Zwischenlager Gorleben



  • na immerhin weiß hier der Großteil bescheid.

    Darauf gekommen bin ich, als ich auf diesen (zugegeben betagten) Artikel gestoßen bin: http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben



  • rüdiger schrieb:

    Die Castorbehälter sind außerdem sehr stabil und gut geschützt und wurden aufwendig getestet: http://www.youtube.com/watch?v=fiHdJ8AILoQ und die anderen Castor-Test-Videos. Man sieht ja auch derzeit die Probleme bei der Asse. Da wurden die Fässer wohl teilweise einfach verschüttet und ein wieder entnehmen des Abfalls ist jetzt nur noch sehr schwer möglich.

    Castorbehälter sind für den Transport, in der Asse liegen ganz normale Fässer:

    http://mutzurluecke.noblogs.org/gallery/5290/303587_1_Asse.jpg
    http://www.mind-funk.de/wp-content/uploads/atommullfasser-in-asse1.jpg



  • So normal sind die nun auch nicht 😉



  • PRIEST schrieb:

    So normal sind die nun auch nicht 😉

    Jeder Malermeister würde seinen Lehrling erwürgen, wenn er die Fässer so in die Ecke schmeißen würde. 🙂



  • Ist das radioaktive Material nicht eh in Glas eingegossen?



  • Im Castor-Behälter ja, aber auch in den "normalen" Fässern?



  • mezzo mix schrieb:

    das grossflaechige verteilen ist z.b. ein problem. wie willst du das als terrorist bewerkstelligen.

    Ab in die Klimaanlage von einem großen Kaufhaus oder so... Die Panik macht es einfach, man muss nicht einmal viele 'Ungläubige' töten.



  • Walli schrieb:

    mezzo mix schrieb:

    das grossflaechige verteilen ist z.b. ein problem. wie willst du das als terrorist bewerkstelligen.

    Ab in die Klimaanlage von einem großen Kaufhaus oder so... Die Panik macht es einfach, man muss nicht einmal viele 'Ungläubige' töten.

    Aber dazu brauche ich kein radioaktives Material. Ich brauche nur etwas das angst macht. Muss ja nichtmal funktionieren. Die Medien sind dumm und spielen mir in die Hände. Ich muss SARS, Vogelkrippe, Schweinegrippe oder sonstige Bakterien einfach nur per Briefpost verschicken. Easy going. Kann ja weißes Pulver sein, der Unterschied ist irrelevant.

    Ne ne, vor Terrorismus muss man keine Angst haben - vor den Medien muss man Angst haben.

    @zwutz:
    natürlich weiß hier fast jeder Bescheid. Denn wer sonst schaut in so einen Thread wenn er sich nicht mit dem thema befasst hat? Frag lieber mal in deiner arbeit/uni rum... da sind die Ergebnisse interessanter.


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    @zwutz:
    natürlich weiß hier fast jeder Bescheid. Denn wer sonst schaut in so einen Thread wenn er sich nicht mit dem thema befasst hat? Frag lieber mal in deiner arbeit/uni rum... da sind die Ergebnisse interessanter.

    Das liegt aber natürlich auch an dem multiple choice "Test" hier. Salzstock ist offensichtlich Blödsinn, daher muss das andere stimmen. Hättest du mich einfach so gefragt ohne Antwortmöglichkeit, hätte ich es vermutlich nicht richtig gewusst. Könnte ja auch sein, dass die da einen großen Keller oder ähnliches haben.



  • Ich glaub auch nicht an eine besondere Terroristengefahr, aber ich glaube an Halbwertszeiten, das reicht doch wohl.



  • SeppJ schrieb:

    Salzstock ist offensichtlich Blödsinn, daher muss das andere stimmen.

    In Gorleben gibt es zufällig einen Salzstock, in dem man Atommüll lagern will. Wieso ist das "offensichtlich Blödsinn", dass der da auch tatsächlich drin liegt?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Aber dazu brauche ich kein radioaktives Material. Ich brauche nur etwas das angst macht. Muss ja nichtmal funktionieren. Die Medien sind dumm und spielen mir in die Hände. Ich muss SARS, Vogelkrippe, Schweinegrippe oder sonstige Bakterien einfach nur per Briefpost verschicken. Easy going. Kann ja weißes Pulver sein, der Unterschied ist irrelevant.

    Ne ne, vor Terrorismus muss man keine Angst haben - vor den Medien muss man Angst haben.

