    Das Win(Dos) würde mit WinME beerdigt. Seid Win2k gibst nur noch den NT-Kernel.
    Aber schmeißt ruhig weiter eurer Halbwissen hier rein.

    Da bist du selber in eine Falle reingefallen:
    MS-DOS 8.00 Ende 1999

    MS-DOS ist – laut Microsoft – integraler Bestandteil von Windows Me und nicht mehr eigenständig lauffähig. Obwohl Windows Me also normalerweise keine Möglichkeit mehr bietet, nur MS-DOS zu starten, lassen sich trotzdem alle erforderlichen Komponenten für ein eigenständiges DOS-Betriebssystem extrahieren. MS-DOS 8.00 weist keinerlei nennenswerte Verbesserungen, dafür aber einige Rückentwicklungen im Vergleich zu MS-DOS 7.10 auf. Es kommt ansonsten auch heute noch auf den einzigen DOS-Startdisketten zum Einsatz, die von Windows XP ohne Hilfsmittel erstellt werden können.

    Also beerdigt wurde es erst mit dem NT-Kernel

    Hat er doch gesagt.

    DOS-Linie:
    diverse MS DOS mit Windows bis 3.1
    Windows 95
    Windows 98
    Windows Me

    NT-Linie:
    Windows NT 3.1 (erste Version, sie wollten nur keine kleinere Nummer nehmen als in der DOS-Linie aktuell war)
    Windows NT 3.5
    Windows NT 4.0
    Windows 2000 (NT 5.0)
    Windows XP (NT 5.1)
    Windows Vista (NT 6.0)
    Windows 7 (NT 6.1)

    aus der Reihe tanzend:
    Windows Server 2003, XP 64 Bit (für Itanium) und XP x64 (für AMD64) heißen NT 5.2
    Windows Server 2008 heißt auch NT 6.0 (wie Vista)
    Windows Server 2008 R2 heißt auch NT 6.1 (wie 7)

    weitere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_nt#Releases

    NT 3.1 gab es seit 1993, also viele Jahre parallel. Die DOS-Linie wurde weiterentwickelt, weil sie mit viel weniger Hardwareressourcen lief. Erst, als RAM billig wurde, konnte man sich erlauben, mit XP NT auf die Heim-PCs zu bringen.



  • Zeus schrieb:

    Dos und NT-Kernel waren auf dem Markt parallel vertretten, daher stimmt deine Aussage nicht. Während Windows 3.11/Dos gabs, gabs es parallel dazu Windows NT 3."sonstwas" auf NT-Kernel.

    Welche aussage?

    Da bist du selber in eine Falle reingefallen:

    Das ist eine Metapher 🙂
    😃
    Oder meinst du die:

    Die haben doch einen neuen Kernel entwickelt. NT-Kernel.

    Oder meinst du, es stimmt nicht, dass die Dos aufgegeben haben?
    Das ist voll lustig du hast in deinem Beitrag etwas von halbwissen gesagt. Und genau im gleichen beitrag schriebst du etwas halbwisseniges 😃

    Das Win(Dos) würde mit WinME beerdigt........
    ......Aber schmeißt ruhig weiter eurer Halbwissen hier rein.



  • earli schrieb:

    Hat er doch gesagt.

    Er hatte gesagt:

    Zeus schrieb:

    Das Win(Dos) würde mit WinME beerdigt....

    EDIT: Warte mal. Warum schreibt er "würde" und nicht wurde?



  • neoexpert schrieb:

    earli schrieb:

    Hat er doch gesagt.

    Er hatte gesagt:

    Zeus schrieb:

    Das Win(Dos) würde mit WinME beerdigt....

    Genau, die Beerdigung von WinMe war die Beerdigung von MS DOS.



  • Ach! Jetzt verstehe ich. Das kann man auch so verstehen:
    Dos wurde durch die Einführung von ME beerdigt.
    Okay 🙂





  • Also den Vergleich von Auto und Moped ranzuziehen, finde ich mißglückt. Oder per se hochqualitative Software auf Linux zu vermuten und dergleichen Käse mehr.

