Wenn heute Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?



  • Diese "Piraten" haben hier immer ihren Hype, aber in Realität findet man sie nicht. Wo stehen diese Politiker in Sachen Wirtschaft, Innenpolitik, Außenpolitik und Immigration?

    EDIT: habe gerade mal das Programm gelesen. am wichtigsten: freies internationales Kopieren.
    Also "Partei der legalen (Raub)kopierer", alles klar, kann ich verstehen. Dann kann MS aber einpacken und die Musik-Film-Bücher-...-Industrie gleich mit.



  • Ich bin Nichtwähler - aus Überzeugung 🙂 . Die "Partei der Nichtwähler" gewinnt immer mehr an Fahrt, wie mir scheint. Sie ist ja jetzt schon die grösste "Partei".

    earli schrieb:

    Sie unterscheiden sich, weil sie es zu einem Primärziel gemacht haben, die Technologien unserer Zeit zu benutzen, um Bürgerbeteiligung in die Gesetzgebung so weit einzubeziehen wie nur möglich.

    Sie werden die Technologie wahrscheinlich zu ganz anderen Zwecken benutzen, nämlich um die Menschen noch besser überwachen zu können.

    Man kann seinem Vertreter nur die Rechte übertragen die man selber hat. Hat ein Mensch das Recht zu morden, stehlen usw...? Ich sage nein. Wie kann es also sein, dass der Staat Steuern(Diebstahl) einsammelt?

    Wie kann es sein, dass mir der Staat verbietet für einen bestimmten Lohn zu arbeiten(Mindestlohn)? Immerhin kann ich sowas ja auch nicht anderen Menschen verbieten, wie kann das da mein "Vertreter"?

    Die obigen Punkte zeigen also: Demokratie ist immoralisch. Die Lösung ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    immoralisch <--- starkes wort 👍 (8.370.000 Ergebnisse bei Google)

    Synonyme für immoralisch: frivol
    Synonyme für immoralisch: gewissenlos
    Synonyme für immoralisch: schamlos
    Synonyme für immoralisch: schweinisch
    Synonyme für immoralisch: sittenlos
    Synonyme für immoralisch: taktlos
    Synonyme für immoralisch: unehrenhaft
    Synonyme für immoralisch: unmoralisch
    Synonyme für immoralisch: unschicklich
    Synonyme für immoralisch: unsittlich

    http://www.enzyklo.de/synonyme/immoralisch

    Je mehr Ergebnisse bei Google, desto schwächer das Wort.

    Das Wort "schlecht" hat 141 Mio. Treffer.


  • Mod

    NrSr schrieb:

    Wie kann es also sein, dass der Staat Steuern(Diebstahl) einsammelt?

    Zurück noch vor die Feudalzeit ist also dein Ziel? Steuern sind Diebstahl, du Dummerchen. Und wenn alle im Verein 5€ im Monat einzahlen damit die Bowlingbahn einmal im Jahr neu lackiert werden kann ist das Diebstahl am Vereinsmitglied. Diese Steuern mit denen Sozialleistungen geschaffen werden sind der Grund warum du hier im Forum solcherlei Unfug erzählen kannst.

    Hoffentlich bin ich nur auf etwas Sarkasmus hereingefallen.

    MfG SideWinder



  • earli schrieb:

    Sie unterscheiden sich, weil sie es zu einem Primärziel gemacht haben, die Technologien unserer Zeit zu benutzen, um Bürgerbeteiligung in die Gesetzgebung so weit einzubeziehen wie nur möglich.

    ja, funktioniert wie - internet? sicherheit null. sollte doch vor allem hier bekannt sein;)



  • NrSr schrieb:

    Ich bin Nichtwähler - aus Überzeugung 🙂 . Die "Partei der Nichtwähler" gewinnt immer mehr an Fahrt, wie mir scheint. Sie ist ja jetzt schon die grösste "Partei".

