wer ist dafür rage_quit's account zu entsperren?



  • donkong schrieb:

    du hast evtl. nen charakter an dem sich keiner stört oder gehst den meisten konfrontationen aus dem weg?

    ich geh den Konfrontationen nicht aus dem Weg, ich hatte schön äfters einen sehr auffälligen Ton gehabt, allerdings weiß ich wann ich die Klappe halten soll, denn sonst würde ich ja trollen. Und darum geht es, ich trolle nicht.

    Viele denken, sie müssen unbedingt rebellieren und die Klappe aufreizen, das endet dann in Bashing-, SPAM- und Getrolleorgien. Als Moderator würde ich mich nicht anders verhalten, als die jetzigen es tun.



  • muemmel schrieb:

    warum macht ihr nicht eine schreibgeschützte Trollrubrik auf, wo alle Troll-Freds und ähnliche reingeschoben aber nicht gelöscht werden. Dann kann bei Bedarf jede angemeldete Nutzer nachgucken was warum war.

    Denk darüber nochmal nach.
    Warum werden diese Posts/Threads gelöscht? Eben weil sie nicht stehen bleiben sollen. zB weil darin Beleidigungen ausgesprochen werden oder zB rechtswidriger Inhalt vorkommt. Solche Posts will man eben nicht öffentlich stehen haben.

    Die Idee ist also leider nicht umsetzbar.

    Und sei mal ehrlich: ist es hier wirklich so schlecht? Wenn ich mir anderen Foren vergleichbarer größe ansehe sehe ich fast überall Verwarnsysteme...



  • Zur Ergänzung: Wir haben hier schon viel ausprobiert. Hatten sogar schonmal eine dedizierte Trollwiese. Hat überhaupt nicht funktioniert. Ansonsten siehe Marcus und Shade.



  • Hi Shade Of Mine,

    ich hab nicht gesagt, daß es hier schlecht wäre. sonst wäre ich nicht als derzeit überwiegend Delphi-Programmierer immer noch im C++Forum.

    Auch kenne ich da einige sehr negative Foren, wo schon das reine Nennen eines Paralleluniversums (außer man kritisierte dieses) unweigerlich zum Löschhammer des Administrators führte.

    Daß man Beleidigungen nicht erinfach so stehen lassen kann, ist mir schon klar. Das wäre schon aus rechtlichen Gründen nicht machbar. Aber was reine Spam-Freds sind, die nur deshalb gelöscht wurden, könnten aus meiner Sicht doch (als abschreckendes Beispiel und damit man noch mal nachgucken kann was wer so loslässt) in nen reinen ReadOnlyOrdner verschoben werden.

    Dann brauchte man in solchen Fällen nicht über des Kaisers Bart disskutieren sondern hätte für alle interessierten greifbar was weshalb ist.

    Gruß Mümmel



  • Hi nman,

    Du warst leider schneller, sonst hätte sich meine Antwort erledigt.

    Gruß Mümmel



  • nmap schrieb:

    Ich lösche hier vmtl. fast so viel Spam, wie ich Beiträge schreibe, daran scheitert es also bestimmt nicht. Aber wie bereits gesagt: Wenn wir die andere Seite der Medaille immer herzeigen wollten, müssten wir sämtliche Beleidigungen stehenlassen, sämtliches Getrolle stehenlassen etc.

    Und für's löschen bedanke ich mich auch recht herzlich bei dir. 🙂 👍

    Denn es gibt Foren in denen die Trolle so aktiv sind, dass man den Inhalt des Forums gut und gerne auch auf einem öffentlichen Stadtklo lesen könnte. Es gibt beispielsweise Foren wo Fachmeinungen schlichtweg weggetrollt werden. Und das macht schlichtweg keinen Spaß wenn jede zweite Meinung mit vulgären Sprüchen beginnt.