    Auf meinen Servern tuckert Linux, auf den Workstations üblicherweise Win. Vor etwa sechs Jahren habe ich damit angefangen, versuchsweise einen Mailserver mit Postfix aufzuziehen. Ich weiß nichtmal mehr, welche Distri das war, ich hab' mir drei, vier Nächte um die Ohren gehauen, gelaufen ist gar nix. Monate später hab' ich's nochmal versucht, soweit hinbekommen und bin dann am Versuch gescheitert, den Spamassassin zu integrieren - ich war dem Heulen nah.
    Damals hatte ich einen Mailserver unter Win in Betrieb, der war mit ein paar Mausklicks konfiguriert.

    Auf den Punkt gebracht: Was nützen mir zehn "professionelle" Wahlmöglichkeiten (postfix, exim, qmail ...), wenn die alle keine sinnvollen Frontends bieten und der Webmin manchmal nur geeignet ist, die conf- Files zu schrotten? Gefühlte fünftausend VI- Clones, achzig shells, toll, nichtmal der Remote- Konsolenzugriff ist einheitlich (ncurses or not?).
    Oder wenn ein Upgrade aus einer Distribution um eine Versionsnummer inner KernelPanic ihr Ende findet? Das ist aus Benutzersicht total müllig.

    Jetzt darf mich keiner falsch verstehen: Ich finde Linux toll und wichtig, aber wenn man an ein iX rangeht, kann/muß man es auch benutzerfreundlich machen. Bestes Beispiel FreeBSD und MacOS.

    Für den normalen Desktop ist das mittlerweile auch halbwegs geglückt, aber wenn's ans Eingemachte geht, steht bei vielen Sachen Linux noch wie eine Grattlerbude da.

    Und da hilft mir auch nicht, daß ich Kernellogs buchen kann, ich brauch' immer nur ein System mit geringstmöglichem Einrichtungsaufwand. Das sollte dort erstmal ankommen, bevor mir einer Autos mit Motorrädern vergleicht.



  • Man ist das geil. Ich sage: "Linux ist nicht auf jedem Desctop PC weils benutzerunfreundlich ist (schwer für anfänger).

    Und die Antwort ist. Linux ist toll weils Profis benutzen können. Und auf Router etc läuft das auch.

    Ich habe auch nie behauptet das Linux doof ist. Ich komme super mit klar. Es Interessiert aber keinen!!! Solange ein kacknoob nicht in den Saturn gehen kann, und sagt "Ich will den PC" und dazu nehme ich Excel und das neue Starcraft auf CD wird auf dem PC den er will auch kein Linux laufen.

    Immer dieser schrott. Is ja schön und gut wenn das System so toll ist. Will garnicht das gegenteil behaupten. Das hilft nur keinem wenns keiner bedienen kann. Und die drei leute hier, die dazu auch noch jahre dafür brauchen, gehen da in der menge unter. Das die es können hilft dem durchschnittsanwender der weder programme schreibt, noch iwelche server aufsetzt garnichts...

    Und zum vortschritt gehört nun mal das man sachen beerdigt von denen man weiß das sie jetzt anders besser gehen!!!

    EDIT
    @pointercrash()
    Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn das jetzt nichts mit anfängerfreundlichkeit zutun hat. Und schon garnicht mit "Mediamarkt-kompatibilität"



  • Sqwan schrieb:

    Man ist das geil. Ich sage: "Linux ist nicht auf jedem Desctop PC weils benutzerunfreundlich ist (schwer für anfänger).

    Es gibt auch durchaus benutzerfreundliche Distributionen. Aber die haben dann auch nurnoch wenige Vorteile gegenüber Windows. Von daher stimme ich dir mal voll und ganz zu. Linux gehört nicht auf jeden Desktop Rechner.

    Immer dieser schrott. Is ja schön und gut wenn das System so toll ist. Will garnicht das gegenteil behaupten. Das hilft nur keinem wenns keiner bedienen kann. Und die drei leute hier, die dazu auch noch jahre dafür brauchen, gehen da in der menge unter. Das die es können hilft dem durchschnittsanwender der weder programme schreibt, noch iwelche server aufsetzt garnichts...