    👍 Mach bitte weiter so. Wir brauchen mehr solche Leute.
    Warum? Weil meine Stimme bei der Wahl dann (prozentual gesehen) mehr wert ist, sprich: ich mehr Einfluss hab auf das Wahlergebnis. Letzteres hat auch zur Folge, dass deine Idealvorstellung von Staat niemals realisiert wird. Das nenne ich mal eine Win-Win-Situation. 🙂



  • SideWinder schrieb:

    Vor allem ist das Volk sehr sehr leicht zu bewegen (hier in Wien reicht wohl ein Artikel der Gratiszeitungen "Heute" bzw. "Österreich"...) Um einen Politiker umzustimmen benötigt es schon mehr, dementsprechend vertraue ich ihm auch eher.

    Stimmt, so ein Wochenende an der frz. Riviera ist sicher um einiges teurer als die Gratisblättchen. Mein grenzenloses Vertrauen genießen Politiker jedenfalls auch 🙄 . Mit ausreichend Einfluss und Geld kann man sich jedes Ergebnis herbeiführen, egal in welchem System.



  • Wenn heute Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?

    Jedenfalls nie wieder FDP. Da könnt ich mir heute die Hand für abhacken!



  • Jockelx schrieb:

    Wenn heute Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?

    Jedenfalls nie wieder FDP. Da könnt ich mir heute die Hand für abhacken!

    👍



  • Hallo

    Walli schrieb:

    Stimmt, so ein Wochenende an der frz. Riviera ist sicher um einiges teurer als die Gratisblättchen. Mein grenzenloses Vertrauen genießen Politiker jedenfalls auch 🙄 . Mit ausreichend Einfluss und Geld kann man sich jedes Ergebnis herbeiführen, egal in welchem System.

    Warum unterstellst du allen Politikern pauschal Bestechlichkeit? Das ist schon ein starkes Stück?

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Warum unterstellst du allen Politikern pauschal Bestechlichkeit? Das ist schon ein starkes Stück?

    Selbst wenn 5% davon unbestecklich wären, würden sie in der Masse untergehen.
    Außerdem gibt es auch andere Mittel als zu bestechen, um mit viel Einfluß und Geld Politiker zu steuern.



  • chrische5 schrieb:

    Warum unterstellst du allen Politikern pauschal Bestechlichkeit? Das ist schon ein starkes Stück?

    Das mit dem "allen" und "pauschal" und vor allem "Bestechlichkeit" musst Du mir grad mal zeigen. Kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben. Alles weitere: siehe volkards Beitrag, der sagt so ziemlich das aus, was ich damit meinte. Lustigerweise echauffierst Du Dich aber nicht darüber, dass man einen signifikanten Teil der Bevölkerung für so dumm hält, dass sie sich von irgendwelchen kostenlosen Zeitungen beeinflussen lassen.



  • Hallo

    Natürlich ist ein Großteil der Bevölkerung dumm. Politiker sind in der Regel aber intelligenter als der Durchschnitt, würde ich mal wild spekulieren. Die Frage ist doch, was sich ändert, wenn das Volk entscheiden lassen würde. Du schreibst doch selber, dass es blöd ist und sich von Massenmedien verführen lässt (Streetview,...). Warum dann Einfluss auf wichtige Prozesse geben? Wie stellt ihr euch das denn vor? Irgendjemand muss doch entscheiden und diesen Entscheidungsträger zu beeinflussen, ist doch immer gegeben. Ich kenne keine gute Alternative zum jetzigen System, zumal mich der Lebensstandard absolut überzeugt.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Natürlich ist ein Großteil der Bevölkerung dumm. Politiker sind in der Regel aber intelligenter als der Durchschnitt, würde ich mal wild spekulieren. Die Frage ist doch, was sich ändert, wenn das Volk entscheiden lassen würde. Du schreibst doch selber, dass es blöd ist und sich von Massenmedien verführen lässt (Streetview,...). Warum dann Einfluss auf wichtige Prozesse geben? Wie stellt ihr euch das denn vor? Irgendjemand muss doch entscheiden und diesen Entscheidungsträger zu beeinflussen, ist doch immer gegeben. Ich kenne keine gute Alternative zum jetzigen System, zumal mich der Lebensstandard absolut überzeugt.

    chrische

    Also die Politiker-Statements zu Streetview sind einiges dümmer als die Umfrageergebnisse.



