Netzwerkkabel verlängern



  • Schon mal abgeprüft ob es ggf kleinere Schränke gibt, welche an die geplante Position passen?

    An der Position habe ich einen Kasten hängen. Aber da dieser mir zu klein ist habe ich darin keinen Platz. Also muss ein größerer her. Doch genau an diese Position passt kein größerer Kasten hin. Dieser hat nur 2 Meter weiter Platz. (Seltsam das was ich gerade schreibe kommt mir bekannt vor. Achso jetzt erinnere ich mich das war der Text mit dem ich den Thread eröffnet habe 🙄 ).

    Ggf kannst du den Raum umräumen damit es passt?

    Nein geht nicht. Wenn ich das könnte hätte ich nicht gefragt. Der Raum ist ein Technikraum. Und um den Kasten rum ist alles verbaut mit Heizung Stromanschluss, Zählerkasten usw. Das heißt nach unten ist kein Platz.

    So aber wie erwähnt hätte ich aber 2 Meter weiter Platz. Und dort würde ich den Kasten gerne hinstellen. Und den gewonnen Platz vom vorherigen Platz ist auch schon verplannt. Wenn ich den Kasten also verschieben könnte hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.



  • sag mir was du zahlst und ich löt dir die paar meter an... man kann ja nach dem ersten mal das kabel testen und schauen was das für ne übertragung hergibt 😉 vorteil das kabel wird wenn überhaupt nicht viel dicker 😉



  • Eine Kombination aus E-DAT-Modul und E-DAT field plug ist das kleinste an vorgefertigten Verbindern, was mir bekannt ist.
    Keine Ahnung, ob man da auch Cat7-Installationskabel reinbekommt, spezifiziert sind sie für Cat6A.



  • Genau das verstehe ich nicht. Wieso gibt es diese Dinger immer als Stecker Kupplung. Wieso nicht welche die gleich aufgebaut sind aber direkt verbinden.



  • Mangelnde Nachfrage? Normalerweise werden die Kabel in der passenden Länge abgeschnitten, nicht zwei Meter zu kurz?



  • Mangelnde Nachfrage? Normalerweise werden die Kabel in der passenden Länge abgeschnitten, nicht zwei Meter zu kurz?

    Wieso gibt es dann diese Metallboxen. Die machen ja auch nichts anderes.



  • Die sind für die "Leute, die die Kabel dennoch zu kurz abschneiden". Da der Markt trotz Bildzeitung und Privatfernsehen klein ist, gibts diese Metallboxen - in der Garage geschraubt (wahrscheinlich vom Erfinder des Kabel-zu-kurz-abschneidens) und nicht vom Fließband. Deshalb sind sie teuer und klobig.



  • Morris Szyslak ein Mensch der nie Fehler macht. Nicht schlecht.

    Wieso gibt es eigentlich Karosseriewerkstätten. Normalerweise sollte man keine Unfälle bauen.



  • Mathepfosten schrieb:

    Morris Szyslak ein Mensch der nie Fehler macht. Nicht schlecht.

    Wieso gibt es eigentlich Karosseriewerkstätten. Normalerweise sollte man keine Unfälle bauen.

    fein wieder einer der erkannt hat dass menschen eben fehler machen.

    __einsicht ist der erste schritt zur besserung__



  • Mangelnde Nachfrage passt schon.
    Für Verlängerungen im Zuge eines Umbaus o.ä. verwendet man im wirklichen Leben die erwähnten Multi-VM. Wenn dafür am alten Standort kein Platz ist zieht man das Kabelbündel üblicherweise in eine andere Ecke oder einen Vorraum zurück und verlegt von dort den Rest neu.
    Und wenn man sich mal bei einzelnen Kabeln "vermessen" hat benutzt man die Einzel-VM, davon lassen sich auch schon mal 1-2 mit im Kabelkanal verstecken. Aber eben keine 40 Stück ...

    Vielleicht solltest du das Löten doch mal probieren.
    Ich war gerade bei einem Kunden, bei dem notgedrungenermassen ein im Fussboden verlegtes Telefon-Installationskabel (ca. 30 Meter, einfach geschirmt, unverdrillt) als Ethernet-Kabel missbraucht wird. Es waren nur die Adernpaare vertauscht, nachdem ich das korrigiert hatte connectet die Netzwerkkarte mit stabilen 100 Mbit/s. Kann also alles nicht so kritisch sein. 🙂



  • Mal sehen.Ach ja und wenn dann löten, dann mach ich das immer so. Aderendhülse über die beiden Kabel und mit Lötsinn voll laufen lassen. Das hält um einiges besser.



  • Also. Ob nun quetschen oder löten wenn man das sauber macht gibt es da gar keine Probleme.

    Also die einzelnen Adern verbinden. Also wie erwähnt z.B mit einer Aderendhülse. Darüber dan Schrumpfschlauch. Dann von einem Rest Kabel ein Stück drahtgeflecht nehmen und darüber ziehen. Dieses Geflecht dann mit den beiden Enden der zusammengefügten Kabel verbinden. Und dann um das ganze wieder Schrumpfschlauch.

    Ist zwar eine mortz Arbeit, aber wenn fertig fast so gut wie original. Das Gegenteil muss mir erst mal einer Beweisen. bzw Gründe dafür nennen wieso das Probleme geben soll.



  • Kann das jemand bestättigen bzw. wiederlegen?



  • Mathepfosten schrieb:

    Kann das jemand bestättigen bzw. wiederlegen?

    Meine Güte.

    Mach doch einfach. Die saubere Lösung ist das nicht, aber wenn Du die ohnehin nicht nehmen möchtest, wirst Du wohl was anderes machen müssen. Und mittlerweile ist ein Monat um.



  • Ignorier nman. Hat keine Ahnung.



  • Maschenprofi schrieb:

    Ignorier nman. Hat keine Ahnung.

    Ich bin nicht derjenige, der zig Kabel zu kurz abgemessen hat und jetzt mit dem Lötkolben herumpfuscht. 🙂



  • Ich bin übrigens auch nicht derjenige, der Selbstgespräche zum Herumtrollen führt.

    Ich weiß nicht, was es Dir gibt, hier unter verschiedenen Namen Gespräche vorzutäuschen, aber ich mache hier jetzt mal dicht.


Anmelden zum Antworten