    Dann soll dein Durchschnittsanwender seinen überteuerten MediaMarkt PC halt weiterhin als Mischung von Fernseher, Radio, Spielkonsole und Schreibmaschine missbrauchen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Man sieht ja bereits heute wo das hinführt. Die Leute leben in einer Welt die sie nicht verstehen.
    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Und zum vortschritt gehört nun mal das man sachen beerdigt von denen man weiß das sie jetzt anders besser gehen!!!

    Warum benutzt du dann Windows wenn du dieser Meinung bist 😕



  • Sqwan schrieb:

    a) Es hat keinen vernünftigen Explorer mitinstalliert. Einer für doofe. Man drückt drauf und hat direkt so nen Fenster wo man einfach auf C: drücken kann oder beim Stick auf F: oder so!

    😕

    Was passt dir denn bei den Dateisystemmanagern unter Linux nicht? Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht. Aber der Punkt verwirrt mich ein bisschen, da imho der schlimmste Dateimanager der Explorer von Windows ist. Zumindest das Teil unter Vista ist imho unbrauchbar. Da ist nautilus (gnome) oder dolphin (kde) um Welten besser.

    Imho ist gerade eine Stärke von den üblichen Linux-Desktop-Distributionen, dass man direkt die ganze nötige Software installiert hat. Nach einer Windowsinstallation muss man sich ja erst einmal alle nötigen Tools zusammen suchen und mittlerweile landet man bei der Google Suche dann öfters auf irgend welchen dubiosen Downloadseiten.



  • Storm.Xapek.de schrieb:

    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Klar kann man sowas konsumieren. Versuch's doch mal. Einfach lesen. Tut gar nicht weh. Tut nur weh, wenn man damit Schule betreibt.



  • earli schrieb:

    Windows ist auch voll POSIX-konform, nur halt nicht in den Home Editions.

    Voll glaube ich nicht. (Nichtmal Linux ist glaube ich "voll" POSIX-konform) War das POSIX-Zeugs nicht nur ein Werbegack damals zur NT4.0-Zeit?

    Aber ob Windows nun POSIX-konform oder nicht ist, hat ja auch eigentlich genau nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun. 🙄



  • volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Klar kann man sowas konsumieren. Versuch's doch mal. Einfach lesen. Tut gar nicht weh. Tut nur weh, wenn man damit Schule betreibt.

    Ich hab die Harry Potter Bücher gelesen, darum geht es mir nicht.
    Aber die Leute die hier groß rumschreien wie überfordert ihre Freunde mit Windows schon sind und das Linux daher keine Daseinsberechtigung hat, sollten sich mal überlegen WARUM die Mehrzahl der Menschen mit einfachsten Sachen am PC überfordert sind.
    Sie wurden einfach niemals dazu gezwungen sich damit zu beschäftigen, da alles eben so toll benutzerfreundlich ist. Im Endeffekt seid ihr Windows-User die sich mit dem System dann doch gut auskennen die Leidtragenden, weil es ständig heißt: Hey du hast doch Ahnung von Computern und so Krams: Installier mir mal meinen Drucker, Hilfe mein Word Dokument an dem ich 3h gearbeitet habe wurde gelöscht kannst du das wiederherstellen, wie öffne ich bitte ein .zip?!, etc,..

    Es gehört als Mensch einfach dazu dass man etwas lernt bevor man es sinnvoll verwenden kann. Nur bei Software scheint dies nicht zu gelten, da wird einfach erwartet dass man es bereits können muss, sonst ist die Software schlecht.



  • Also ich benutze beides. Windows hauptsächlich für Office. Auch für die Programmierung. Komme damit besser klar.

    Linux läuft bei mir nur als server. Davon der wichtigste HTTP und MYSQL.
    Außerdem um fernsehn zu streamen. Und zum aufnehmen. Ein bildschirm ist da meist garnicht dran.
    Und maus und tastatur auch nicht.

    Windows ist einfach nicht "schlecht". Die Masse nutzt es und das hat einen großen vorteil. Man kann sich auf einer Basis verständigen.

    Was die Manager von Linux angeht: Ich habe kein problem mit der Bedienung. Der von KDE sieht einfach kacke aus. Und gnome habe ich schon länger nimmer genutzt. Habe zur Zeit Fedora laufen. Das läuft mit KDE4. Grafik ist z.T aber garnicht an.
    Wollte eigentlich Debian haben, aber das habe ich einfach nicht stabil zum laufen bekommen!
    ^^ Fedora aber auch nicht 🙂 Kriege immer so nen PanicError mit so nem hübschen roten Schild unten rechts in der ecke wenn ich grafik an habe.

