D 2.0 Tutorial
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Ich hab letztens mal was von der D-Programmiersprache gelsen, und sie hat mich direkt fasziniert. Aber im Internet finde ich nur sehr spärliche Referenzen und fast keine brauchbaren Tutorials.
Mich würden schon so Grundlegene Sachen interessieren, wie Libraries gelinkt werden, und wie die Pfade in den Projekteinstellungen gesetzt werden (Code::Blocks) oder was es für String Operationen gibt, und ob man char[] oder string benutzen sollte etc.
Kennt dazu jemand eine gute Community (Englisch oder Deutsch) oder eine gute Seite?
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Eine andere Frage wäre auch, was die Programmpfade für import sind.
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Der Artikel beschreibt nur D v1.
Es gibt ein Buch von Andrei Alexandrescu:
http://www.amazon.de/D-Programming-Language-Andrei-Alexandrescu/dp/0321635361
Er hat ja auch große Teile zu Phobos beigetragen.
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Danke für die Links. Ist es denn sinnvoll/möglich auf D umzusteigen, wenn man Grafikprogrammieren betreiben will?
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DMöger schrieb:
Danke für die Links. Ist es denn sinnvoll/möglich auf D umzusteigen, wenn man Grafikprogrammieren betreiben will?
Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es ist möglich mit D 3d Engines zu programmieren:
Da D nämlich mit C Bibliotheken sehr gut interagieren kann, ist es auch kein Problem mit D die 3d API OpenGL zu nutzen. So wie man halt auch mit C++ OpenGL nutzen kann.
Auf dieser Seite (ladezeit dauert etwas bis alles angezeigt wird) findest du ne ganze Reihe an Projekten, die sich mit 3d Engines in D beschäftigen:
http://www.dsource.org/projects/