    @alle:
    Ich gebe auch hier zu bedenken dass Forenbetreiber auch manchmal für die Beträge ihrer Mitglieder haftbar gemacht wurden. Ob dies immer noch so ist, weis ich aber nicht mehr.



  • Marc++us schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Letztlich ist dann neben der menschlichen Komponente auch der Sachverstand in Zweifel zu ziehen, was mich nicht weiter wundert, wenn man z.B. Bäckmanns Reklame für die Wolf- Bücher in Betracht zieht.

    Vorsicht, mein lieber Freund: üble Nachrede im gewerblichen Geschäftsverkehr. Beweissicher dokumentiert. Dafür kann ich Ihnen eine teure Abmahnung rausschicken lassen.

    Vielleicht mal einen Gang zurückschalten.

    Auweh, ich zittere vor Angst 😮 .
    Haben Sie jemals "C von A bis Z" gelesen oder wie verfertigen Sie Ihre Rezensionen? Eingebung im Schlaf? Der war dann tief und fest. Ihnen ist nicht aufgefallen, daß unglaublich viele Code- Beispiele buggy sind? Oder sind da gegenseitige Interessen im Spiel?
    Sie verleiten Anfänger zum Kauf eines Buchs, dessen Codetotalschaden wir im Forum hinterherrräumen dürfen, voll Klasse!

    Dafür eine Abmahnung? Auja, gerne! Oder rauszensieren, a la China, mir egal.

    Edit: Sie stellen sich keiner sachlichen Auseinadersetzung, Sie drohen nur. Wer droht, hat keine Argumente.



  • muemmel schrieb:

    Daß man Beleidigungen nicht erinfach so stehen lassen kann, ist mir schon klar. Das wäre schon aus rechtlichen Gründen nicht machbar. Aber was reine Spam-Freds sind, die nur deshalb gelöscht wurden, könnten aus meiner Sicht doch (als abschreckendes Beispiel und damit man noch mal nachgucken kann was wer so loslässt) in nen reinen ReadOnlyOrdner verschoben werden.

    Welchen Vorteil siehst du, wenn das so gemacht werden wuerde?

    Bedenke dabei auch, dass es mehraufwand fuer die Mods ist. Denn du musst abwegen ob es ganz weg kommt oder in den readonlyordner. Und die ganzen Diskussionen warum der eine loescht und der andere in den readonlyordner schiebt... *brrr*

    Technisch natuerlich machbar, bedeutet aber mehraufwand. dh, wo waere der Vorteil?



  • @pointercrash: vielleicht solltest du einfach mal drüber hinwegkommen, dass dir ein posting gelöscht worden ist -- unabhängig davon ob das nun berechtigt war oder nicht.

    Bei den Mengen an Kram, die hier täglich abgeladen werden ist es echt ne Menge Arbeit das halbwegs sauber zu halten. Dass dabei manchmal auch was zu viel (oder was zu wenig) entfernt wird passiert halt. Und dass Marcus nicht mit jedem einzelnen danach ne längere Diskussion führen will und kann leuchtet auch ein, oder? Natürlich war Dein Fall ein ganz besonderer -- aber halt nur für Dich. Das ist vielleicht nicht 100% fair, aber so ist das Leben nunmal. Und im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass man sich hier im Forum doch so einiges erlauben kann.



  • Hi Shade Of Mine,

    Shade Of Mine schrieb:

    Welchen Vorteil siehst du, wenn das so gemacht werden wuerde?

    Bedenke dabei auch, dass es mehraufwand fuer die Mods ist. Denn du musst abwegen ob es ganz weg kommt oder in den readonlyordner. Und die ganzen Diskussionen warum der eine loescht und der andere in den readonlyordner schiebt... *brrr*

    Technisch natuerlich machbar, bedeutet aber mehraufwand. dh, wo waere der Vorteil?

    Den Vorteil würde ich darin sehen, daß solche Disskusionen eventuell erspart blieben und der Rechtfertigungsaufwand den Ihr hier betreiben müsst(?) wegfallen würde.