    So... bin dann auch schon wieder weg. Könnt ihr meine scheinbar recht "unnormale" meinung noch was zerfetzen 🙂 Das Thema gefällt mir mal wieder ...

    Ach ja... harry Potter ist gut. Kann auch Karl May empfehlen...



  • Storm.Xapek.de schrieb:

    volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Klar kann man sowas konsumieren. Versuch's doch mal. Einfach lesen. Tut gar nicht weh. Tut nur weh, wenn man damit Schule betreibt.

    Ich hab die Harry Potter Bücher gelesen, darum geht es mir nicht.

    Klasse. Es scheint ihm so unglaublich unvorstellbar zu sein, Faust zum Spaß zu lesen, daß er annimmt, ich hätte gemeint, man könne Harry Potter konsumieren.



  • volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Klar kann man sowas konsumieren. Versuch's doch mal. Einfach lesen. Tut gar nicht weh. Tut nur weh, wenn man damit Schule betreibt.

    Ich hab die Harry Potter Bücher gelesen, darum geht es mir nicht.

    Klasse. Es scheint ihm so unglaublich unvorstellbar zu sein, Faust zum Spaß zu lesen, daß er annimmt, ich hätte gemeint, man könne Harry Potter konsumieren.

    Ich sagte Harry Potter sei ein Buch für den reinen Konsum, du sagtest ich solle dann doch bitte anfangen zu konsumieren, ich entgegnete dass ich dies bereits getan hätte. Und nun kommst du und redest wiedermal von etwas komplett anderem.

    Bringe doch zur Abwechslung mal ein richtiges Argument in die Diskussion ein.
    Du hast es bisher noch nichtmal geschafft deine Meinung zum Thema zu äußern 🙄



  • volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    volkard schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Wenn überhaupt würde ich Linux mit Goethes Faust und Windows mit Harry Potter vergleichen. Passt auch sehr gut mit den Einnahmen zusammen die mit den jeweiligen Werken erwirtschaftet wurden von den Autoren.
    Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren.

    Klar kann man sowas konsumieren. Versuch's doch mal. Einfach lesen. Tut gar nicht weh. Tut nur weh, wenn man damit Schule betreibt.

    Ich hab die Harry Potter Bücher gelesen, darum geht es mir nicht.

    Klasse. Es scheint ihm so unglaublich unvorstellbar zu sein, Faust zum Spaß zu lesen, daß er annimmt, ich hätte gemeint, man könne Harry Potter konsumieren.

    In der Tat scheint es mir unvorstellbar Faust zum Spaß zu lesen. Allerdings ist mir ziemlich latte ob du gemeint haben könntest das man Harry Potter konsumieren kann. Hier versuch ich es nicht dir recht zu machen. Das solltest du dir auch nicht einbilden. Das führt nämlich zu nichts.
    Und du solltest dir auch nicht einbilden etwas besseres zu sein als ich. Und du musst auch nicht denken ich hätte deine drei sätze da unten falsch verstanden. Ich habe einefach eine Meinung, und die ist, das Harry Potter und Karl Mays Orientzyklus nicht schlecht sind, so komisch die meisten das jetzt wohl auch finden. Und ich denke auch, das Beide Buchreihen nicht "schlechter" sind als Faust. Sie sind einfach anders. Der unterhaltungswert hängt wohl stark vom geschmack ab. Ich würde mit keinem von beidem schule machen. Soll jeder selber wissen was ihm gefällt...

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Bringe doch zur Abwechslung mal ein richtiges Argument in die Diskussion ein.
    Du hast es bisher noch nichtmal geschafft deine Meinung zum Thema zu äußern 🙄

    Ich hoffe damit bin nicht ich gemeint. Wenn doch noch mal vorne lesen anfangen!



  • Sqwan schrieb:

    Und ich denke auch, das Beide Buchreihen nicht "schlechter" sind als Faust. Sie sind einfach anders.