  • earli schrieb:

    Also die Politiker-Statements zu Streetview sind einiges dümmer als die Umfrageergebnisse.

    Dumme Politiker-Äußerungen dürften aber in der Regel daherrühren, dass sie ihr Publikum für dumm halten.



  • Bashar schrieb:

    earli schrieb:

    Also die Politiker-Statements zu Streetview sind einiges dümmer als die Umfrageergebnisse.

    Dumme Politiker-Äußerungen dürften aber in der Regel daherrühren, dass sie ihr Publikum für dumm halten.

    Sorry, aber für so dumm, dass sie denkt, dass man mit Streetview Polizisten auf Streife schicken könne, ist nichtmal meine Oma.


  • Mod

    Walli schrieb:

    Stimmt, so ein Wochenende an der frz. Riviera ist sicher um einiges teurer als die Gratisblättchen. Mein grenzenloses Vertrauen genießen Politiker jedenfalls auch 🙄 . Mit ausreichend Einfluss und Geld kann man sich jedes Ergebnis herbeiführen, egal in welchem System.

    Grenzenloses Vertrauen keinesfalls. Und wer viel Geld investiert bzw. überhaupt soviel Geld investieren kann und es dann auch tut plant damit meistens für die Volkswirtschaft Gutes (auch wenn für Ihn natürlich nur sein eigener Vorteil zählt).

    Beispiel: Tabakindustrie. Solange die Industrie mehr Geld bringt (Steuern für die Allgemeinheit, Arbeitsplätze, etc.) als das Tabak konsumieren hinterher an Schaden verursacht (Gesundheitssystem, etc.) ist es dem Staat recht. Überwiegt irgendwann der Schaden kann man noch mit Lobbyismus für kurze Zeit das aufrecht erhalten, aber nicht auf ewig. Und jetzt sieht's eher düster aus für die Tabakindustrie in den USA. (New York plant totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit, etc.)

    Ich denke das regelt sich sehr gut von selbst.

    Hier im Forum finden natürlich immer IT-Themen großen Andrang in dem sich die breite Masse und leider auch die heutigen Politiker nicht so gut auskennen (zukünftige Politiker haben da natürlich mehr Durchblick, sind ja bereits mit der Technologie aufgewachsen). Da wäre natürlich etwas mehr Expertenwissen bei der Wahl gut. Aber haben die 0815-Bürger Expertenwissen? Erzählen die Politiker in der Öffentlichkeit nicht in erster Linie was die Bürger hören wollen auch wenn sie hinterher ganz etwas anderes machen?

    Vor allem bei den wichtigen Themen (keine Ahnung wie aus so Kleinigkeiten wie StreetView hier überhaupt so ein Aufstand passieren kann) hat das Volk ja nahezu gar keine Ahnung. Die meisten wissen doch nicht einmal wie das System funktioniert.

    Also Politiker sind wohl auch bestechlich, vielleicht sogar in größerem Ausmaß, aber imho wesentlich besser als wenn mein Nachbar hier endlich abstimmen könnte alle Ausländer aus dem Haus zu werfen.

    MfG SideWinder



  • Zuerst hat sich durch Bürgervernunft die Raucherquote gesenkt. Dann erst hat die Politik draufgeschlagen und überreguliert.
    Die Alkoholverbote führen zu Koma-Parties, drüben und hier. Hier sehe ich, daß die Jugend sich nicht mehr Bierkästen legal besorgt, sondern Vodka illegal. Prima gemacht.
    Ich sehe keine großen Verbesserungen, sondern nur immer mehr Reglementierungen. Und kein bißchen Feingefühl dabei. Wer nicht gerade verfassungsmäßig geschütze Minderheit ist, wird auch schon als 30%-Minderheit gnadenlos fertig gemacht.



  • Hallo

    Gnadenlos fertiggemacht? Auf wen trifft das denn zu? Wir leben wahrscheinlich in verschiedenen Ländern. Ich kann da Sidewinder nur zustimmen: Gott bewahre uns vor der Meinung meines Hausmeisters, Nachbars usw.

    chrische


Anmelden zum Antworten