Netzwerkkabel verlängern



  • Hallo,

    also ich bin immer noch für ein Patchpanel! Wo du das hinmachen sollst? Keine Ahnung .. ich kenn daa Umfeld nicht :p . Ich würde es vermutlich an die Wand hängen.

    Aber ich sags mal ehrlich raus: Wie du schon sagtest hättest du dir über sowas vorher Gedanken machen sollen. Hast du nicht! Also leb nun mit den weniger schönen Konsequenzen. Ich sehe im Rahmen der noch einigermaßen schönen Dinge nichts Anderes als ein Patchpanel. Vom Löten, Zusammenknibbeln oder irgendwie zusammenfrickeln haöt ich nichts! Damit machst du dir anstelle von weniger, nur noch mehr Arbeit. Und das dann vermutlich jedes Jahr aufs Neue.

    VlG



  • also das lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen... wieso sollte jetzt eine steckverbindung wo idr. die konaktfläche kleiner ist (dadurch sinkt der leitungsdurchmesser und damit steigt der wiederstand) besser sein als eine lötverbindung die idr. eine größere kontakt fläche hat.
    evtl. kann mich ja jemand aufklären bzw. meine denkfehler aufzeigen damit ich nicht blöd sterben muß. axo das zeit argument lasse ich natürlich gelten.



  • hm0r schrieb:

    mach doch nicht so ein geschiss... verlöten schrumpfschlauch drum und fertig. die kleine unabgeschirmte stelle wirds schon nicht viel schlechter machen...

    Wozu der Schrumpfschlauch?

    Schrumpfschlauch braucht man nur bei Leitungen über die Starke Ströme oder Spannungen übertragen werden.

    Das ist bei Datenkabeln aber nicht der Fall.
    Klebeband sollte reichen.



  • Es gibt so ne art Splicegerät für Kupferbasierte Ethernetkabel, damit kannst du Kabel reparieren oder eben Kabel verbinden.

    Aber ich weiß leider nicht wie das Gerät heißt.
    Wir hatten das mal bei einer größeren LAN-Party, da hat einer der Organisatoren so ein Gerät gehabt.

    Da so ein Gerät vermutlich teuer ist, würde ich dir daher mal bei solchen professionellen LAN Veranstaltern nachfragen ob die so ein Gerät haben und dir gegebenefalls deine Kabel gegen Bezahlung verlängern können.

    Bei cat7 kannst du das auf jedenfalls nicht mehr selber mit dem Lötkolben machen, da brauchst du schon Profiequipment und Leute die das beherrschen.



  • ich dachte dieses "cat x" gibt nur die abschirmung an?



  • CATOR schrieb:

    ich dachte dieses "cat x" gibt nur die abschirmung an?

    Das auch, aber es gibt auch den Frequenzbereich an, für den das Kabel geeignet ist.

    Und hohe Frequenzen im HF Bereich brauchen halt auch gute, saubere Leiter ohne Knicks und Verengungen.



  • Also was für mich auf keinen Fall in Frage kommt.

    1. Patchpanel. Patchpanel brauch man wenn man umstecken will.
    2. Löten
    3. Kabel neu verlegen
    4. 2 Stecker eine Kupplung.

    Splicegerät für Kupferbasierte Ethernetkabel. Ok es heißt Spleissgerät und das kenne ich bisher nur für LWL.

    Was haltet ihr von so was:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/LSA_Plus_Leiste.jpg



  • Du brauchst sog. Verbindungsmodule, idealerweise als Multi-Verbindungsmodul.
    Grösser als 12x habe ich allerdings nicht gefunden; 4x120€ für deine ~40 Kabel ist schon eine Summe und die Installation nimmt auch nicht unerheblich Platz ein.

    Könnte man mit den LSA-Plus-Leisten möglicherweise auch selber basteln, aber ob man da auch nur Cat6 oder 5e einhalten kann, das wage ich zu bezweifeln.

    Nachtrag:
    Möglicherweise ist die 6x-Variante (J00060A0071) von der Kabelführung her besser geeignet (eine Seite rein, andere Seite raus anstatt rein/raus auf derselben Seite beim 12x). Und kostenmässig (ca. 55€) ist es auch nicht schlimmer, man muss nur mehr Löcher in die Wand bohren. 🙂



  • Hallo Jansen

    Das braucht zu viel Platz den ich nicht habe. Wenn ich mir das so überkege benötigt 2 * Stecker + 1 Kupplung am wenigsten Platz. Was ich nicht verstehe warum es keinen Verbinder gibt der genau diese 3 Dinge ersetzt. Und somit noch weniger Platz un weniger Klemmstellen braucht und somit bessere Qualität liefert.



  • Mathepfosten schrieb:

    Hallo.

    Es geht um fest verlegte Kabel von der Rolle. Da sind keine Stecker dran. Adapter ist da nicht.
    Wie verlängert man solche Kabel, so dass die Qualität noch gegeben ist.

    Ich war jetzt davon ausgegangen dass das Ganze schon einmal im Betrieb war und die Kabel an einem Switch eingesteckt waren.



  • Mathepfosten schrieb:

    Hallo zusammen.

