Zwischenlager Gorleben



  • earli schrieb:

    Norwegen bietet uns Wasserkraft für 1/3 unseres Strompreises an mit der Leistung von 60 Kernkraftwerken.

    So, wie Du das darstellst, glaube ich das nicht. Das ist nichts, was von heute auf morgen machbar ist. Norwegen hat sicherlich nicht Kraftwerke am Netz, von denen eine Leistung von vielleicht 60.000 MW nicht genutzt wird. Vermutlich hat Norwegen das geologische Potential, diese Wasserkraftwerke zu bauen. Aber das ist alles eine hypothetische Idee. Du siehst ja am Beispiel Stuttgart 21, wie lange es dauert, Großprojekte zu realisieren: Locker mal 30 Jahre. Da bieten die Kleinkraftwerke, die mit den modernen Erneuerbaren Energien kommen, sicherlich eine schnellere Wandlung hin zu einer grünen Stromerzeugung.



  • earli schrieb:

    Uranabbau setzt auch CO2 frei, also sind beider schmutzig. Beides abschaffen!

    Hmmm. Man müsste quantitative Vorstellungen in diesem Zusammenhang haben. Ich habe die leider nicht. Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass die CO2-Menge, die bei der Stromerzeugung durch KKWs insgesamt entsteht (inklusive der Uranförderung), pro Watt etwa ein Zehntel dessen ist, was bei einem Kohlekraftwerk entsteht.


Anmelden zum Antworten