    Außerdem würde ein Blick in den Spamordner eventuell den einen oder anderen davon überzeugen, daß er wirklich nur einen Troll vor sich hat.

    Wie gesagt, was im Endeffekt für Euch mehr Arbeit ist müsst Ihr selber abwägen, das können wir als Nutzer nicht einschätzen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Den Vorteil würde ich darin sehen, daß solche Disskusionen eventuell erspart blieben und der Rechtfertigungsaufwand den Ihr hier betreiben müsst(?) wegfallen würde.

    Glaubst Du das wirklich? Ich glaube eher dass dann

    a) Diskussion über neue Threads weitergeführt und eben doch noch geantwortet würde -- das ist aber nicht der Sinn des Schließens und Löschens von Threads.

    b) Noch viel mehr diskutiert würde, weil natürlich jeder Fall individuell verschieden ist und man dann tausende Einzelfallentscheidungen zur Verfügung hat um sich das optimale Gegenbeispiel auszusuchen: "Der hat damals aber auch..."

    Und genau diese Diskussionen sind äußerst sinnlos und fressen eine Menge Zeit.



  • Jester schrieb:

    @pointercrash: vielleicht solltest du einfach mal drüber hinwegkommen, dass dir ein posting gelöscht worden ist -- unabhängig davon ob das nun berechtigt war oder nicht.

    Bei den Mengen an Kram, die hier täglich abgeladen werden ist es echt ne Menge Arbeit das halbwegs sauber zu halten. ... aber halt nur für Dich. Das ist vielleicht nicht 100% fair, aber so ist das Leben nunmal. Und im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass man sich hier im Forum doch so einiges erlauben kann.

    Ich hätte nicht nochmal in die Kerbe gehauen, wenn er nicht mit dem Abmahnungskram gekommen wäre. Die offene Drohung, über einen Sachverhalt mit Rechtsmitteln draufzukloppen, zeigt, was da für ein Geist dahinter steckt. Eine Art Offenbarung quasi.

    Statt sachlich zu erklären, wie er dazu gekommen ist, "C von A bis Z" in den Himmel zu loben (und unter wenigstens halbwegs versierten C- Progs sind wir uns einig, wieviele Bugs in den Beispielen lauern), droht er mit der Abmahnkeule.

    So, jetzt sind wir dabei, daß er mir einen harmlosen Post rausgehauen hat und die Kritik an seiner Einschätzung des Buchs mit einer Abmahnung begleichen will. Und im Großen und Ganzen würde ich sagen, daß man sich auch in China einiges erlauben kann - übertragen und überspitzt natürlich. 😉



  • pointercrash() schrieb:

    Ich hätte nicht nochmal in die Kerbe gehauen, wenn er nicht mit dem Abmahnungskram gekommen wäre.

    Ähm, doch die Beiträge stehen in den Threads in der Reihenfolge, in der sie verfasst wurden. Dein -- ich nenns jetzt einmal mal Genörgel -- geht deutlich vor dem Moment los, in dem Marcus was dazu geschrieben hat. Du hast irgendwelche alten Geschichten ausgegraben und daraus und einer Rezension die hier irgendwo steht, abgeleitet, dass Marcus menschlich und fachlich nix drauf hat. Was erwartest Du darauf für eine Reaktion? Soll er sich für Deine messerscharfe Analyse bedanken?



  • Jester schrieb:

    Und genau diese Diskussionen sind äußerst sinnlos und fressen eine Menge Zeit.

    Genau deswegen brauchen Foren Betreiber. Und ja, richtig erkannt, das kostet Zeit. Aber ein Forum nach dem Motto zu betreiben "Friß, Vogel oder stirb!" ist ja auch nicht der Knaller.



  • Sry ich kann euch nicht folgen, weil ich den Thread nie richtig verfolgt haben, deswegen versteh ich dich nicht pointercrash().



