Probleme mit dem Array



  • Hey,
    damit ihr euch nicht wundert : Ich bin Anfänger in c++ .
    Also wollte einen Zahlensystemumrechner machen und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. Ich gebe euch einfach mal die Aufgabenstellung :

    Zuerst sollen wir eine Klasse ZSUmrechner erstellen zum Umwandeln von ganzen Zahlen im Dezimalsystem in Zahlen Systemen mit beliebegen Basen zwischen 1 und 37. Alle Zahlen über 9 sollen als Buchstaben dargestellt werden.

    Die Deklaration soll auf einer Datei namens ZSUmrechner.h gemacht werden und umsetzen sollen wir es auf der Datei ZSUmrecner.cpp .

    In dem Hauptprogramm (main.cpp) ist mindestens ein Objekt dieses Typs zu schaffen und für einige verschiedene Basiswerte zu testen. Die gesamte E/A bis auf die Ausgabe des Ergebnisses (dies ist eine spezielle Ausnahme) ist mittels cout und cin im Hauptprogramm zu erledigen.

    Dann haben wir noch eine Kurzbescheibung für die Umrechnungsmethode bekommen:

    Man berechnet den Rest modulo der Basis B ( Operationszeichen: 😵 und speichert diesen in einen Hilfsspeicher an die Position mit Index 0. Danach teilt man den Dezimalwert ganzzahlig durch die Basis und erhält den neuen Wert nWert. Mit nWert wird nun genau so verfahren und man speichert den Ergebniswert an die Position 1, dann 2 usw.... Dies wird fortgesetzt solange nWert ungleich 0 ist. Wenn nWert gleich 0 ist, steht im Hilfsspeicher die komplette Ziffernfolge des Ergebniswertes in dem Zahlsystem mit Basis B (aber in umgekehrter Reihenfolge). Sodann muss in das Attribut ErgWert die berechnete Ziffernfolge in umgekehrter Reihenfolge und mit einem Stringabschlusszeichen „\0“ am Ende geschrieben werden.

    Mit der Aufgabe habe ich eigentlich mehrere Probleme und mich würde es freuen wenn diese in diesem Thread auch direkt geklärt werden können.