    Nun habe ich die Kabel alle an einem zentralen Ort in einem 19 Zoll Hängeschrank enden lassen. Doch leider ist der Kasten doch nun zu klein für meine Zwecke. Würde mir nun einen großen Standschrank kaufen. Dieser hat jedoch nur 2 Meter weiter Platz.

    Vielleicht könnte es so gehen:

    Vom neuen Schrank die Rückwand wegmachen und den, notfalls mit der Flex, so herrichten,
    daß er den vorhandenen Hängeschrank einschließt. Klar, es ginge etwas Platz verloren -
    wäre aber möglich.

    Ich hatte ein 2m Rack, allsetig offen. Da wäre es kein Problem gewesen, die Träger an der
    Rückseite entsprechend auszuklinken. Dann mit an die Wand schrauben.

    Eine Verlängerung der Kabel könnte entfallen (würde ich eh nicht machen).



  • Mathepfosten schrieb:

    [...] benötigt 2 * Stecker + 1 Kupplung am wenigsten Platz. Was ich nicht verstehe warum es keinen Verbinder gibt der genau diese 3 Dinge ersetzt.

    Weil man das nicht mehr mit blossen Händen verarbeiten könnte wegen zu klein?
    Die Verbindungsmodule gibt es auch einzeln, aber ob du damit Platz sparst!?



  • Vielleicht könnte es so gehen:

    Vom neuen Schrank die Rückwand wegmachen und den, notfalls mit der Flex, so herrichten,
    daß er den vorhandenen Hängeschrank einschließt. Klar, es ginge etwas Platz verloren -
    wäre aber möglich.

    Hä! Dann kann ich den Schrank ja gleich weg machen. Was ist den das für ne Logik. Deswegen ist an der Stelle auch nicht mehr Platz.

    Mein Auto ist zu klein. Ja dann Kauf ein neues und schneide den Boden raus und stülpe es über das alte.

    Weil man das nicht mehr mit blossen Händen verarbeiten könnte wegen zu klein?

    Wieso. Einen Stecker drauf machen geht doch auch. Ist doch auch nicht zu klein.



  • Willst du 'ne Lösung oder nur meckern? Nimm dir ne Klemme und schraub halt alle 8 Enden zusammen. Ist klein, wird aber vermutlich nicht so funktionieren wie du willst. Andernfalls kauf die Equipment für viel/wenig Geld und nimm in Kauf dass es Platz wegnimmt.



  • Willst du 'ne Lösung oder nur meckern?

    Ich will ne Lösung. Aber auf so unüberlegte Lösungen wie von Scheppertreiber kann ich verzichten.



  • Hallo,

    ich find die nicht unüberlegt. Not macht erfinderisch. Und da du bisher jeden anderen Lösungsweg (die Verlängerung der Kabel) abgelehnt hast, müssen andere Lösungswege her.

    VlG



  • Hallo hmmz

    Was findest du daran überlegt. Wenn ich sage dass ich an der Stelle wo der bisherige Schrank hängt keinen Platz habe für einen großen. Dann habe ich da keinen Platz. Bekomme ich dadurch mehr Platz dass ich den anderen darüber stulpe oder was. Wenn ich an der Stelle Platz hätte was soll mich dann daran hindern den alten weg zu machen und den neuen hinzumachen.

    Oder was soll das bringen den anderen darüber zu machen.



  • Langsam sollte auch mal genug sein. Dir wurden so viele Alternativen genannt. Allgemein würde ich sagen:

    Soll <= 100 MBit pro Sekunde übertragen werden, kannst du Löten, klemmen und was weiss ich. Gehts hoch bis Gigabit wirds schwieriger, alles was dort nicht Professionell ist (Lösungen die für Gigabit Leitungen ausugelegt sind), ist Pfusch und wird höchst wahrscheinlich nicht richtig funktionieren.

    Auch wenn ich den Satz mit den Auto recht witzig fand. Merkt man das langsam der Ton deutlich härter wird. Wir sind nicht schuld daran das die Kabel zu Kurz sind, wir versuchen zu helfen. Also sollte man sich da etwas zurück halten.



  • Merkt man das langsam der Ton deutlich härter wird

    Sorry. Ok also hier einmal danke für die Antworten.

    Aber der Vorschlag war einfach nur "blöde". Und wenn jamand meint dass dieser Vorschlag sinvoll ist und diesen Verteidigt dann wollte ich halt einfach die Gründe dafür wissen. Oder liege ich da so falsch.



  • Vielleicht gibts einfachere Alternativen zum "Kabel Verlängern"?

    Schon mal abgeprüft ob es ggf kleinere Schränke gibt, welche an die geplante Position passen?
    Ggf kannst du den Raum umräumen damit es passt? (Das wäre die Lösung welche ich als erstes in betracht ziehen würde, wenn mir sowas passiert wäre.)

    Wir kennen ja nicht genau die Anforderungen. Wie sieht der Raum aus wo der Schrank hin soll, wird er anderweitig genutzt (Wohnraum, Hobbyraum)? Ggf kann man einen Schrank in Eigenbau machen?
    Warum genau ist an der Stelle nicht genug Platz?

    Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein. Gerade wenn es wirklich als Kat7 bleiben soll, finde ich die Idee mit den Kabelverbindern am vernünftigsten.


Anmelden zum Antworten