  • Jester schrieb:

    Soll er sich für Deine messerscharfe Analyse bedanken?

    Nö, aber er könnte sich damit auseinandersetzen, daß er ein Buch empfiehlt, dessen Beispiele oft fehlerhaft sind und uns erklären, wie sich das mit seiner fachlichen Reputation verträgt.

    Nur so als Hinweis ... 🙄

    Edit: So, danke, Schluß für heute, ich erwarte sehnsüchtig die Abmahnung von Marc++ie und grüße China!

    @Zeus: soll ich jetzt alles nochmal schreiben wegen Dir? Nee, die löschen sowieso alles ... und wahrscheinlich bin ich bald gesperrt 😉



  • pointercrash() schrieb:

    Jester schrieb:

    Und genau diese Diskussionen sind äußerst sinnlos und fressen eine Menge Zeit.

    Genau deswegen brauchen Foren Betreiber. Und ja, richtig erkannt, das kostet Zeit. Aber ein Forum nach dem Motto zu betreiben "Friß, Vogel oder stirb!" ist ja auch nicht der Knaller.

    Und du bist der Meinung dass dies hier der Fall ist?

    Sorry, aber das ist schon etwas sehr utopisch was du dir da vorstellst. So funktioniert das ja nichtmal bei einer Wohngemeinschaft und wir haben hier mehrere Tausend Leute...



  • pointercrash() schrieb:

    Jester schrieb:

    Soll er sich für Deine messerscharfe Analyse bedanken?

    Nö, aber er könnte sich damit auseinandersetzen, daß er ein Buch empfiehlt, dessen Beispiele oft fehlerhaft sind und uns erklären, wie sich das mit seiner fachlichen Reputation verträgt.

    Nur so als Hinweis ... 🙄

    Ist es so schwer zu verstehen, dass da auch der Ton die Musik macht? Was sachlich vielleicht eine berechtigte Kritik sein mag, ist in einem unverschämten Ton abgefasst. Wenn Dir jemand sagt "Du ich hab in Deinem Code nen Bug gefunden und gefixed, dadurch ist mir klar geworden, dass Du nicht nur menschlich ne arme Wurst sondern anscheinend auch fachlich unterbelichtet bist." Sagst Du dann "Danke für den Hinweis, muß ich mir gleich mal anschaun." Oder haust Du dem anderen mindestens im übertragenen Sinn eins vor den Latz?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Und du bist der Meinung dass dies hier der Fall ist?

    Sorry, aber das ist schon etwas sehr utopisch was du dir da vorstellst. So funktioniert das ja nichtmal bei einer Wohngemeinschaft und wir haben hier mehrere Tausend Leute...

    Letzter Post für heute:
    Ich hab' nicht den ultimativen Vorschlag für den Umgang mit unangenehmen Sachen/Usern, muß ich auch nicht. Derzeit ist es suboptimal, aber ich muß mir nicht meinen Kopf drüber zerbrechen - dazu gibt es Forumsmacher.

    Ich hatte jetztz doch ein paar sehr unangenehme Erfahrungen hier, und daß der Oberguru mir mit einer Abmahnung droht, ist schon stark - so zu reagieren ist reichlich übel, es hat ja mit der Sache an sich nichts zu tun.



  • Jester schrieb:

    Ist es so schwer zu verstehen, dass da auch der Ton die Musik macht? Was sachlich vielleicht eine berechtigte Kritik sein mag, ist in einem unverschämten Ton abgefasst.

    Was ist unverschämter? Ein Buch zu empfehlen, das vor Anfängerfehlern wimmelt oder einen scharfen Ton anzuschlagen, die Empfehlung in Zweifel zu ziehen?
    Ich bin nur ein Poster, er verschafft dem Buchautor mit seinem Bekanntheitsgrad unverdiente Umsätze.

    Das war's jetzt aber wirklich für heute, Grüße nach China und an den Parteikader!


Anmelden zum Antworten