    Die 'seriösen'(TM) Medien denken sich solche Meldungen in der Regel aber nicht aus. Wenn irgendwo was gefunden wird, dann hat das ja ein Scherzkeks auch vorher dort drapiert. Weißes Pulver, was sich als Puderzucker herausstellt, lockt allerdings niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Große Panik ist nicht zu befürchten. Wenn es aber jemand schafft tatsächlich radioaktives Material zu streuen, dann hat man das ganze Spielchen wieder ein Stück weiter getrieben. Von daher macht es schon Sinn, dass man die Castor-Behälter nicht zum Heizen in einen Haushalt stellt sondern an einer Stelle lagert und gut bewacht. Je leichter es ist das Zeug zu bekommen umso wahrscheinlicher, dass jemand damit Unsinn machen will 😉 .



  • Walli schrieb:

    Die 'seriösen'(TM) Medien denken sich solche Meldungen in der Regel aber nicht aus. Wenn irgendwo was gefunden wird, dann hat das ja ein Scherzkeks auch vorher dort drapiert. Weißes Pulver, was sich als Puderzucker herausstellt, lockt allerdings niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

    Ja, das hatten wir schon. War ein riesen aufreger mit anthrax oder so.
    Dann brauchen wir halt jetzt braunes Pulver 😉

    Von daher macht es schon Sinn, dass man die Castor-Behälter nicht zum Heizen in einen Haushalt stellt sondern an einer Stelle lagert und gut bewacht. Je leichter es ist das Zeug zu bekommen umso wahrscheinlicher, dass jemand damit Unsinn machen will 😉 .

    Keine Frage, man soll solche Sachen nicht ausserhand geben. Die müssen kontrolliert irgendwo gelagert werden bis wird endlich wenigstens eine Idee haben was wir damit machen sollen.

    Nur vor Terrorismus braucht man wirklich keine Angst haben.


  • Mod

    Bashar schrieb:

    In Gorleben gibt es zufällig einen Salzstock, in dem man Atommüll lagern will. Wieso ist das "offensichtlich Blödsinn", dass der da auch tatsächlich drin liegt?

    Weil Gorleben noch kein Endlager ist. Daher kann der Müll dort derzeit nur zwischengelagert sein.



  • SeppJ schrieb:

    Bashar schrieb:

    In Gorleben gibt es zufällig einen Salzstock, in dem man Atommüll lagern will. Wieso ist das "offensichtlich Blödsinn", dass der da auch tatsächlich drin liegt?

    Weil Gorleben noch kein Endlager ist. Daher kann der Müll dort derzeit nur zwischengelagert sein.

    Achso, "offensichtlich Blödsinn" und "falsch" ist für dich dasselbe.


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Achso, "offensichtlich Blödsinn" und "falsch" ist für dich dasselbe.

    Nein. Offensichtlicher Blödsinn ist, wenn eine für mich eine offensichtlich falsche Aussage als mögliche Wahrheit zur Auswahl steht.



  • SeppJ schrieb:

    Bashar schrieb:

    Achso, "offensichtlich Blödsinn" und "falsch" ist für dich dasselbe.

    Nein. Offensichtlicher Blödsinn ist, wenn eine für mich eine offensichtlich falsche Aussage als mögliche Wahrheit zur Auswahl steht.

    Kleiner Tipp:
    frag mal rum bei dir in der Umgebung.
    Viele Leute denken dass Endlager und Zwischenlager sich nicht viel Unterscheiden. Die Sachen liegen ja dort direkt NEBEN den Salzstock einfach im freien (mehr oder weniger). Dann schau dir die Berichterstattung an - es ist kein Wunder dass eine Vielzahl aller Menschen denken, dass die Castren da schon irgendwo drin stecken.

    Deshalb ist die Frage durchaus OK so.



  • http://derstandard.at/1289607869165/Lagerung-radioaktiven-Muells-Es-gibt-keine-brauchbaren-Alternativen

    Der deutsche Nuklearexperte Sailer erklärt im derStandard.at-Interview, warum Deutschland eine Endlagerstätte braucht [...]



  • ~1900 haben die Gebrüder Wrigth den ersten motorgetriebenen Flug absolviert.
    ~1950 war die zvilie Luftfahrt am Aufblühen.
    ~1969 dann die Mondlandung.
    Ich würde die Lagerstätte auf 100 Jahre auslegen. Entweder haben wir dann eine Patentlösung oder es wird umgelagert. 1000 jährige Planung machen nur noch die ewig Gestrigen.



  • Hallo

    peterfarge schrieb:

    ~1900 haben die Gebrüder Wrigth den ersten motorgetriebenen Flug absolviert.
    ~1950 war die zvilie Luftfahrt am Aufblühen.
    ~1969 dann die Mondlandung.
    Ich würde die Lagerstätte auf 100 Jahre auslegen. Entweder haben wir dann eine Patentlösung oder es wird umgelagert. 1000 jährige Planung machen nur noch die ewig Gestrigen.

    Häh? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Selbst für 100 Jahre wirst eben auch keinen Kompromiss in D finden, weil hier keiner neben dem Zeug wohnen will.

    chrische


Anmelden zum Antworten