Dev-C++ Fehler beim Kompilieren



  • Kapere bitte nicht fremde Threads. Genau ein Thema/Frage pro Thread und genau ein Thread pro Thema/Frage. Danke.

    Torres3125 schrieb:

    Bin kompletter Anfänger und zieh mir grad einen Crashkurs über C++ rein.

    Lass das! Besorg dir ein Lehrbuch. Empfehlungen findest du hier im Forum zur Genüge.

    Torres3125 schrieb:

    In diesem Video wird mit dem Compiler Dev-C++ 4.9.9.2 gearbeitet,den ich mir dann heruntergeladen habe.

    Dev-C++ ist kein Compiler sondern eine Entwicklungsumgebung (IDE), die ihrerseits einen Compiler - wahrscheinlich den mingw-gcc - verwendet.

    Torres3125 schrieb:

    ... und als ich ihn kompilieren und ausführen wollte, sagte der Compiler mir: Quelldatei konnte nicht kompiliert werden. Fehlt mir ein Programm, um diese Befehle ausführen zu können? oder liegt es an dem Programm?

    Wahrscheinlich hast du kein Projekt angelegt sondern nur eine einzelne Datei.

    Torres3125 schrieb:

    Und gibt es andere Programme mit denen ich besser üben kann?

    Windows? Visual Studio 2013 Community Edition.



  • Ob eine Anwendung zugriffsberechtigt für eine Datei ist, bestimmen entweder

    - die spezifischen Attribute der Datei, oder
    - die shared-access Flags von anderen Anwendungen, die in dem Moment auf die Datei Zugriff nehmen.

    Deshalb solltest du um sicherzugehen alle Programme schliessen,

    - die Inhalte der Datei verwenden, also Editoren, Windows-Explorer, Browser und
    - wenn es eine ausführbare Datei ist, auch die Datei selbst.

    Der Compiler kann zum Beispiel nicht dein EXE durch das neu kompilierte EXE ersetzen, während es noch ausgeführt wird. (Beachte, dass die Quell-Datei nicht dieselbe wie die resultierende EXE ist)


Anmelden zum Antworten