    Natürlich sind sie gut. Ganz ausgezeichnet. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Nur weil ich sagte, daß man Faust konsumieren kann, denkt anscheinend jeder sofort, ich wollte den Angeber heraushängen lassen. Das war hier nicht meine Vorrangige Absicht. So mit Faust sei nur was für schlaue Leute, die Nachdenken können und wollen und alles andere sei Dumm-Literatur für dumme Brote Leute. Genau damit hat Strorm.Xpack.de angefangen, mit "Das eine ist etwas für den Durschnittsleser, dass andere eben etwas für Leute die sich die Mühe machen nachzudenken wirklich zu denken und nicht nur zu konsumieren." Erstmal besorgt er sich Rückendeckung mit jahrzentealtem gefestigten Bildungsdünkel, und dann lupft er Linux dahin, wo die ganz schlauen Leute sind. Indem ich sage, daß man Faust auch einfach nur konsumieren kann, habe ich eigentlich den Stützpfeiler dieser kleines Weltsicht entfernt und alles weitere bricht zusammen. Ich halte es für ein schlaues Vorgehen, Faust zu konsumieren, und nicht sowas zu betreiben:
    "Ein scheinbar banales Beispiel liefert die Szene "Straße" (3025-3072): Mephisto will mit einem Schwindel bei Marthe Schwerdtlein Einlass finden, Faust lehnt das ab, mit der Begründung, er wolle nicht lügen. Mephisto hält ihm jedoch vor, er habe nicht nur als Wissenschaftler zahlreiche unbeweisbare Aussagen gemacht, sondern er belüge auch Gretchen, wenn er ihr ewige Treue und Liebe verspreche. Damit ist nicht weniger gesagt, als dass Liebesschwüre potenzielle Lügen sind, weil für ihre Einhaltung kein Mensch garantieren kann – eine ziemlich entwaffnende Behauptung, wenn man etwa an die Versprechen im Rahmen einer Eheschließung denkt. – Die Stelle ist also durchaus interpretationsbedürftig, wenn man nicht einfach Mephistos Auffassung beipflichten will."
    Ihgitt.



  • Sqwan schrieb:

    Und du solltest dir auch nicht einbilden etwas besseres zu sein als ich. Und du musst auch nicht denken ich hätte deine drei sätze da unten falsch verstanden. Ich habe einefach eine Meinung, und die ist, das Harry Potter und Karl Mays Orientzyklus nicht schlecht sind, so komisch die meisten das jetzt wohl auch finden. Und ich denke auch, das Beide Buchreihen nicht "schlechter" sind als Faust. Sie sind einfach anders.

    Genau das will ich ja damit sagen, Linux ist etwas anderes. Darum ging unsere Diskussion ja. Linux ersetzt Windows nicht es ist eine Alternative, für Leute die gerne verstehen möchten wie die Welt um sie herum funktioniert (-> für mich einer der größten Vorteile von Open Source). Genau wie Faust kein Ersatz für Winnetou ist, es ist eine Alternative für Leute denen es Spass macht interpretieren.
    Was einem persönlich besser gefällt muss man selbst entscheiden. Der Linux Community ist auch dies auch vollkommen egal, nur Mircosoft hat ein großes Interesse daran euch an sie zu binden (in diesem Fall sogar eher fesseln).

    Sqwan schrieb:

    Storm.Xapek.de schrieb:

    Bringe doch zur Abwechslung mal ein richtiges Argument in die Diskussion ein.
    Du hast es bisher noch nichtmal geschafft deine Meinung zum Thema zu äußern 🙄

    Ich hoffe damit bin nicht ich gemeint. Wenn doch noch mal vorne lesen anfangen!

    Nein damit warst nicht du gemeint :). Sondern volkard.

    @volkard
    Du verlierst dich in einem ansonsten durchaus passenden Vergleich (passender als diese ganzen Auto Geschichten). Du zerstörst mit deinem Gerede auch keine Stützpfeiler. Es ist klar das man sowohl Faust als auch Linux einfach konsumieren kann. Nur kann man es dann eben auch gleich bleiben lassen.

    Hier etwas zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
    Deine letzten Beiträge könnte man ohne weiteres direkt in dem Artikel als illustrierendes Beispiel verwenden. 😉


Anmelden zum Antworten